Terry Pratchett - Eine Insel (Random House Audio)

  • Eine eigentlich einsame Insel, davon ging Mau als letzter Überlebender seines Tammes aus, doch eines Tages ändern sich die Dinge schlagartig, denn die "Sweet Judy" sinkt und die Schiffbrüchigen retten sich auf das Eiland. Dadurch lernt Mau Daphne kennen, die er für ein "Geistermädchen" hält, weil sie helle Haut hat. Sie freunden sich an und bringen sich gegenseitig etwas bei, sie lernen von einander. Eines Tages passiert es, brutale, blutrünstige Meuterer und Plünderer suchen die Insel heim und sorgen für Gefahr!


    - Meinung -


    Zunächst dachte ich, dass es hier mal wieder in die legendäre Scheibenwelt geht, für die Terry Pratchett bekannt ist. Doch weit gefehlt, hier geht es in eine gänzlich anderen Richtung, zwar auch fantastisch, aber nicht in dem Ausmaße, wie man es von der chaotischen Scheibenwelt kennen dürfte. Hier herrschen größtenteils realistische und glaubwürdige Zustände vor, es werden aber einige übernatürliche Elemente eingestreut, sozusagen die Würze der Geschichte. Das exotische Setting sorgt schon für Interesse, dazu die zahlreichen Hindernisse und Gefahren auf der Insel, die überstanden werden wollen, die für reichlich Spannung sorgen und all das wird noch mit ein paar flotten Sprüchen und guten Ideen weiter ausgeschmückt und somit kann man mit dem Inhalt höchstzufrieden sein, da hat Terry Pratchett eine rundum gelungene Geschichte verfasst und mal was anderes als die Scheibenwelt. Ein exotisches Abenteuer mit einer Spielzeit von ca. 298 auf 4 CDs, das von Anfang bis Ende wunderschön unterhält.


    Mit Stefan Kaminski hat man einen erstklassigen Sprecher ins Studio geholt und der lässt sich nicht lumpen und zündet einmal mehr ein wahres Feuerwerk ab. Ob es nun die verschiedenen menschlichen Charaktere sind, die Geisterwesen mit ihrer echoähnlichen Sprache oder ein Papagei, Kaminski ist stets Herr der Lage und man kann über seine hier dargebotene Performance nur positiv reden und mit der Zunge schnalzen. Einmal mehr beweist er, dass er einer der besten Hörbuchsprecher überhaupt ist und das untermauert er mit einer tadellosen Leistung. Für mich war dies hier eine seiner besten Darbietungen!


    Da braucht man eigentlich auch gar keine Untermalung mehr, wenn so ein Könner am Werk ist und alles gibt. Von daher ist es auch absolut verschmerzbar, dass es sich um eine reine Lesung handelt, denn Kaminskis Vorstellung sorgt für mehr als genug Atmosphäre.


    Rundum gelungen und schön, dazu mit einigen fantastischen und abenteuerlichen Einflüssen versehen, sympathischen Charakteren und einem exotischen Setting. Dazu noch ein grandios aufgelegter Stefan Kaminski als Erzähler, Herz was willst Du mehr? Absolut empfehlenswert!


    [AMAZON]3837100456[/AMAZON]