Zaubermond bringt "Perry Rhodan"

  • Wenn man aber heute den Sternenozean oder Mark Brandis zum Vergleich nimmt, waren da wohl kaum welche dabei, die eine so niedrige Laufzeit hatten.

    Beide Serien haben Erzähler mit langen Monologen, die gibt es in der neuen Serie nicht.
    Auf eine lange Laufzeit generell zu pochen halte ich für Unsinn.
    Allerdings _wenn_ alle 10 teile nur um die 30 Minuten gehen, ist es durchaus etwas, was in Staffel 2 - wenn sie kommt - verbessert werden könnte...

  • Wenn man an der niedrigen Laufzeit festhalten sollte, wird es wohl kaum eine zweite Staffel geben. Zumindest ich wäre nicht mehr dabei, es sei denn, man halbiert mit der Laufzeit auch gleich den Preis.

    Die neue Serie dürfte bereits fertig sein, da kann nix an der Laufzeit gedreht werden...
    ....also kann - wenn alle Folgen zu kurz sind - nur die nächste Staffel, wenn sie denn kommen würde, auf die Wünsche eingehen


    @Blitz: Ach nein? Die ersten RdK haben 19,95 gekostet...und das war eine NEU-Auflage, mit weniger kosten...

  • Wo denn?
    Ich habe für keine RDK CD mehr als 14,99 DM bezahlt!
    Die MC habe sogar nur 8,99 DM gekostet


    Das ist auch der Preis, den ich kenne. Und selbst wenn, Neuauflagen rechnen sich halt sonst kaum und was Sony dann für Neuauflagen nimmt, ist wieder ein völlig anders Thema, um das es hier gar nicht geht.


    Ich wette, dass sich die Spielzeit nicht sonderlich ändern wird und auch alles wunderbar auf 6 CDs gepasst hätte.

  • dazu fiel mir ein altes thema ein, fast ein dejavu... herr göllner hat in bezug auf goldagengarden, welches damals ähnlich kurz und ähnlich hart kritisiert wurde, ein interessantes statement abgegeben: klick


    man wird den machern wohl unterstellen können, dass sie sich etwas gedacht haben, so wie sich herr göllner und zaubermond damals etwas dabei gedacht haben, auch wenn viele immer zu glauben scheinen, im vorfeld einer solchen produktion werde gewürfelt und dann blind etwas rausgehauen...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Das ist auch der Preis, den ich kenne. Und selbst wenn, Neuauflagen rechnen sich halt sonst kaum und was Sony dann für Neuauflagen nimmt, ist wieder ein völlig anders Thema, um das es hier gar nicht geht.


    Ich wette, dass sich die Spielzeit nicht sonderlich ändern wird und auch alles wunderbar auf 6 CDs gepasst hätte.


    1) Ihr verdrängt die Exklusiv-Zeit, bevor die RdK im regulären Handel zu kaufen waren. Und daher ist das eigentlich auch wunderbar zu vergleichen, da die aktuellen Rhodan ja auch exklusiv auf CD vom Erzeuger kommen. Die ersten Grusel und die ersten Rhodan gab es von EUROPA nur DIREKT für 19,95 ...erst danach wurde der Vertrieb auf alle Geschäfte ausgedehnt und der Preis auf Normal gesetzt.


    2) Da liegen die Chancen sehr gut, das du Recht hast. Dennis Ehrhardt meinte auf dem JS-Event auch, das die Rhodan bewusst kürzer sind, aber es keine feste Größe gibt. Also kann es auch noch Episoden geben die wieder 40 oder länger gehen. Wenngleich die natürlich auf 6 CDs gepasst hätten. Aber das hätte man - wie gesagt - auch von einigen Europa-Folgen sagen können.


    Die Frage ist doch: Wieviel "weniger" ist es denn? Ich meine - wie schon gesagt - da diese ganzen langen Erzähl-Monologe nicht vorhanden sind, ist es extrem kurz geworden. Würde man sie dazu addieren, hätte man bestimmt auch 40-50 Minuten. Von daher....wieviel "entgeht" dem Hörer ? Eigentlich nicht viel...?!

  • Zitat

    Die Frage ist doch: Wieviel "weniger" ist es denn? Ich meine - wie schon gesagt - da diese ganzen langen Erzähl-Monologe nicht vorhanden sind, ist es extrem kurz geworden. Würde man sie dazu addieren, hätte man bestimmt auch 40-50 Minuten. Von daher....wieviel "entgeht" dem Hörer ? Eigentlich nicht viel...?!


