Die Ikarus kehrt in den Hangar zurück

  • Um weiteren Nachfragen und Spekulationen vorwegzugreifen, möchte ich die Hörspiel-Gemeinde darüber informieren, dass wir keine weiteren Hörspiele der Science-Fiction-Serie "Rettungskreuzer Ikarus" mehr machen werden.


    Einer der wichtigsten Gründe war natürlich die klägliche Vertriebsleistung, die Pängg für den Rettungskreuzer erbracht hat (wobei der im Vergleich zu "Holgers Weltreisen" ja noch richtig brummte für Pängg-Niveau). Ohne Verkäufe außerhalb des Internet keine Kohle, ohne Kohle keine neuen Folgen. Und Ikarus hätte sich wesentlich besser verkaufen müssen, damit es Sinn gemacht hätte, mit der Serie fortzufahren. In den nächsten Folgen tauchen immer weitere Rollen auf, viele bleiben für viele Folgen und benötigen somit Sprecher, die dann erstmal festgelegt sind und nicht "springen" können. Eine romangerechte Umsetzung hätte für uns in den nächsten Folgen bis zu 30 Sprecher erfordert. Das würde vielleicht gehen, wenn 20 davon mit Freunden und Bekannten besetzt werden, aber diesen Qualitätsstandard haben wir Anfang 2006 abgelegt und wollen auch nicht wieder dahin zurück - dann lieber ganz aufhören.


    Es hat Spaß gemacht, die Ikarus-Hörspiele zu produzieren. Wir haben viel gelernt und heute würden sie sicher auch nochmal anders klingen. Aber es ist auch viel schiefgelaufen und das kommt natürlich auch zusammen. Wir hoffen, dass ihr mit diesem Drilling trotz nicht zu erwartender Fortsetzung euren kurzweiligen Spaß hattet und auch noch haben werdet.


    In diesem Sinne: Der Ausverkauf hat begonnen ;)

  • Es ist halt wirklich schade, weil Ikarus in meinen Ohren was ganz eigenes hatte und sich von anderen aktuellen Sci-Fi-Granaten aus diesem Grund sich nicht unbedingt verstecken musste. Schade schade, ist aber auch absolut nachvollziehbar, weil das Risiko einfach zu hoch ist. Dann doch lieber kostant Hörspiele und Serien mit weniger Risiko, die den Hörplaneten weiter nach vorn bringen (vor allem in die Läden)...


    ... wenn dann die große Kohle fließt, kann man sichs ja vielleicht nochmal überlegen :D

  • Zitat

    Original von Maltin
    ... wenn dann die große Kohle fließt, kann man sichs ja vielleicht nochmal überlegen :D


    Selbst dann würde es keinen Sinn ergeben. Die Kosten für eine angemesene Umsetzung wären so hoch wie sie es sicher bei einer Sinclair-Sonderedition sind. Und für die Kohle einer Folge dieser Art machen wir 10 Bedforts ;)

  • Zitat

    Original von Maltin
    Es ist halt wirklich schade, weil Ikarus in meinen Ohren was ganz eigenes hatte und sich von anderen aktuellen Sci-Fi-Granaten aus diesem Grund sich nicht unbedingt verstecken musste. Schade schade, ist aber auch absolut nachvollziehbar, weil das Risiko einfach zu hoch ist. Dann doch lieber kostant Hörspiele und Serien mit weniger Risiko, die den Hörplaneten weiter nach vorn bringen (vor allem in die Läden)...


    Kann ich so im großen und ganzen unterschreiben.


    Ich hoffe mal, dass Lady Bedfort einen längeren Atem hat.