Die drei ??? Kids Nr. 10 - Spuk in Rocky Beach (Europa)

  • Unheimliche Geräusche im Abfluss, die irgendwo im Keller ihren Ursprung zu haben scheinen, Kornkreise in Rocky Beach und weitere Phänomene sorgen für Aufregung. Was steckt dahinter? Sind wirklich die Außerirdischen in Kalifornien gelandet, sind es Geister oder irgendwelche anderen übernatürlichen Wesen? Dann wird auch noch das Fernsehen auf die merkwürdigen Ereignisse aufmerksam und in Rocky Beach geht es drunter und drüber. Die drei Detektive wollen die Sache aufklären und beweisen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Werden sie einen kühlen Kopf bewahren?


    - Meinung -


    Angebliche Geister, Außerirdische und sonstige Erscheinungen, da hätte mir eine klarere Linie doch mehr zugesagt, denn auch wenn es nur einen Fall an sich geht, so hätte es voll und ganz ausgereicht, wenn man sich hier auf Wesen aus dem All konzentriert hätte, die angeblich in Rocky Beach gelandet sein sollen. Wie dem auch sei, sieht man davon ab, dann wird eine doch recht unterhaltsame und kurzweilige Geschichte mit jeder Menge flotter Sprüche geboten und für die junge Zielgruppe ist auch diese Story sicherlich wieder eine gute Sache. Eventuell hätte zwar auch diesmal die Bearbeitung etwas kürzer ausfallen dürfen, aber das ist ja sowieso etwas, dass man bei dieser Serie noch in den Griff kriegen muss, was ja vielleicht bald mal der Fall sein wird.


    In Sachen Sprecherriege und Performances gibt es mal wieder herzlichst wenig zu beanstanden, im Gegenteil, die Besetzungsliste liest sich sehr abwechslungsreich und die Zusammenstellung ist schon sehr interessant. Bei dieser Serie legen sich die Macher glücklicherweise nicht auf eine Synchron- und Hörspielmetropole fest, da wird glücklicherweise aus allen möglichen Städten rekrutiert. Alles in allem kann man hier mit der sehr prominente Truppe rundum zufrieden sein und man bekommt einiges geboten. Neben Hauptrollen und Stammgästen mischen diesmal noch Tammo Kaulbarsch, Michael Habeck, Douglas Welbat, Jens Wendland, Alexandra Doerk und viele weitere mit, das Niveau ist also ziemlich hoch. Besonders gefreut hat mich Irmgard Jedamziks Auftritt, die man auch als Kommissar Dobranskis Mutter in der gleichnamigen Serie kennen dürfte, die hier die nervige ältere Dame wirklich hervorragend spricht.


    An der Untermalung gibt es ebenfalls nichts auszusetzen, eine stimmungsvolle Geräuschkulisse, passende Musiken, die für reichlich Atmosphäre sorgen, in der Hinsicht gefällt die Folge ebenfalls. Auch in der akustischen Hinsicht überzeugt diese Folge.


    Diese Serie betrifft mit diesem Fall nun auch schon zweistelliges Terrain und mich konnte sie soweit ziemlich gut und kurzweilig unterhalten, auch wenn es hier und da ein paar Kleinigkeiten verbessern kann. Alles in allem aber gute Krimi- und Rätselunterhaltung für die jüngeren Semester!


    [AMAZON]B002L1FEZC[/AMAZON]

  • Klappentext:
    Unheimliche Dinge geschehen in Rocky Beach. Gruselige Geistererscheinungen, rätselhafte Kornkreise und gespenstische Schattenwesen. Kein Wunder, dass sich auch das Fernsehen dafür interessiert. Doch die drei ??? Kids wollen nicht so richtig an UFOs und Außerirdische glauben. Ein Fall für starke Nerven.


    Story:
    Altbewährtes Problem der Serie ist und bleibt die Umsetzung der Buchelemente in ein ansprechendes Hörspielskript. UFOs und scheinbar zu erwartende Alieninvasionen dürften für eine spannende Folge genug Grundlage geboten haben, doch bis zur Hälfte des Hörspiels werden diese Ansatzpunkte nur sehr wenig genutzt, sind für den Verlauf am Anfang der Geschichte gar unentscheidend. Erst zum Ende hin verstärkt man schlagartig die Betonung und die Anzahl der Auftritte von offensichtlich unmenschlichen Ereignissen, was dann der Spannungskurve auch hilft. Gelungen ist die Auflösung des Falles, die dürfte den Zuhörern gefallen. Deshalb bleibt unter dem Strich eine der besseren bisherigen Storys, insgesamt ist aber noch viel Luft nach oben.


    Sprecher:
    Dieses Mal wird dem Hörer eine größere Menge an mitwirkenden Akteuren und somit auch Sprechern geboten. Wie immer sind die Sprecher gut ausgewählt und setzen ihre Rollen bestens um. Angefangen bei Jannik Schümann, Yoshij Grimm und David Wittmann, dem Erzähler Johannes Steck sowie Justus Tante, gesprochen von Ingrid Capelle, und dem wieder einmal guten Achim Schuelke in der Rolle des Titus Jonas über Dauergäste wie Robert Missler und Klaus Dittmann und den Gastsprechern um Alexandra Doerk und Mirko Thiele sind keine Ausfälle in den Sprecherleistungen zu erkennen. Saubere Arbeit in der Sprecherriege ist man von dieser Serie gewohnt und genau diese zeichnet die Serie für mich aus.


    Musik und Effekte:
    Ein weiteres, jedoch nicht so schwerwiegendes Problem wie die Handlung der Serie war in vorangegangenen Fällen die Auswahl der Effekte und die zum Teil zu computerlastige Musik. Leicht verbessert hat man sich allerdings in dieser Hinsicht, vermutlich liegt es auch daran, dass überirdische Geräusche nicht anders als mit Computerklängen zu bewerkstelligen sind. Dieses Manko hat man also bei „Spuk in Rocky Beach“ aus dem Weg geräumt.


    Fazit:
    Wieder lässt sich aufgrund der zu dürren Story nur über ein besseres „befriedigend“ reden, sprechertechnisch bleibt jedoch alles auf gewohnt hohem Niveau. Kleine Verbesserungen in der Reihe gibt es noch bei der technischen Umsetzung, sofern diese weiterhin von Computersounds geprägt ist; größtes Manko bleiben allerdings die Hörspielskripte, die oftmals zu lang geraten, wie auch in diesem Fall. Für Kinder wird diese Folge dessen ungeachtet gut sein und auch Fans der drei ??? dürften hier mal guten Gewissens ein Ohr riskieren können.



    09 / 15 Punkten
    03 / 05 Sternen


    [AMAZON]B002L1FEZC[/AMAZON]