Lübbe eröffnet eigenes Tonstudio

  • Zitat

    Seit der Gründung von Lübbe Audio vor 15 Jahren wurden die Hörbücher in verschiedenen Tonstudios in Deutschland produziert. Der Verlagsumzug in die großzügigen Räumlichkeiten in Köln-Mülheim machte es jetzt möglich, ein eigenes In-House-Tonstudio zu bauen. Nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die "L. A. Tonstudios" - so der neue Name - konnten eröffnet werden.


    Das Studio umfasst zwei Aufnahmekabinen, zwei Schnittplätze und einen Masteringplatz. Damit sind nun alle Produktionsstätten des Verlags Bastei Lübbe unter einem Dach vereint und das Team von Lübbe Audio kann die Hörbuchaufnahmen völlig eigenständig produzieren. Schauspieler und Sprecher Martin Armknecht hat am 30. September für die Hörbuchproduktion von Richard Doetschs Thriller "Der dunkle Pfad Gottes" bereits schon die ersten Worte eingesprochen. "Unser eigenes Studio spart Zeit und Kosten in allen Produktionsabläufen", freut sich Lübbe Audio-Leiter Marc Sieper.


    Quelle: luebbeaudio.de

  • Mir war bereits bekannt, dass man diesen Schritt plante und eigentlich dachte ich mir "Gut, Sprecher aus Berlin nach Köln karren oder in Berlin aufnehmen, kommt doch auf´s Gleiche raus!", aber wenn ich dann lese, dass ein Martin Armknecht, nichts gegen ihn, den neuen Doetsch liest, dann kriege ich schon eine kleine Krise.


    Man spart also mehr oder weniger auch bei den Sprechen, diesen Eindruck vermittelt mir diese Nachricht. Man setzt auf Sprecher aus der näheren Umgebung und tauscht einen Matthias Koeberlin, der Doetschs "Die 13. Stunde" grandios gelesen hat, gegen Martin Armknecht aus. Schade. Natürlich werde ich erstmal abwarten, wie das Hörbuch dann sein wird, zunächst aber bin erstmal ein wenig enttäuscht.

  • Schade für andere Studios. Gut für Lübbe. Was heisst das für Auftragsproduktionen in Zukunft? Weiß da jemand was?


    Welche Auftragsproduktionen denn? Das waren jedenfalls nur die Hörspiele und die sind doch eh fast alle gecancelled worden oder liegen Eis. Ich denke mal, dass man die weiterlaufen lassen wird, vor allem Sinclair und Co. werden davon unberührt bleiben.


    Es geht primär um Hörbücher, die will man jetzt halt vornehmlich in Köln machen.

  • Die lieben Leute die es zuvor extern erledigt haben, sind jetzt intern und bilden das LA-Studio. Auch Sinclair wurde schon öfter in Köln bei WortArt aufgenommen, natürlich nicht alles, aber die Wolfgang Pampel parts z. B., das würde man jetzt natürlich auch bei LA aufnehmen. Alles im allen günstiger ...aber die Berfürchtung das jetzt eher auf lokale größen gesetzt wird, um auch die Anfahrt zu sparen, steht zu befürchten. Andererseits sind die "Aufnehmer" auch in Berlin mit eigenen Studio zugegen, weshalb sich vermutlich nicht ganz so viel ändern wird, wie die Meldung vermuten lässt.

  • Wie gesagt, Koeberlin wurde direkt gegen Armknecht ausgetauscht, das ist für mich schon ein dickes Indiz dafür, dass den Hörern sowas in Zukunft noch verstärkter vor die Nase gesetzt wird. Schade, aber ich finde mittlerweile, dass Lübbe immer weiter abbaut, im qualitativen Sinne, nicht nur im personellen. :( Wenn ich mir vorstelle, wie toll die Audioabteilung des Verlags war...


    Es haben sich schon Leute kaputtgespart.


    Und so ganz stimmt das mit den externen Leuten nicht, manche sind nämlich auch einfach nicht mehr da.

  • Hab mal mit Armknecht ein Videospiel aufgenommen, hat er sehr gut gemacht. Kannte ihn gar nicht als Schauspieler bis ich ihn bei Aufnahmen von einem Hörspiel getroffen habe. Weiß jetzt nicht wie gut er bei nem Hörbuch wäre, aber bei Rollen mit Spiel kann er was.
    Und günstig war das damals auch nicht...