    Da kann man beim nächsten mal ja auch noch die Zwischenmusiken weglassen, denn hey, da entgeht dem Hörer auch nichts.
    Und dann sind wir vielleicht bei super verdichteten 25 minütigen Puzzlestücken.

  • Da kann man beim nächsten mal ja auch noch die Zwischenmusiken weglassen, denn hey, da entgeht dem Hörer auch nichts.
    Und dann sind wir vielleicht bei super verdichteten 25 minütigen Puzzlestücken.

    Du wirst lachen, auch das gibt es im Hörspielbereich bereits. Kiddinx verwendet keinerlei Zwischenmusiken und wenig Geräusche. Die Laufzeit ist dort auch sehr klein, aber andererseits kosten Kiddinx Hörspiele auch nur die Hälfte und richten sich an ganz kleine Ohren...daher ist eine kurze Laufzeit auch zu empfehlen.

  • Da kann man beim nächsten mal ja auch noch die Zwischenmusiken weglassen, denn hey, da entgeht dem Hörer auch nichts.
    Und dann sind wir vielleicht bei super verdichteten 25 minütigen Puzzlestücken.


    Sehr guter Einwand. :D


    Ich habe aber gerade DIE Idee schlechthin: 0 Minuten Laufzeit und trotzdem 10 Euro kassieren, für Cover, Hülle, CD-Rohling. Super, oder? Nicht?


    Im Ernst, ich versuche diese Suche nach "Ausreden"/"Argumenten" nicht. Man hat ganz bewusst eine so kurze Laufzeit pro CD für jeweils 10 Euro produziert. Ich kann absolut verstehen, wenn das nicht gut ankommt. Trotzdem verteidigen das hier einige mit einer unglaublichen Vehemenz? Warum? ?( Anderen Labels hätte man schon wieder längst den Schädel dafür eingeschlagen.


    Wenn ich so einen Quatsch lese wie "Ja, da ist ja auch kein Erzähler bei, blabla". Ja und? Selbst wenn da einer bei wäre, hätte man das Skript so geschrieben, dass es um die 40 Minuten laufen würde. Wer glaubt, dass ein Erzähler so einen großen Unterschied ausmacht, der hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.


    Am Ende wird alles auf 6 CDs passen und man hat es auch ganz bewusst so geschrieben, dass man es aber auf 10 CDs verteilt. Was das aber mit Handlungssträngen (Das ist doch EINE Handlung, oder?) oder sonst irgendwelchen merkwürdigen Pseudo-Argumenten, erschließt sich mir nicht.

  • Wenn ich so einen Quatsch lese wie "Ja, da ist ja auch kein Erzähler bei, blabla". Ja und? Selbst wenn da einer bei wäre, hätte man das Skript so geschrieben, dass es um die 40 Minuten laufen würde. Wer glaubt, dass ein Erzähler so einen großen Unterschied ausmacht, der hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.



    Ich bezweifele sehr stark, das die Serie mit Erzähler auch auf 38 Minuten kommen würde, denn dann wäre es eher eine Lesung...
    ,...und zum Vorschlag einer leeren CD, es muß bitteschön dann eine CD-R sein, damit jeder sein eigenes Abenteuer brennen kann. Das ist dann mal ein _echter_ "interaktiver" Spaß! :P ;)


    Für jemanden, der bei jeder Kritik - der eigenen Produktionen - mit "Das soll so sein" kommt, bist du ganz schön am Rumwettern. Du kennst doch das Hörspiel nicht mal, oder? Es sind Episoden, die halt stark auf Cliffhanger-Effekt bauen. Wenn ich zwei Folgen auf einer CD presse, wo wäre da der Sinn?! Dann hätte man ja gleich eine Folge mit längerer Spielzeit machen können...


  • Ich habe aber gerade DIE Idee schlechthin: 0 Minuten Laufzeit und trotzdem 10 Euro kassieren, für Cover, Hülle, CD-Rohling. Super, oder? Nicht?

    Geil, auf sowas hab ich gewartet!
    Wo kann ich bestellen? :D

    Zitat

    Natürlich hat man sich im Vorfeld was dabei gedacht. Selbst wenn es nur folgendes ist: 10 x 9,99 ist mehr als 6 x 9,99.

    Ich denke das wird am ehesten zutreffen.

