Projekt Meru Nr. 1 - Blutender Himmel (Eins A Medien)


  • Les Parker (Tobias Meister) ist Journalist und er beschäftigt sich mit den eigentlich inaktiven Vulkanen Aucklands. Während eines Wochenendausflugs mit seiner Freundin Mary (Silke Haupt) hat er eine Art Vision und hört eine Stimme, die anscheinend nur in seinem Kopf zu ihm spricht. Hat sich Les das nur eingebildet? Dazu kommt noch, dass es in Auckland zur gleichen Zeit zu einem Phänomen kam, das ausgerechnet mit den zu beobachtenden Vulkanen zu tun hat, die plötzlich aktiv zu sein scheinen. Alles nur Zufall oder steckt mehr dahinter?


    - Meinung -


    Eine neue Serie aus dem Hause Eins A Medien, produziert von "Schwindelfrei", der Schmiede von Michael Sonnen und Christopher Ludwig, die dieses Werk verfasst und umgesetzt haben. Was ist Projekt Meru? Eine Mystery-Serie, ganz klar, doch sonst lässt sich nach dem Auftakt noch herzlich wenig sagen, ob es in eine eher fantastische, gruselige oder einfach nur übernatürliche Richtung geht oder ob Science Fiction hier eine Rolle spielen wird. Das werden wohl die weiteren Erlebnisse von Les und Klinger zeigen, die jeder für sich interessant sind und vor allem Klinger ist ein geheimnisvoller Charakter, über den man gerne mehr erfahren möchte. Doch Les Parker ist nicht minder interessant und geheimnisvoll, denn anscheinend geschah schon etwas in seiner Kindheit, dass auf die jetzigen Ereignisse hindeutete. Besonders erfreulich empfand ich aber die Handlung an sich, dass es nicht extremst konfus zugeht, sonder noch relativ geradlinig und straigt, dennoch liegt er Mystery-Faktor sehr hoch. Spannend, kurzweilig, packend, düster und man will unbedingt wissen, wie es weitergehen wird, inhaltlich hat mich das Hörspiel mit einer Spielzeit von nicht ganz einer Stunde schon mal hervorragend unterhalten und voll in seinen Bann gezogen.


    Die Sprecherliste liest sich vom Papier her schon mal sehr fein und mit Tobias Meister und Engelbert von Nordhausen hat man schon zwei "Stars" dabei. Deren Namen dürften ziehen, dazu stimmen auch die Leistungen, Meister bringt den noch relativ ahnungslosen Journalisten Les Parker bestens rüber und spricht ihn sehr facettenreich. Das hört man besonders gut raus, wenn es ihm anfangs noch gut geht und wenn er später mit den Folgen der Ohnmacht zu kämpfen hat. Da bringt Meister sehr viel Spiel mit rein, klingt matt und fertig, erstklassig gelöst. Engelbert von Nordhausen versteht es wiederum den coolen, undurchsichtigen Typen Klinger zu sprechen und man kann einfach nicht anders und muss sich Samuel L. Jackson vorstellen. Mit Silke Haupt, Josef Tratnik, Tom Jacobs und Ernst August Schepmann sind noch weitere bekannte Sprecher am Start, für Qualität ist also gesorgt. Nicht ganz so gut gefiel mir der Auftritt Sonja Schröders als Empfangsdame, für meinen Geschmack klang sie etwas zu abgelesen, aber es kann auch nicht jede Rolle wie großes Hollywoodkino klingen, das geht schon in Ordnung und ihre Szene war auch nicht sonderlich lang. Erwähnenswert ist auch der Einsatz von Paul Pinkowski als junger Les, er klingt sehr talentiert und es würde mich freuen, wenn man in Zukunft noch mehr von ihm hören wird.


    Der Sound ist klasse, das muss man ganz klar und deutlich so sagen. Von Anfang bis Ende herrscht eine düstere, depressive und stellenweise bedrohliche Stimmung vor, die vornehmlich durch das Cello-Spiel von Fabian Schneider und durch Piano-Klänge erzeugt wird. Das Sounddesign von Michael Sonnen ist ebenfalls erstklassig und verquickt gekonnt die starken Musiken und gelungene Geräuschkulisse bestens miteinander. Die Titelmelodie der Serie hat es mir besonders angetan, die mal in voller Länge als Bonus auf der CD, das wäre es!


    Die Aufmachung fällt auch sehr edel aus, denn die CD wird in einem schön designten Digipak serviert. Dazu ein Booklet mit den nötigsten Informationen wie z.B. einer Auflistung der Macher und ihrer Zuständigkeitsbereiche, sowie eine Sprecher- und Trackliste.


    Ein hervorragender Auftakt und ich hätte jetzt schon gerne Nachschub, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es für Les Parker und Co. weitergehen wird. Da kann man nur hoffen, dass dieses Hörspiel reißenden Absatz finden wird, damit es zügig weitergeht. Ein erstklassives Mystery-Hörspiel und Genrefans sollten hier unbedingt zugreifen!