Die Playmos von floff

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die Playmos sind immer mies und verkaufen sich doch eh nur über den Namen. :(


    Ich hab mich noch mmer nicht getraut, mir eins zu kaufen, aber bei der Römer-Folge könnte ich fast schwach werden, mir den Kram mal anzutun... ?(

  • Zitat

    Original von AlexS


    Ich hab mich noch mmer nicht getraut, mir eins zu kaufen, aber bei der Römer-Folge könnte ich fast schwach werden, mir den Kram mal anzutun... ?(


    Ich rate dir von der Serie ab, aber das ist halt nur eine, nämlich meine Meinung.


    Falls du nämlich meinen solltest, dass die Serie auch nur ansatzweise die Qualität von Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick haben sollte, dann irrst du dich. ;)

  • Nein, das meine ich keinesfalls! Alleine das, was man grundsätzlich über die Serienstruktur mitkriegt, ist eindeutig schwächer und naja, "kindgerechter", aber viel schwächer als damals...


    Deshalb hab ich mich ja auch nicht durchringen können...

  • Zitat

    Original von AlexS
    Nein, das meine ich keinesfalls! Alleine das, was man grundsätzlich über die Serienstruktur mitkriegt, ist eindeutig schwächer und naja, "kindgerechter", aber viel schwächer als damals...


    Deshalb hab ich mich ja auch nicht durchringen können...


    Ich finde die Serie nicht mal kindgerecht, sondern einfach nur dämlich. :(

  • Zitat

    Original von T-Rex
    Mh, also ich muss ehrlich sagen, dass mir die Playmos bis dato gefallen haben. Nett gemachte und kindgerechte Unterhaltung. 5-8 habe ich hier zwar noch ungehört hier liegen, aber ich freue mich aufs Hören.


    Wo ist das kindgerecht? Das möchte ich ehrlich mal wissen.


    Die wissenswerten Themen werden nicht mal ansatzweise ausreichend behandelt und schon ist der doofe Papagei zur Stelle, damit ein doofer, pseudocooler Spruch rausgehauen werden kann.


    Davon mal ab, wer nennt sich und seine Freunde selber ernsthaft "die Playmos"? Sorry, die Serie ist Mist.


    Zumal sie auch im Gegensatz zu den anderen Floff-Produktionen auch übel produziert worden ist. Soundtechnisch ist das echt grottig.


    Vermutlich hat man bei Floff in Sachen Sound alles in Mitschnitt investiert.

  • Also ohne die jetzt gehört zu haben: Ich denke, gerade Kindern muss man nicht Schmalkost vorsetzen! - Und wenn ich auf der einen Seite lese, wo es mangelt und auf der anderen Seite höre, dass die Zielgruppe "begeistert" ist, dann bin ich mir alles andere als sicher, ob das der richtige Weg ist!


    Da wird man als Kind quasi dran gewöhnt, dass Schmalkost ganz toll wäre.


    Klar, man könnte jetzt argumentieren, dass es dann für die höheren Altersklassen bessere Produktionen gibt, aber muss man die Kinder deshalb mit weniger als machbar wäre abspeisen?

  • Zitat

    Original von AlexS
    Dummerweise sieht das zumindest ein Teil der Zielgruppe anders. Die Eltern in nem Playmobilforum erzählen, dass ihre Knirpse die Playmos toll finden...


    Und das macht mir Angst!


    Kein Grund Angst zu haben, denn auch ich finde die Serie weit nicht so schlecht wie Captain Blitz.
    Soll sogar noch einigen anderen ebenfalls so gehen.


    Sicherlich, die Serie erlangt gewiss keinen Goldstatus, aber für die Zielgruppe ist das in meinen Augen schon passende Unterhaltung.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ja, das lese ich hier und da auch immer wieder, aber ich weiss wirklich nicht, was man da toll finden kann.


    Die Geschichten selbst empfinde ich als durchaus kurzweilig und für die Altersgruppe spannend erzählt. Einfache, unterhaltsame Abenteuer für die jüngsten und jüngeren Hörer. Langweile kommt bei der Spieldauer von unter 50 Minuten jedenfalls keine auf.


    Die Sprecher sind alles andere als untalentiert und machen zumeist doch eine recht gute Figur.


    Zitat


    Wo ist das kindgerecht? Das möchte ich ehrlich mal wissen.


    Die Art und Weise wie die Geschichte hier erzählt werden, empfinde ich als absolut kindgerecht. Spannend, aber keineswegs zu gruselig und unheimlich. Genau das richtige Maß getroffen, um inhaltlich ansprechende Unterhaltung zu bieten.


    Zitat


    Die wissenswerten Themen werden nicht mal ansatzweise ausreichend behandelt


    Bei der Serie geht es meines Wissens auch nicht in erster Linie darum, möglichst viel wissenswertes zu vermitteln, sondern einfach zu unterhalten.


