Beiträge von Marz

    Ich mag den jungen Brandis und werde auch mangels besserer Alternativen im Genre dabei bleiben. In meinen Augen ist der Spagat etwas Neues zu machen und dabei Altbewährtes nicht gänzlich über Bord zu werfen sehr gut geglückt. Mit der Hauptserie 32 Folgen andauernde Qualität zum Abschluss gebracht zu haben ist definitiv etwas auf das man als Label stolz sein kann und der Spin Of muss sich nicht verstecken und wird seine Hörer finden.

    Goldagengarden ist aber nicht van Dusen.
    Goldagengarden ist das schnellste Hörspiel der Welt.


    Und Marco ist für Qualitätsarbeit bekannt.


    ;-)



    100% agree! Wenn man Göllner sein Geld nicht anvertrauen kann, ist CF für Hörspiele verbrannt.

    Oh Mann ich denke nicht das es sich um ne wichtige Rolle handeln wird. Zur Not wenn der gar nix taugt ist das nur ne verfremdete Erpresserstimme auf nem verrauschten Tonband oder ähnliches. Da gibts sicher zig Möglichkeiten ne talentfreie Stimme unterzubringen. Ich bin gegen meine eigentliche Überzeugung auch mit 75 Euro reingehüpft. Auf X hab ich Bock und die 1-9 Box ist ein schönes Geschenk das ich im Freundeskreis unterbringen werde. Göllner ist und bleibt in meinen Augen einer der besten Hörspielregiesseure und schnürt da ein Paket das es so eben nur über Crowd Funding gibt und sonst nicht. Ich hab schon wenig Bock das Risiko vor zu finanzieren, aber wenn das Dankeschön dafür ein exklusives Hörspiel ist, statt einem warmen Dank euch kann es jetzt jeder haben, lockt das zumindest mich schon erheblich. Ob die Rechnung tatsächlich aufgeht dass X auf diese Weise eine lange Zeit nicht illegal im Netz auftaucht wage ich nicht voraus zu sagen, aber wünschenswert wäre es.

    Die nächste Folge heißt ...



    ... und die Inhaltsangabe ist -- sagen wir mal -- gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht wird da noch kräftig dran rumgeschrieben.



    lol der Verfasser dieser Inhalltsangabe hat auch weder auf Spannung noch auf Erzählfluß wert gelegt. ;)
    Ich kenne die Bücher nicht und bin auch gar nicht scharf drauf, aber die Entwicklung von Brandis weg von der politisch "angebundenen" VEGA hin zur Unabhangigkeit macht einen vielversprechenden Eindruck.
    Auf Folge 25 freue ich mich jedenfalls noch wie auf die ersten Episoden und das schafft sonst kaum eine Hörspielserie.

    Die Folge "Die Zahl des Tieres" hat mir schon besser gefallen als die beiden Folgen davor. Wenn die Serie sich weiter steigert werde ich auch kaufen, aber im Moment stellt sich noch nicht so ganz das alte Feeling ein (noch nicht).
    Habe nur ich das Gefühl, dass die technische Qualität gegenüber den alten Folgen ein wenig schlechter ist?
    Schritte beim Laufen, Auto Unfall (bzw. Anschlag) usw...
    Wirkte ein wenig Holperig inszeniert. Aber die Musikstücke haben mir diesmal sehr gut gefallen.
    Insgesamt eine solide Folge, bin gespannt auf die nächsten! :D


    LG



    jetzt mal ganz blöd gefragt, wie hört man denn ohne zu kaufen?

    Aha. Und was soll das jetzt heißen? Dass zwar angekündigt wird, dass am Abschluss gearbeitet wird, wir aber in Wirklichkeit gar nichts tun... Und das machen wir nochmal aus welchem Grund??? ?(



    Zu U-666 gab es einen sehr ähnlichen Satz (so in etwa man müsste nur noch Geräusche reinmischen aber zur Zeit würde es keinen Spaß machen Hörspiele auf den Markt zu werfen) und als ich dann Monate später hier schrieb das Teil 4 und 5 fast fertig wären wurdet ihr ziemlich patzig. Außerdem müsst ihr euch schon den Vorwurf gefallen lassen das Infos zu PP-Produktionen sehr schlecht unters Volk gebracht werden. Die HP ist ein Desaster und in Foren wird sich fast nur noch zum Bewerben der nächsten Crowdfunding-Aktion gemeldet. Zumindest ich habe mit Facebook nix am Hut und kriege so gar nix mit außer halbseidenem Hörensagen und eurem Standardspruch das ihr wegen vergangenen nicht eingehaltenen Terminen keine Auskünfte mehr geben wollt. Die Mühe alle 3 Monate mal ein Lebenszeichen auf die HP zu stellen und kurz nen Wasserstand zu euren offenen Serien durchzugeben wollt ihr euch offenbar nicht machen. Das finde ich als Fan und Kunde schon irgendwie mehr als schade.