    Zitat

    Ihr verdrängt die Exklusiv-Zeit, bevor die RdK im regulären Handel zu kaufen waren

    War mir gar nicht bewusst das es eine Exklusive Zeit bei Europa gab.
    Lief ja bestimmt nicht so gut, sonst wären die Preise bestimmt nicht angepasst worde.

  • Im Ernst, ich versuche diese Suche nach "Ausreden"/"Argumenten" nicht. Man hat ganz bewusst eine so kurze Laufzeit pro CD für jeweils 10 Euro produziert. Ich kann absolut verstehen, wenn das nicht gut ankommt. Trotzdem verteidigen das hier einige mit einer unglaublichen Vehemenz? Warum? Anderen Labels hätte man schon wieder längst den Schädel dafür eingeschlagen.


    Und das zurecht 8)


    Natürlich gibt es für diese Aufteilung einzig und allein wirtschaftliche Gründe, hier dramaturgische anzuführen, das ist wohl eher herzig aus der Rubrik "...der glaubt auch, dass Zitronenfalter". Und Ausreden/ Argumente, naja, gibt es einen, der da wirklich 10 Euro für gelatzt hat und das verteidigt?


    Allerdings, man kann doch die CD eh nur bei Zaubermond bestellen, oder? Und da steht laut und deutlich "1 CD, Digipak, 34 Minuten". Wer es also trotzdem kauft und dann eine böse Überraschung erlebt, da gilt dann halt, SSKM.

  • Natürlich gibt es für diese Aufteilung einzig und allein wirtschaftliche Gründe

    ...und genau diese Aussage ist es, die mich das ganze überhaupt als Verteidiger aufstellt. Woher dieses Wissen? Warum kann es nicht _beides_ sein? Wirtschaftlich + künstlerische Entscheidung?! Und wie du schon richtig schreibst: Es ist nicht so, das das Label die Laufzeit verschweigt, dann wäre die Diskussion eine völlig andere...

  • Geh, Detlef, künstlerische Entscheidung, ich versteh nicht, was das soll, bei einer absolut eindeutigen Sache irgendwelche Ausreden zu stricken, die wohl selbst dem Produzenten zu blöd wären. Die Marke Perry Rhoden kost halt Geld, viele wollen und werden mitschneiden, da muss man schauen, wie man die Margen optimiert. Und bei diesen Fanbasegeschichten sind die Geldbörsen der Zielgruppe halt weiter geöffnet als üblich, das wird bis zum Maximum ausgereizt. Als neutraler Hörspielexperte wird man das ja noch kritisieren dürfen, eh nur ganz dezent. Obwohl das Label den Schmäh ja nicht zum ersten Mal macht...

  • Geh, Detlef, künstlerische Entscheidung, ich versteh nicht, was das soll, bei einer absolut eindeutigen Sache irgendwelche Ausreden zu stricken, die wohl selbst dem Produzenten zu blöd wären. Die Marke Perry Rhoden kost halt Geld, viele wollen und werden mitschneiden, da muss man schauen, wie man die Margen optimiert.

    Hmm in jedem Board gibt's einen, der immer nur die Hälfte liest. Ich wiederhole einfach noch mal : WARUM KANN ES NICHT BEIDES SEIN ? - War und ist meine Frage, die einfach überlesen wird. Das eine schließt das andere nicht aus. Das die Macher, die viel Energie in ein Projekt stecken, auch mal über den Break-Even-Point kommen wollen, das dürfte ja wohl - hoffentlich - eine Selbstverständlichkeit sein. Im Falle von der aktuellen Serie war es übrigens der Rhodan-Verlag, der nach einer Hörspielschmiede gesucht hatte, nicht umgekehrt...

  • [quote='Captain Blitz','index.php?page=Thread&postID=394851#post394851']


    Allerdings, man kann doch die CD eh nur bei Zaubermond bestellen, oder? Und da steht laut und deutlich "1 CD, Digipak, 34 Minuten". Wer es also trotzdem kauft und dann eine böse Überraschung erlebt, da gilt dann halt, SSKM.


    Als ich das Abo vor einiger Zeit abgeschlossen habe, war aber noch keine Laufzeit aufgelistet.

  • Hmm in jedem Board gibt's einen, der immer nur die Hälfte liest. Ich wiederhole einfach noch mal : WARUM KANN ES NICHT BEIDES SEIN ? - War und ist meine Frage, die einfach überlesen wird.


    Ich habe das nicht überlesen, ich glaube schlichtweg nicht daran. Für mich hat das zu 100 % kommerzielle Gründe, thats it. Was ja auch in Ordnung ist, da bin ich völlig bei Dir.