Radiotatort im ersten Halbjahr 2009

  • Im ersten Halbjahr 2009 werden folgende Neuproduktionen der Reihe "Radiotatort" ausgestrahlt:


    ab 14.01.2009


    Staatsfeinde


    Sein dritter Fall führt Nadir Taraki ins dunkle Zentrum der Macht. Während der LKA-Ermittler in Godesberg mit einem Geiselnehmer verhandelt, versammeln sich gegenüber auf dem Petersberg anlässlich eines G8-Gipfels Demonstranten. Die Situation steht kurz vor einer Eskalation und die Bundeswehr gegen die Demo eingesetzt werden. Irgendwann begreift Nadir Taraki, dass zwischen der Geiselnahme und der drohenden Entwicklung auf dem Petersberg ein Zusammenhang besteht. Aber da ist es schon zu spät, denn da sitzt der Kommissar bereits gefesselt im Auto des Geiselnehmers.


    Kriminalhörspiel von Peter Meisenberg
    Regie: Thomas Leutzbach
    Produktion: WDR 2008




    ab 18.02.2009


    Falsches Herz


    Bad Mergentheim im letzten September: Der zehnjährige Niklas Geiger wurde ermordet. Eindeutig eine Sexualstraftat. Niklas wurde getötet, weil er sich gegen den Täter zur Wehr setzte. Nur zwanzig Kilometer weiter in Rohnburg wird kurz vor Weihnachten Marius Schindler, acht Jahre, mit einer Plastiktüte erstickt. Es gibt kaum verwertbare Spuren, das Motiv ist unklar und keine Verdächtigen. Im April, in Hohenlohe verschwindet Lara Schaub, zwölf, aus Creglingen. Die SoKo durchkämmt mit Freiwilligen die Gegend. Ihr Fahrrad wird im Wald gefunden. Kriminaloberrat Xaver Finkbeiner und Nina Brändle haben einmal mehr Gelegenheit, ihre unkonventionellen Ermittlungsmethoden anzuwenden. Sie besuchen die Tatorte und stoßen im rauen Hohenlohe auf heftigen Widerstand: Es gibt keine brauchbaren Zeugen. Die Kinder, die etwas gesehen haben, blocken ab. Die Polizeibeamten vor Ort machen Dienst nach Vorschrift. Weil sich Nina Brändle aber nicht abwimmeln lässt und Finkbeiner seiner männlichen Intuition folgt, kommen Abgründe ans Tageslicht, mit denen niemand gerechnet hat.


    Kriminalhörspiel von Friedrich Ani und Uta-Maria Heim
    Regie: Günter Maurer
    Produktion: SWR 2009




    ab 25.03.2009


    Hexenjagd


    Die 17jährige Janina wird in einem Wochenendhäuschen in Bruck an Inn tot aufgefunden. Sie galt in der Stadt als kühle Schönheit. Unzählige Verehrer hat sie schon abblitzen lassen. Der Verdacht fällt sofort auf den Besitzer der Hütte, Rupert Scheffler. Offenbar hatte der Stadtrat und Familienvater ein Verhältnis mit dem Mädchen, das in seinem Betrieb eine Lehrstelle hatte. Alle Indizien sprechen gegen ihn. Allerdings fallen den Ermittlern Ferdl Raab, Rudi Egger und Senta Pollinger einige Ungereimtheiten auf.


    von Robert Hültner
    Regie: Ulrich Lampen
    Produktion: BR 2009




    ab 15.04.2009


    Laute und leise weibliche Schreie


    Der zweite Fall des hessischen Ermittlerteams: Wieder treffen sich der Wiesbadener Zeitungsfotograf Camillo Falk und sein Sohn Raimund, Hauptkommissar beim Morddezernat der Landeshauptstadt, bei der Aufklärung eines komplexen Mordfalls. Im noblen Wiesbadener Stadtteil Neroberg werden binnen dreier Tage zwei einsame Damen, beide um die 60, in ihren Wohnungen erwürgt. Beide wurden vor mehr als drei Jahrzehnten von Camillo in einem Bildband porträtiert, der junge Damen der gehobenen Gesellschaft neben Junkies und Prostituierte stellte. Das kann eigentlich nur ein absurder Zufall sein, dennoch wird Raimund Falk wegen möglicher Befangenheit von dem Fall abgezogen, durch Kriminalrätin Dr. Ursula Pelz. Zu ihr aber hatte Camillo ebenfalls in dieser Zeit eine durchaus persönliche Beziehung. Die unerfahrene Kommissarin Sascha Weiss leitet fortan die Ermittlungen, auch wenn Raimund ihr aus dem Hintergrund assistiert. Bald stellt sich heraus, dass der alte Charmeur Camillo mehr mit den Morden zu tun hat, als ihm lieb ist.


    Kriminalhörspiel von Helmut Krausser
    Regie: Niki Stein
    Produktion: HR 2009




    ab 13.05.2009


    Die Unsichtbare


    Bremen, Freimarkt – die fünfte Jahreszeit. Der Hanseat im Ausnahmezustand. Das größte Volksfest im Norden bringt nicht nur Spaß, sondern auch jedes Mal eine Menge Ärger. Die Bremer Polizei viel zu tun: Prügeleien, Verkehrsdelikte und Diebstähle bis hin zu Wohnungseinbrüchen. Staatsanwalt Gröninger hasst den Trubel, während Kommissarin Evernich sich mit ihrer Tochter ins Getümmel stürzt. Als sie nach Hause kommt, ist bei ihr eingebrochen worden. Viel war nicht zu holen, ein paar alte Handys, ein Laptop und ein paar Flaschen selbstgemachter Apfelschnaps. Ihr bleibt nicht viel Zeit, die Spuren zu untersuchen, denn sie wird in einer Mordsache zu einem neuen Tatort gerufen – zwei Polen, die einen Gebrauchtwagen kaufen wollten, wurden verschleppt und auf grausame Weise ermordet. Die DNA, die am Tatort gefunden wird, ist identisch mit der des ‚Todesengels’ – einer Frau, deren genetischer Fingerabdruck bei einer ganzen Serie von Morden an den unterschiedlichsten Orten in Deutschland aufgetaucht ist.


    Kriminalhörspiel von John von Düffel
    Regie: Christiane Ohaus
    Produktion: Radio Bremen 2009




    ab 17.06.2009


    Kein Feuer so heiß


    Die Stadtbücherei im saarländischen Nehdorn brennt lichterloh. Hauptkommissar Michel Paquet und seine Kollegin Kathrin Krämer aus Saarlouis werden noch in der Nacht zum Tatort gerufen, denn unter den Trümmern der Bücherei finden die Feuerwehrleute eine männliche Leiche. Der Verdacht auf Brandstiftung bestätigt sich bald, aber die Identität des Toten in der Bibliothek gibt Krämer und Paquet Rätsel auf - genau so wie Johann Burger, der Leiter der Bücherei. Burger lässt es völlig kalt, dass dem Brand ein Mensch zum Opfer fiel, sondern ihn interessiert nur, ob die wertvollen alten Briefe, die er in der Bibliothek eingelagert hatte, den Brand heil überstanden haben.


    von Madeleine Giese
    Produktion: SR 2009



    Quelle: SWR