    Das war ja auch als Frage gedacht.
    Bei manchen Bands wie "Böhse Onkelz" als bekanntestes Beispiel haben ja gerade die Indizierungen und die Beschlagnahme bzw. die Berichte darüber einen "Aufwind" beschert.
    Ich weiß nicht wie es z.B. damals bei Larry Brent damals war ob da die Indizierungen für "Aufwind oder Abschwung" gesorgt haben, bzw ob es unbeachtet blieb.


    Wobei ich den Wikipedia-Eintrag zu Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo irgendwie nicht glauben kann, wo behauptet wird "Bis auf den heutigen Tag ist dieses Larry-Brent-Hörspiel das einzige Hörspiel, das jemals in Deutschland auf den Index gesetzt wurde!" , denn mir sind zumindest noch Werke von Gitfstachel in Erinnerung und auch "Hörspiele" die O-Ton Aufnahmen aus den dritten Reich beinhalteten.


    Giftstachel 1 Detolates Blutstern von GRAUZEIT/Witchstone ist seit 2000 indiziert. Vielleicht ist der Wiki-Eintrag älter oder eben mal wieder nicht besonders gut recherchiert. Kennen muss man das Machwerk allerdings nicht. Ein paar berliner Gören haben den Dreck auf 200 Kasetten genuschelt und online an das entsprechende Publikum vertickt. Den Indizierungsakt hätte man sich auch sparen können.
    Was die Onkelz betrifft muss man das schon ein bisschen differenzierter sehen. Der nette Mann ging vielleicht (wenns hoch kommt) 2.000 bis 3.000 mal über den unsäglichen Mailorder Rock-o-Rama an die Glatzen der Nation raus bevor die LP beschlagnahmt wurde. Klar hat der damals aus dem Ostblock agierende braune Schwarzmarkt bis heute sicher locker über 100.000 LP´s und CDs nachgeschoben und nicht nur in Deutschland eine Haufen Kohle damit gemacht, aber den letztendlichen Deal mit einem Majorlabel 20 Jahre später haben sich die Onkelz schon mit etlichen Alben und Konzerten erarbeitet, sonst wären die deutschen Charts ja auch voll mit geleuterten Rechtsrockern. Und nein ich bin kein glühender Onkelzfan :D
    Generell kommt eine Indizierung in Deutschland dem kommerziellen Tod gleich. Diesen Werbeeffekt können nur Produktionen nutzen die dadurch 3-stellig statt 2-stellig verkaufen. Jeder der aber erst ab ein paar tausend durchverkauften Einheiten die schwarze Null sieht kann diesen Marketingschachzug getrost vergessen. Die paar "Uncut und Gedärme"-Freaks langen vielleicht einem kleinen DVD Label aber sicher nicht einem Hörspiel.

    Wie kommst Du jetzt auf das Gesetz? Wo wird mit Hörspielen denn gegen Gesetze verstoßen? Sorry, da ziehst Du jetzt wieder mal Quatsch aus dem Hut. Davon war die ganze Zeit nicht die Rede. Du versuchst gerade wieder kramfhaft die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken.


    Wer entscheidet denn, dass gegen Moral, Ethik und Ekel verstoßen wird. Außerdem: was ist bitte "gegen Ekel verstoßen", so ein Unsinn. Da empfindet außerdem jeder Mensch anders.


    Befürwortest Du Zensur?



    Oh je selbst der Gesetzgeber weiß heute das der Vorwurf der Gewaltverherrlichung nur sehr schwer bis gar nicht beweisbar ist und verschont die Kunst jetzt mit diesem Unsinn. Ein pro nationalistisches Hörspiel würde im eigentlichen Sinne übrigens nicht gegen das Gesetz verstoßen, wir haben in diesem Land ja immer noch Meinungsfreiheit (auch wenn einem gerade diese Meinung nicht gefallen muss). Gegen das Gesetz wäre in dem Zusammenhang höchstens ein Aufruf zum Rassenhass oder die Leugnung historischer Tatsachen (z.B. Auschwitzlüge). Wie ich mir ein pro pädophiles Hörspiel vorstellen muss weiß ich nicht, aber auch da sehe ich das Ganze eher auf den Index als in ein Verbot wandern. Die Form von Zensur die du befürwortest ist im übrigen keine Zensur. Bei einem Opfer einer Gewalttat steht nur das Persönlichkeitsrecht über dem Informationsrecht der Allgemeinheit. Ähnlich verhält es sich wenn die Polizei und Staatsanwaltschaften ermitteln und Infos zurückhalten. Und na ja du sagst es ja selbst, im Zweifel entscheidet der Konsument ob ein Film/Buch/Hörspiel den Bogen überspannt hat. Schlimm wirds nur wenn Einzelne das allein und für alle entscheiden wollen.

