TKKG - (010) - Alarm im Zirkus Sarani

  • 010) Alarm im Zirkus Sarani


    Klappentext:


    Doppelte Gefahr droht von unbekannten Erpressern. 100.000 Mark soll ein Supermarkt bezahlen und eine Millionen die Stadt! "Wir verseuchen das gesamte Grundwasser!" drohen die Erpresser. Die Freunde von der TKKG helfen der Polizei und stoßen auf eine heiße Fährte...


    Sprecher:


    Erzähler --- Günther Dockerill
    Tarzan --- Sascha Draeger
    Karl --- Niki Nowotny
    Klößchen (Willi) --- Manou Lubowski
    Gaby --- Veronika Neugebauer
    Kommissar Glockner --- Wolfgang Draeger
    Hibler --- Lothar Grützner
    Watzl --- Gottfried Kramer
    Klemm --- Rüdiger Schulzki
    Leibrecht --- Karl-Heinz Gerdesmann
    Silberschatz --- Gernot Endemann
    Dirk --- Fabian Harloff
    Blitti --- Marek Harloff


    Meine Meinung:


    Das ist wieder mal ein Hörspiel bei dem der Titel so überhaupt nicht passt. Der Zirkus spielt eine fast unwichtige Rolle in der Geschichte.
    Zwei Erpessungen und ein Diebstahl. Naja das haut mich nicht von de Socken und verbunden wird das Ganze durch ein wenig Kommisar Zufall. Die Vier ermitteln in diesem Fall und es gibt viele Szenewechsel und wenig Langeweile.
    Doch ist der Aufbau der ganzen Story in meinen Augen zu konstruiert und kann nicht so überzeugen wie die letzten Geschichten.
    Man bekommt hier fast außschließlich Profis zu hören, die ihre Arbeit ausgezeichnet erledigen. Gottfried Kramer, Lothar Grützer, und Wolfgang Draeger stehen für hohe Qualität.
    Die Musik passt wie in den meisten TKKG Neuauflagen. Langsame und schnellere Stücken wechseln sich ab und unterstützen so das Tempo der Folge.
    Mit einem ein wenig veränderten Handlungsaufbau und einem passendem Titel wäre deutlich mehr drinne gewesen. So hinterlässt das Hörspiel leider nur einen durchschnittlichen Eindruck. Es gibt bessere aber auch viele schlechtere TKKG Folgen.


    3

  • Erpressung durch vergiftete Lebensmittel und einen weiteren Fall, in dem es um eine hübsche Stange Geld geht, die verschwunden sein soll. Für TKKG ist die Sache klar, man hat wieder einiges zu tun und macht sich an die Arbeit. Die Spur führt in den Zirkus Sarani und dort und TKKG sind mittendrin. Wird man die Angelegenheiten aufklären und Licht in die Sache bringen können?


    - Meinung -


    Das Rezept "two-in-one" wird schon bei der letzten Folge verwendet und es geht auch auf. Die beiden Fälle hängen indirekt zusammen und es geht spannend zu, wie es auch sein sollte und bei den alten Folgen der Serie auch nahezu immer war. Das Tempo stimmt, es gibt einige Verdächtige und auch sonst rätselt man ordentlich mit, damals war die Serie halt noch top!


    Wieder einmal hat man tolle Sprecher im Studio versammelt, die auch ansprechende Leistungen abliefern und so das Hörspiel zu einer gelungen Produktion werden lassen. Namen wie Wolfgang Draeger, Lother Grützner, Gottfried Kramer und Rüdiger Schulzki stehen halt für Qualität, so auch diesmal. Im Gespann mit Nachwuchssprechern wie den Harloff-Brüdern und den Hauptsprechern entsteht so eine ausgewogene Mischung die zu begeistern weiß.


    Hier ist die Musik wieder besser, wenn man es mit den vorherigen Folgen vergleicht. Man hat die neueren Stücke etwas sorgfältiger ausgewählt und ordentlich eingefügt. Besser geht es natürlich immer noch, doch man ist schon auf dem richtigen Weg. Hier und da mal ein älteres Stück beigefügt und die Atmosphäre entsteht schon fast von selbst. Gepaart mit den gewohnt guten Effekten Europas kann schon fast nichts mehr schiefgehen.


    Die alten Folgen wissen halt immer noch zu gefallen, hier ist es keinen Deut anders. Rundum gelungen und man kann schon von einem Klassiker sprechen, den man in seiner Sammlung haben sollte. Für CD-Sammler ist diese Folge empfehlenswert, für die Kassettefreunde wohl eher uninteressant.


    [AMAZON]B0000B1JZA[/AMAZON]