Gabriel Burns - 030) Weiss

  • Was geht nur in und in der Nähe der "Weißen Villa" vor sich? Bakerman, Julien Cadieux, Joyce Cramer (Ernst Meinke, Mario von Jascheroff, Bianca Krahl) machen sich auf, um das Treiben dort genauer unter die Lupe zu nehmen und sie werden Zeugen eines unglaublichen Ereignisses. Währenddessen ist Steven Burns (Bernd Vollbrecht) unterwegs zum Haus seiner Familie und auf dem Weg, um seinen Bruder Daniel (Max Oscar Schälte) zu befreien. Wird es ihm gelingen oder endet seine Reise hier?


    - Meinung -


    Eine wichtige Folge, vor allem durch das aufwühlende und traurige Ende, das mit zu einem der Highlights dieser Serie gelten dürfte. Antworten sollte man aber dennoch nicht erwarten, denn die gibt es hier so gut wie gar nicht, was schon schade ist und inhaltlich hinterlässt somit auch diese Folge nicht unbedingt den besten Eindruck, daran muss weiterhin gearbeitet werden. Dennoch kann man sagen, dass die Story kurzweilig und spannend ist, hier ist eine ordentliche Portion Action vorhanden und Mystery und Grusel halten sich ebenfalls die Waage. Ob hier bereits eine weitere Phase der Serie endet vermag ich nicht zu sagen, doch das Ende dieser Folge hat schon etwas endgültiges und abschließendes und wichtig für die Serie ist diese Geschichte allemal. Unterm Strich eine Story, die in Ordnung geht und hauptsächlich vom Ende lebt, sonst eher übliche Kost zu bieten hat.


    Die Sprecherliste ist mal wieder top, keine Frage und hier werden fast durch die Bank weg große Namen der Zunft aufgefahren. Die beste Leistung bringt mal wieder Bernd Vollbrecht, der Steven Burns so glaubwürdig Leben einhaucht und die Zerbrochenheit dieses Charakters sensationell rüberbringt, eine großartige Darbietung. Seine wirklich packende Performance gemeinsam mit Max Oscar Schälte als Daniel ist für mich das Highlight dieser Folge. Auf der anderen Seite wird eine kompakte Gesamtleistung der restlichen Truppe abgeliefert, Ernst Meincke, Björn Schalla, Bianca Krahl, Mario von Jascheroff, Karin Buchholz, Barbara Ratthey und viele andere mischen hier mit und sorgen für ein verdammt hohes Niveau, das natürlich auch der Regie von Volker Sassenberg zuzuschreiben ist.


    Richtig heftig punktet diese Folge in Sachen Untermalung und Sounddesign, da wird mal wieder in die Vollen gegangen. Ob es nun die "Massenszene" mit den Zauberern ist oder auch die relative intime, düstere und auch traurige Szene im Hause Burns oder in der unmittelbaren Umgebung ist, die Musiken und Geräusche sind einfach top, keine Frage. Besonders am Ende wendet Sassenberg einen Trick an, der voll ins Schwarze trifft, mehr möchte ich aber nicht verraten, das muss man einfach selber gehört haben.


    Auch wenn hier in Sachen Antworten so gut wie nichts geboten wird, so kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass diese Folge gut geworden ist. Es wird dem Hörer durchaus das Gefühl gegeben, dass hier was wichtiges passiert und ein Abschluss gemacht worden ist. Bei mir persönlich flackert so langsam wieder die Neugierg auf, wie es mit Burns und Co, weitergehen wird und Fans der Serie werden hier voll auf ihre Kosten kommen, eine der besseren Folgen der Serie und nach langer Zeit mal wieder ein ordentlicher Output. So darf es gerne weitergehen, die richtige Richtung ist eingeschlagen worden, bitte mehr davon!


    [AMAZON]B001COAYWW[/AMAZON]

  • Ich habe am Samstag mein Exemplar "GB:Weiss" im Zuge des Hörspiel-Freunde Gewinnspiels bekommen.


    Ich finde: Universal kann nun die Produktion weiterer Folgen beenden. Dies war ein Ende.
    Kein Ende das alles aufgeklärt, Kein Ende das die Hörspielwelt neu erfindet, aber ein Ende das für das Konfuse, nie Durchschaubare dieser Reihe steht. Ich empfinde diesen Teil und diese gesamte GB-Reihe als gelungen und nicht fortsetzbar.


    Warum mehr Wissen, es geht doch um den Trip, der Weg ist das Ziel!


    Auch Peter Gabriels Schlußsong hat mich umgehauen. Eine ganz eigene Interpretation die ich in dieser Form noch nicht gehört habe. Wirklich groß!

  • Die Serie ist nicht beendet, warum denken das einige Leute? Ein Charakter scheidet aus, mehr nicht.


    Und wenn ich diesen Unsinn "Der Weg ist das Ziel!" lese, dann wird mir schlecht.


    Wenn das das Ende der Serie wäre, dann würde ich sie nur als eine Randnotiz der Hörspielwelt sehen, mehr nicht, denn das wäre der "easy way out", keine Antworten, nur Fragen, schwach.

