Titania Gruselkabinett: Der Freischütz

  • Ich möchte fast behaupten das man gefahrlos zugreifen kann bei allen Scheiben wo Titania drauf steht! Echt Klasse wie sie ihr hohes Niveau halten. Ob Gruselkabinett oder Krimiklassiker (von denen es anscheinend keine neuen mehr gibt :( ) !!!

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von Dr. Watson
    Ich möchte fast behaupten das man gefahrlos zugreifen kann bei allen Scheiben wo Titania drauf steht! Echt Klasse wie sie ihr hohes Niveau halten. Ob Gruselkabinett oder Krimiklassiker


    ...und bitte nicht die beiden genialen Weihnachts-Specials vergessen:
    Mr. Scrooge
    und
    Der kleine Lord
    gehören einfach dazu :)

  • popssenf:


    Den Freischütz ist weitestgehend nur in der Opernfassung bekannt. Daher befremdet es auf den ersten Blick, diese Vorlage in eine Gruselserie einzubinden. Aber auch hier hat das Team von Titania ein geschicktes Händchen bewiesen.
    Nach der Einführung, kommt die Geschichte zunächst sehr blumig und romantisch daher, so dass man den Eindruck hat, hier einer Vertonung eines alten Heimatfilms zu lauschen. Aber es ist ja der kleine Kniff von guten Gruselgeschichten, den Hörer oder Leser zunächst mit einer gemütliche Geschichte einzulullen, und dann irgendwann das Ganze ins Grauen kippen zu lassen. Der Effekt wirkt dabei umso besser, je größer diese Klippe ist. Auch Titania gelingt dieser Effekt beim Freischütz - die kleine Liebesschmonzette ändert sich in ein düsteres Stück mit fatalem Ausgang. Die düsteren Wolken, die sich über dem Protagonisten zusammenbrauen, kann man schon fast sehen, so perfekt ist dies in Szene gesetzt.
    Zu den Sprechern bei Titania muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Das Lob ist üblich und auch hier wird man wieder dem guten Ruf gerecht.
    Ein kleiner Wehrmutstropfen ist irgendwie die Musik. Obwohl sie passen sollte, passt sie irgendwie nicht so richtig. Sie schafft es selten der Atmosphäre des Hörspiels gerecht zu werden, geschweige denn, diese zu unterstützen. Schade, die Idee war gut, allerdings wäre die sonst übliche Untermalung hier zielführender gewesen. Allerdings kann dies die ansonsten tadellose Produktion kaum nach unten ziehen.
    Meine Wertung: + + + + +

  • Hätte man die Einführung anders gestaltet, im Sinne von weggelassen, wäre diese Geschichte vermutlich noch bitterer im Ende. Ansonsten wie oben schon gesagt Titania enttäuscht wohl nie :D


    Der Freischütz hat mir grad auch beim 5. oder 6. male immernoch sehr gut gefallen!

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von Dr. Watson
    Ich möchte fast behaupten das man gefahrlos zugreifen kann bei allen Scheiben wo Titania drauf steht! Echt Klasse wie sie ihr hohes Niveau halten. Ob Gruselkabinett oder Krimiklassiker (von denen es anscheinend keine neuen mehr gibt :( ) !!!


    Nicht nur anscheinend.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Nicht nur anscheinend.


    Finde ich sehr schade muss ich sagen! War mein Einstieg bei Titania. Könnte mich tot hören mit Klassikern!

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!