Sergej Lukianenko - Die Ritter der vierzig Inseln (Random House Audio)

  • Dima wird eines Tages von einem angeblichen Journalisten fotografiert und findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Doch genau befindet er sich und wer sind die Kinder, die nun um ihn herumstehen? Sie sind ebenfalls von fotografiert und dadurch auf eine der vierzig Inseln gebracht, um die nun gekämpft wird. Noch wissen die Kinder aber nicht, dass sie nur Figuren in einem großen Spiel sind, das eine fremde Macht mit ihnen spielt. Werden Dima und seine neuen Freunde es schaffen und diesem Treiben ein Ende setzen? Wird sie das auch wieder auf die Erde zurückbringen?


    - Meinung -


    Eine interessante und spannende Geschichte, die Sergej Lukianenko verfasst hat, auch wenn sie nicht unbedingt zu den innovatisten Vertretern fantastischer Unterhaltung zählen dürfte. Das liegt daran, dass es schon oft genug Storys mit einer überlegenen Rasse gab, die ihre Spielchen mit Menschen gespielt haben, dazu kommt eine gute Portion "Der Herr der Fliegen" und fertig sind die Abenteuer Dimas und seiner Freunde. Doch auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden wird, so kann dieses Jugendabenteuer von Anfang bis Ende bestens unterhalten und darauf kommt es letztendlich auch an. 300 Minuten Fantasy und SciFi insgesamt eine wilde Mischung, eine gute Sache.


    Andreas Fröhlich ist auch gut drauf, seine Leistung kann sich absolut hören lassen. Er geht jedenfalls gut mit dem Text mit und man hört ihm deutlich an, dass er hier richtig motiviert ist. Er bringt viel Spiel in seine Stimme, man kann relativ mühelos die Charaktere auseinanderhalten und auch sonst macht es einfach Spaß Andreas Fröhlich bei seiner Arbeit zuzuhören. Dies hier ist auf jeden Fall eine der besseren Leistungen dieses Routiniers und an seiner Performance gibt es nichts auszusetzen.


    Keine Musiken oder Geräusche, doch das geht durchaus in Ordnung, da die Geschichte an sich dafür sorgt, dass man sich diesen doch sehr exotischen Ort ohne Probleme vorstellen kann und durch Andreas Fröhlichs gekonnte Ausführungen kommt zusätzlich die richtige Stimmung auf.


    Diese Produktion hat mich richtig gut unterhalten, die Story stimmte, die Erzählerleistung ebenfalls, großartig Kritik kann man hier eigentlich nicht üben. Deshalb kann ich dieses Hörbuch ruhige Gewissens empfehlen, denn wer Geschichten auf fernen Planeten mit einer guten Portion Abenteuer und Fantasy mag, der sollte zugreifen!


    [AMAZON]3837100766[/AMAZON]