    Zitat

    und schon ist der doofe Papagei zur Stelle, damit ein doofer, pseudocooler Spruch rausgehauen werden kann.


    In Folge eins fand ich den Papagei sogar noch ganz nett, in den weiteren Folgen ist er aber in der Tat recht nervig. Wobei ich glaube, dass er in der Zielgruppe der jüngeren und jüngsten Hörer vielleicht nicht mal ganz so schlecht ankommt.
    Wobei ich aber auch sagen muss, dass man sich hinsichtlich dieser Texte deutlich mehr Mühe geben könnte.


    Zitat


    Davon mal ab, wer nennt sich und seine Freunde selber ernsthaft "die Playmos"?


    Ich sehe in dem Namen jetzt nicht wirklich das Problem. Es sind ja Playmobilfiguren, was liegt da ferner als sie "Playmos" zu nennen.
    Es mag bessere Namen geben. Aber als sonderlich drastisch empfinde ich auch diese Namenswahl eher nicht.


    Zusammenfassend: Die Geschichten selbst empfinde ich als sehr wohl kindgerecht und nett unterhaltend. Bei der Produktion gibt es aber auf jeden Fall einige gravierendere Mängel. Dass die Musik nahezu gänzlich fehlt ist sehr schade, die Geräusche sind wie erwähnt auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Das allein macht die Hörspiele für mich aber eben noch lange nicht zu Müll. Es sind Schwächen ja, aber da habe ich schon deutlich schlimmere Hörspiele gehört.


    Ansonsten verweise ich einfach auf meine Rezensionen zu den Folgen 1-3. Die weiteren Folgen werde ich wohl erst im Laufe der Woche hören.


    http://www.hoerspieleportal.de…n.php?serie=Die%20Playmos

  • Also ich habe mir gestern Abend Folge 5 gegeben (Rezi folgt am Mittwoch) und muss sagen, dass ich auch diese gelungen fand. Zum Papagei: Aus meiner Sicht wirkt er nur auf ältere Hörer nervig und selbst dieser Faktor ist schon zurückgegangen. Ich denke, dass sich kleine Hörer bei den Reimen köstlich amüsieren dürften.
    Größter Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die fehlende Musik - dafür gibt es keine Entschuldigung.

  • Die Folge 5 und 6 habe ich nun auch gehört.
    Rezension zur 5. Folge gibt es seit heute hier nachzulesen: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=854


    Ist also zumindest aus meiner Sicht hinsichtlich der Geschichte sehr wohl kindgerecht und recht unterhaltsam.


    Die Rezension zur 6. Folge gibt es dann wohl die nächsten Tage. Die fand ich dann auch deutlich schwächer. Da ist die Geschichte selbst für die Verhältnisse der Serie arg mager.

  • So, Folge gehört...


    Hm! - Das mit der fehlenden Musik fällt gleich zu Beginn, während des Erzählertextes, sehr negativ auf! Lichte Momente sind diejenigen mit Hintergrundgeräuschen, aber für meinen Geschmack zu spärlich gesät!


    Totalausfälle bei den Sprechern habe ich keine gehört. Und die Story war m.E. kindgerecht, aber zu wenig spezifisch für Playmobil! Da hat Europa alleine deshalb schon etwas besser gehandelt. Mag auch daran liegen, dass der Professor und Patrick mit eigenen Figuren bedacht wurden, was die Hörspiele spielbar macht und zwar mit etwas ganz eigenem...


    Ich finde die Folge nicht schrottig, sondern eher beliebig, aber nett anzuhören und jetzt packt mich die Berufsehre, ich brauch die Saurierfolge...

  • Zitat

    Original von AlexS
    Hm! - Das mit der fehlenden Musik fällt gleich zu Beginn, während des Erzählertextes, sehr negativ auf! Lichte Momente sind diejenigen mit Hintergrundgeräuschen, aber für meinen Geschmack zu spärlich gesät!


    Tja, aber auch da bietet die Serie gerne mal Aussetzer. :(


    Zitat


    Ich finde die Folge nicht schrottig, sondern eher beliebig, aber nett anzuhören und jetzt packt mich die Berufsehre, ich brauch die Saurierfolge...


    Von der hatte ich mir zu der Zeit auch viel erhofft. Naja...

  • Ja, dieses "Potential" traue ich der Reihe auch durchaus zu!


    Mich stören halt fehlende Musik und "Beliebigkeit" bereits in der einen gehörten Folge. Die Aussicht, in den anderen auch keine Musik zu hören, ist nicht schön.


    Aussetzer bei Geräuschen und Sprechern, werde ich mal "antesten", also zumindest die Saurierfolge werde ich mir noch holen. - Und der Papagei, naja, der arme Santiago Ziesmer...