  • Das Ende der Folge ist zwar klasse. Als Abschluss für die ganze Serie ginge das für mich aber trotzdem gar nicht.
    Ich erwarte zwar nicht unbedingt, dass am Ende alles gelöst wird, aber so in der Luft hängen gelassen zu werden, würde ich schon fast als Frechheit ansehen.


    Zitat

    Warum mehr Wissen, es geht doch um den Trip, der Weg ist das Ziel!


    Wenn nur der Weg das Ziel ist, wäre man ja auch schön blöd diesen Weg jetzt einfach so zu beenden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Serie ist nicht beendet, warum denken das einige Leute? Ein Charakter scheidet aus, mehr nicht.


    Ich denke das nicht! Ich glaube es auch nicht!... Und irgendwie hoffe ich es nicht...!
    Aber diese Folge würde die Reihe sinnbildlich richtig beenden. "Am Ende sehen sie uns betroffen...und alle Fragen offen"! Das würde Größe aufzeigen, nicht sofort, aber auf lange Sicht. Kunst braucht kein Ende. Es braucht Fragen.


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Und wenn ich diesen Unsinn "Der Weg ist das Ziel!" lese, dann wird mir schlecht.


    Da empfehle ich "Perenterol", hilft bei akkutem Durchfall.

  • Zitat

    Original von Dexter


    Ich denke das nicht! Ich glaube es auch nicht!... Und irgendwie hoffe ich es nicht...!
    Aber diese Folge würde die Reihe sinnbildlich richtig beenden. "Am Ende sehen sie uns betroffen...und alle Fragen offen"! Das würde Größe aufzeigen, nicht sofort, aber auf lange Sicht. Kunst braucht kein Ende. Es braucht Fragen.


    Liest du eigentlich selber, was du da schreibst? :lolz:


    Es stirbt EIN Charakter und das ist nicht mal die Hauptperson, also was wird da beendet? Nix!


    Die Serie ist NICHT beendet und das ist Fakt.


    Zitat

    Da empfehle ich "Perenterol", hilft bei akkutem Durchfall.


    Wieso, verschwinden davon deine Zeilen? :D

  • Zitat

    Original von Dexter
    Kunst braucht kein Ende. Es braucht Fragen.


    Sorry... aber selten so einen Blödsinn gelesen. Kunst kann Fragen stellen, aufrütteln... sollte aber kein sinnentleertes Aneinanderreihen von losen Nicht-Zusammenhängen sein... das könnte ja jeder... dazu brauch ich keinen künstlerischen Anspruch. Dann kann ich auch ein Häufchen in die Ecke machen... das wirft auch Fragen auf. :lolz:

  • Zitat

    Original von Maltin


    Sorry... aber selten so einen Blödsinn gelesen. Kunst kann Fragen stellen, aufrütteln... sollte aber kein sinnentleertes Aneinanderreihen von losen Nicht-Zusammenhängen sein... das könnte ja jeder... dazu brauch ich keinen künstlerischen Anspruch. Dann kann ich auch ein Häufchen in die Ecke machen... das wirft auch Fragen auf. :lolz:


    Danke. Damit spare ich mir lange Ausführungen. Sehe das recht ähnlich.


    Ich habe sicherlich nichts dagegen, wenn bei Burns am Ende Fragen offen bleiben. Würde mich sogar sehr wundern, wenn dem nicht so wäre. Allerdings würde man es sich etwas zu leicht machen, bei den vielen noch offenen Lücken in der Rahmenhandlung herzugehen und zu sagen: denkt euch was aus.

  • Zitat

    Original von Maltin


    Sorry... aber selten so einen Blödsinn gelesen. Kunst kann Fragen stellen, aufrütteln... sollte aber kein sinnentleertes Aneinanderreihen von losen Nicht-Zusammenhängen sein... das könnte ja jeder... dazu brauch ich keinen künstlerischen Anspruch. Dann kann ich auch ein Häufchen in die Ecke machen... das wirft auch Fragen auf. :lolz:


    Wer Dinge nicht erfassen kann und dann daraus schließt, dass dies Sinnentleert und damit generell keine Kunst ist, denkt und schreibt Blödsinn....Sorry, ich benutzt den Begriff Blödsinn nicht gern, aber wenn du meinst, mit solchen Kraftausdrücken umzugehen, dann werde ich mich vor deren Gebrauch nicht schähmen!


    Und jeder kann nicht solch eine große Serie wie Gabriel Burns machen. Gabriel Burns hat soviele Hörspiele und Hörspielformen beeinflusst, sowie Dinge und Wege aufgezeigt die nur durch Kreativität und Kunst möglich sind.


    Ein Ende ist groß, wenn es kein Ende ist. ( Wieder diese Kernsätze, die Maltin gern als Blödsinn tituliert)

  • Könnten wir bitte die Phase "Unsachlichkeit" verlassen, danke.


    Zitat

    Original von Dexter
    Universal kann nun die Produktion weiterer Folgen beenden. Dies war ein Ende.


    Kunst braucht kein Ende. Es braucht Fragen.


    Ein Ende ist groß, wenn es kein Ende ist.


