Radio:Tipp: Der letzte Detektiv (1) Testmarkt


  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde




    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    07.01.2009:


    Ab 20:30 Uhr sendet



    Link
    Stream



    das Hörspiel


    Der letzte Detektiv (1) Testmarkt


    von Michael Koser


    (Wiederholung am 08.01., 21:30 Uhr)



    Produktion: BR 1984
    Regie: Heiner Schmidt
    Musik: Frank Duval
    Länge: ca. 59 Min.


    Mit:
    Jonas - Bodo Primus
    Sam, sein Supercomputer - Joachim Wichmann
    Judith Delgado - Karin Anselm
    Frau Prof. Caligari - Renate Grosser
    Nachbarin - Jenny Thelen
    sowie Dieter Eppler, Paul Bürks, Franjo Marincic, Gernot Duda, Wolfried Lier, Gert Rubenbauer und Wolf Goldan


    Jonas ist mutig, verwegen und nicht auf den Mund gefallen und im Jahr 2009 ist er der letzte - der letzte Detektiv. Sein Territorium: Babylon, Vereinigte Staaten von Europa. Die Stadt ist marode, finster und von Korruption zerfressen. Die, die das Sagen haben, haben viel zu vertuschen und wer daran rührt macht sich verdächtig. Jonas macht sich häufig verdächtig, denn bei seinen Ermittlungen geht er ohne wenn und aber vor und stößt dabei nicht selten auf die Hintergründe hintertriebener Machenschaften. Im ersten Halbjahr 2009 werden die Folgen 1-6 der legendären Serie "Der letzte Detektiv“ von Michael Koser wiederholt. Zeitlich und streckenweise auch thematisch hat uns seine Science Fiction heute eingeholt. Dennoch, sie bleibt was sie immer war: schlagkräftig, humorvoll, morbide. In Testmarkt wird Jonas auf das Rätsel eines zweifelhaften Selbstmordes angesetzt. Seine Auftraggeberin: Judith Delgado. 35 Jahre. Dunkles Haar. Dunkle Augen. Gute Figur. Weißer Overall. Merkwürdige Geschichte: Ihr lebensfroher Onkel Adrian aus der Südstadt, Bürgernummer 15 B 27091939, ist aus seinem Appartement im neunten Stock gestürzt. Beim Aufprall hat sich Onkel Adrian Verletzungen zugezogen. Tödliche Verletzungen. Sam, der Supercomputer von Jonas, weiß dazu Erstaunliches zu berichten.