Necroscope (2) Vampirblut (LPL Records / Lübbe Audio)

  • Wie bewertet ihr "Vampirblut"? 0

    1. Kenne ich nicht, NOCH nicht (0) 0%
    2. Kenne ich nicht und habe auch kein Interesse daran (0) 0%
    3. * = FLOP-Produktion! (0) 0%
    4. ** = SCHWACHE Produktion (0) 0%
    5. *** = DURCHSCHNITTLICHE Produktion (0) 0%
    6. **** = GUTE Produktion (0) 0%
    7. ***** = TOP-Produktion! (0) 0%


    Inhalt:
    Liegt in Rumänien ein mächtiger Vampir vergraben und wartet auf seine Befreiung? Oder bildet sich ESP-Agent Boris Dragosani das gierige Flüstern im Wind nur ein? Wird Toten-Horcher Harry Keogh den grausamen Mord an seiner Mutter rächen? Was wird geschehen, wenn Ost und West aufeinander treffen? Alle Antworten finden Sie in diesem spannenden Hörbuch.


    Story:
    Die "ultimative Vampir-Saga" geht in die zweite Runde. Und wie! War der erste Teil noch verhältnismäßig behäbig und zeichnete sich durch lange und wirklich interessante Einführung der Hauptcharaktere aus, so geht es hier nun richtig zur Sache. Man erfährt, was Dragosani für ein Ziel verfolgt und wie er dem "alten Teufel" seine Geheimnisse zu entreißen versucht. Auch Harry Keogh arbeitet fieberhaft an seiner Rache und ... beide Charaktere entwickeln sich stetig weiter bis zum unvermeindlichen Höhepunkt: Dem Aufeinandertreffen und dem "letzten Kampf". Doch wie uns das Ende dieses Teils lehrt, sind wir noch lange nicht am Ende der Geschichte angekommen, denn es offenbaren sich hier erst alle Möglichkeiten, was in Zukunft noch geschehen kann. An einigen Stellen geht es wieder recht "deftig" zu, so dass man merkt, dass es sich hierbei um eine Horror-Geschichte handelt. Grade zum Ende hin wird es extrem spannend und man will unbedingt weiterhören. Die Handlung hat mir noch besser gefallen, als die des ersten Teils und ich habe mich hier von der ersten bis zur letzten Minute SEHR GUT unterhalten gefühlt.


    Sprecher:
    Lassen wir gleich zu Beginn die Katze aus dem Sack: Helmut Krauss schafft es nicht in die übermenschlich grossen Fussstapfen von Joachim Kerzel zu treten. Ohne Frage hört man, dass er sich sichtlich Mühe gibt, aber zu 100% überzeugen kann er nicht. Er schafft es nicht völlig den Charakteren eigene Stimmen zu verleihen und hier und da könnte er etwas mehr Dramatik erzeugen. Wenn Kerzel für seine Leistung eine eins bekommen hat, dann kann ich persönlich Krauss "nur" eine 3+ geben.


    Musik und Effekte:
    Wie schon bei "Das Erwachen", so haben wir es auch hier mit einer reinen Lesung zu tun. Lediglich ab und an gibt es kurze musikalische Impressionen, aber wirklich regelmässig, wie bei Band 1, sind sie nicht. Trotz allem ist die Musik unheilsschwanger und passt zur gebotenen Geschichte. Effekte sucht man abermals vergeblich, was ich schon etwas schade finde, denn grade Grusel-Hörbücher sind nahezu prädestiniert für "inszenierte Lesungen".


    Fazit:
    Helmut Krauss hat mich nicht völlig überzeugt, sonst könnte ich hier ohne schlechtes Gewissen das Prädikat "TOP" verleihen, aber so reicht es "nur" für ein GUT, aber das ist wirklich absolut verdient. Die Geschichte ist spannend und man kommt grade zum Ende hin nur schwer davon los und will einfach nicht aufhören zu hören. Mit Joachim Kerzel ... dann wäre es der absolute Hammer gewesen. Dennoch ... wer diese Art von Geschichten mag und auch den ersten Teil mochte, der kann sich bedenkenlos dieses Hörbuch (7 (!!) randvolle CDs ~ 548 Minuten) zulegen.


    **** / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Zunächst gehen Harry Keogh und Boris Dragosani ihren eigenen Agendas nach, der eine sucht den Mörder seiner Mutter, der andere hat es auch weiterhin mit einem Vampir zu tun. Doch die Dinge geraten langsam in Gang, man rüstet auf und dann steht die Begegnung der beiden Männer an. Wie werden sie aufeinander reagieren? Werden sie sich verstehen oder zu Feinden werden? Ost trifft auf West und der Ausgang ist offen!


    - Meinung -


    Bringen wir es direkt auf den Punkt, die zweite Folge ist nicht mal ansatzweise so packend wie der Erstling, aber woran liegt das? Natürlich kommt die Story wieder häppchenweise voran, doch der Hörer wird nicht mitgerissen, was wohl eher ein Defizit der Bearbeitung ist und nicht als Fehler der Geschichte an sich, denn die Bücher erfreuen sich großer Beliebtheit und werden nicht selten als die besten Vampir-Stories überhaupt angesehen. Dennoch geht es hier nur schleppend voran, Spannung und gerade Grusel sind Fremdworte, Längen und daraus resultierende Langeweile sind keine Seltenheit.


    Ein Faktor, wenn nicht sogar DER Faktor dürfte Helmut Krauss sein. Es tut mir in der Seele weh es zu sagen, aber er kann keine Hörbücher bestreiten, denn irgendwie liest er die Vorlage nur runter, bringt sie aber nicht lebendig genug rüber und somit hat der Hörer ein Problem. Die Produktion plätschert vor sich hin und irgendwann stellt man das Zuhören ein. Krauss ist als Synchron- und Hörspielsprecher ganz klar eine Bank und regelrechte Ikone, doch in einer Lesung ist er nicht das gelbe vom Ei.


    Das Prinzip bleibt bestehen, zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder düstere, finstere Klänge, die etwas Atmosphäre in diese Produktion tragen. Es reicht zwar nicht aus, damit doch noch Spannung und Grusel erzeugt wird, aber sie reisst den Hörer wenigstens etwas aus seiner Lethargie.


    Das war wohl nichts! Bei Helmut Krauss hakt diese Produktion und der zweite Band scheitert an der Bearbeitung und Ausführung. Da kann man nur hoffen, dass der dritte Band besser umgesetzt wird und die Fans sich nicht von dieser Serie abwenden werden. Immerhin erfährt man wie es weitergeht und ohne die zweite Folge würde einiges fehlen. Somit werden Fans wohl zugreifen, alle anderen suchen lieber "richtigen" Grusel.