    Das liest sich für mich ziemlich widersprüchlich.

  • Zitat

    Original von DRY
    Könnten wir bitte die Phase "Unsachlichkeit" verlassen, danke.



    Das liest sich für mich ziemlich widersprüchlich.


    Weil es Blödsinn ist, ganz einfach. :rolleyes: Das liest sich wie das Geseier eines geisteskranken Predigers, der auf seine dummen Schafe niederspricht.


    Universal beendet die Serie nicht, das ist mir schon bekannt, von daher also große Kunst, weil ein Ende, obwohl es kein Ende braucht...oder so? :lolz:


    Einfach mal ein wenig labern, irgendwas wird davon schon stimmen.


    "Und der Herr schickte Heuschrecken, weil die Sünder auf ihren Mofas Omas die Handtaschen klauten und das Wetter nach grünen Fußnägeln roch"


    Klingt auch wichtig und nach Kunst. :lolz:

  • Sorry... ich hab mich eigentlich mein Leben lang mit dem Kunstbegriff auseinandergesetzt und dieses Aneinanderhalten von Begriffsgegenpaaren (das Ende ohne Ende) ist noch lange kein Zeugnis für Kunst.


    Aber für eine solche Diskussion bin ich heut einfach zu müde...

  • @Blitz: Blödsinn hin oder her. Das hat mit Diskussionsstil aber nun wahrlich nichts mehr zu tun ist pures, niveauloses Gebashe.
    Mag ja sein, dass du das tatsächlich so siehst, aber bei solchen Beiträgen schwillt mir dann doch ganz dezent der Hals.
    Passiert wirklich nicht mehr oft, aber heute ist es wohl mal wieder so weit. Und damit werde ich mich für heute auch besser aus der Diskussion verabschieden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Weil es Blödsinn ist, ganz einfach.


    Ganz einfach. Basta.Ich weis alles besser. Und ich sag es jedem der es nicht wissen will. Basta....Ganz einfach...Vielleicht sollte ich auch mehr dieser kranken Smileys benutzen :stupid: und eine absolut Meinung vertreten die nicht auf Kompromisse setzt. Ganz einfach. Basta



    Zitat

    Original von Captain Blitz



    :rolleyes: Das liest sich wie das Geseier eines geisteskranken Predigers, der auf seine dummen Schafe niederspricht.


    Forrest Gump: Dumm ist der, der Dummes tut. Ganz einfach. Basta. :stupid:


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Einfach mal ein wenig labern, irgendwas wird davon schon stimmen.


    Kenne ich irgendwoher. Ganz einfach.



    Und wer mir Unsachlickeit vorwirft, der fange bei sich selbst an und verbanne Begriff wie Blödsinn und Mist! Danke. Dieses Forum ist und bleibt ein Hort der Blitz-Schreibt-was-Ihr-Wollt-Am-Ende-hab-ich-doch-immer-Recht-MEINUNG. :stupid: Ganz einfach

  • Wo ist das niveauloses Gebashe? Ich kontere einfach mal genauso sinnfrei.


    Wie gesagt, die Serie geht weiter, Folge 31 wird kommen und somit gibt es kein Ende, nur weil ein Charakter den Allerwertesten zugekniffen hat.


    Und so toll war die Folge auch nun wieder nicht, dass man jetzt dafür einen Schrein bastelt.


    Dexter : Wenn es hier ja ach so doof ist, dann predige doch woanders. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DRY
    Blödsinn hin oder her. Das hat mit Diskussionsstil aber nun wahrlich nichts mehr zu tun ist pures, niveauloses Gebashe.


    Das stimmt. Aber kannst du mir auch sagen woran das liegt. Ich bin in vielen Foren angemeldet, aber nur in diesem bekommt man sich derart in die Haare. Was ist der Grund dafür. Ich will und kann nicht glauben, dass jeder Konflikt aufgrund meiner so "weltfremden" Meinungen entsteht. Ich bin nicht der Erste der sich über den Diskussionstil in diesem Forum aufregt. Es gibt leider genug und viele Beispiele die stets zum gleichen Ergebnis kommen.

  • Zitat

    Original von Dexter


    Das stimmt. Aber kannst du mir auch sagen woran das liegt. Ich bin in vielen Foren angemeldet, aber nur in diesem bekommt man sich derart in die Haare. Was ist der Grund dafür. Ich will und kann nicht glauben, dass jeder Konflikt aufgrund meiner so "weltfremden" Meinungne beruht.


    Hier wird halt nicht nur Harmonie um der Harmonie willen zelebriert, hier darf jeder sagen was er denkt.


    Da kann es auch mal passieren, dass dir der Wind heftigst entgegen weht, wenn du was von dir gibst, was falsch ist.


    Mich regt es tierisch auf, wenn mich jemand bekehren will oder der Allgemeinheit sagen will, wie blind oder taub sie doch ist, weil sie die Großartigkeit von Burns nicht erkennt. Wer gibt dir das Recht?


    Zum einen ist es nur ein Hörspiel, zum anderen stirbt nur ein Charakter, zum anderen wird es weitergehen. Also, warum dieser Zirkus?