    2012 war in meinen Augen und ganz subjektiv betrachtet eine Katastrophe! Klar je länger ich grübel, desto mehr fällt sogar mir an Positivem ein. Die Arwinger z.B. waren großartig und beweisen das es weder riesiges Budget noch bekannte "Star"-Produzenten braucht um einen saftigen Überraschungshit aufs Parkett zu legen. Aber im Großen und Ganzen sind diese Highlights viel zu rar gesäht, um die Durchschnittsqualität noch hochreissen zu können. Gefühlte 99,9% der Releases dieses Jahr konnten nicht einmal so viel Aufmerksamkeit bei mir erregen das ich auch nur ein Ohr, geschweige denn einen Kauf riskieren wollte. Dabei bin ich eigentlich jemand der nie auf Boxen wartet oder neue Serien ewig ignoriert um nicht von der schnellen Einstellung dieser betroffen zu sein. Ich habe dieses Jahr eigentlich nur die Sammlung verwaltet, sprich die neuen Folgen "meiner" noch laufenden Serien gekauft und dann waren da eben noch diese paar Neuerscheinungen die aber bis auf die Arwinger nicht gerade die großen Unbekannten sondern eher die üblichen Verdächtigen waren (Neuauflage von Larry Brent, die IMAGA Releases, die Neuauflage von O23, ein paar Sachen der Lauscher Lounge usw.). Ich habe seit meinem 2. Hörspielfrühling 2005 noch nie so wenig Geld für Hörspiele ausgegeben wie 2012!

    Außerdem vergleiche ich bei den DH- Hörspielen immer mit den Romanen - und die Romane sind nun mal um längen besser. Nach meinem Geschmack. Kennt hier jemand die Romane? Hat sie gelesen?


    Das sind in 14 Tagen runtergerotzte Groschenromane. Bitte verkauf uns das jetzt nicht als Weltliteratur.

    Genau das dachte ich mir auch, die Geschichten werden ja besser.


    Das dürfte wie ganz oben erwähnt leider wirklich Geschmacksache sein. Wenn die VÖ´s pro Jahr der Indikator sind (und ich hoffe noch das es nicht so ist) dann müsste Stumpfsinn wie die Geisterschocker ja der Burner auf dem Markt sein.

    Das Wendecover schafft den Spagat zwischen den alten Fans die ein Ei legen würden gäbe es nur die Würz-Cover (wie eben sonst bei R&B üblich) und den unbelasteten Neukäufern, die 70er Jahre Cover befremdlich finden, wo die Handlung doch in die Jetztzeit verfrachtet wurde. Das es Leute gibt (man liest es immer wieder) die an den Wendecovern rummosern beweist nur das es im Leben immer einen gibt für den das Glas halb leer ist. Wie auch immer man zum alten Brent steht (einige haben schon einen sehr verklärten Qualitätseindruck vom alten Europa-Klassiker) man muß R&B zugestehen das das alles schon ganz unterhaltsam und nicht nur steigerungsfähig ist, sondern sich auch (bisher) gesteigert hat. Grüze wie Christoph Schwarz, die Geisterschocker oder Tony Ballard steckt man bereits locker in die Tasche und in den lichten Momenten schnuppert man bereits an Sinclair (zumindest seit Döring weg ist). Klassenprimus war, ist und bleibt Dorian Hunter. Da fehlts noch an allen Ecken, vorallem an Dingen die man nicht mit der Zeit und Routine automatisch dazugewinnt z.B. an der Raffinesse eine eindimensionale Vorlage so schonungslos konsequent zu bearbeiten bis man die Essenz der Geschichte in etwas neues und spannendes destiliert hat.

    Hmm die 20 ist raus und keiner hat ne Meinung / Rezi am Start?
    Also meine bescheidene Meinung........beste Folge überhaupt bisher!
    Mein bisheriger Favorit 6 Freaks hatte auch schon den Fokus weg von Dorian Hunter hin zum Bösewicht verschoben,
    aber 20 Devil´s Hill treibt diesen Ansatz auf die Spitze und verzichtet komplett auf die gute Gegenseite. Olivaro war
    bisher ein bestenfalls interessanter, zwielichtiger Charakter, aber nun wird er zum neuen großen Gegenspieler aufgebaut
    und das funktioniert auch bestens. Er weckt schon jetzt mehr Interesse in mir als sein blasser Vorgänger. Die Story um die
    sich in Klausur befindenden Oberhäupter der schwarzen Familie um einen neuen Vorsitzenden zu wählen während sie
    auf mysteriöse Weise dezimiert werden ist im Prinzip nicht neu (eben das gute alte 10 kleine Negerlein-Prinzip) wurde aber
    sehr unterhaltsam umgesetzt und erhält die feine Würze eben durch den Umstand das es sich bei den Opfern um Dämonen
    handelt, denen man nicht unbedingt nachtrauert. Nebenher werden die (Story-)Fäden gesponnen die uns noch sicher einige
    weitere Episoden bescheren werden bevor es zum Showdown Olivaro vs. Hunter kommt. Schliesslich soll es gegen die
    Unterstützer Dorian Hunters gehen um ihn jeglichen Rückhalts zu berauben. Würde mich nicht wundern wenn der ein oder
    andere von ihnen tatsächlich in den kommenden Folgen das Zeitliche segnet. Go go Herr Göllner, da hab ich Bock drauf!