Die drei ???: Diamantenschmuggel (65)

  • Inhalt laut Klappentext:


    Ihren ersten Trip nach Europa haben sich Justus, Peter und Bob anders vorgestellt: Statt der erwarteten Vergnügungstour durch London werden sie in einen Diamantenschmuggel verwickelt und sogar - natürlich unfreiwillig und zunächst völlig ahnungslos - als Kuriere der heißen Ware benutzt. Schnell wird ihnen klar, dass die Reisegesellschaft, mit der sie einen Ausflug nach Rotterdam unternehmen, nicht nur aus erlebnishungrigen Touristen besteht. Welche Rolle spielt zum Beispiel der tollpatschige Mr. Thomas? Steckt er hinter den anonymen Briefen? Doch von solchen Einschüchterungsversuchen lassen sich die drei ??? bestimmt nicht abschrecken!


    Sprecher:


    Matthias Fuchs (Erzähler), Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw), Andreas Fröhlich (Bob Andrews), Klaus Sonnenschein (Alex Burlington), Tilman Madaus (Richard Applebloome), Franz Rudnick (Robert Applebloome), Edith Hancke (Mary), Marianne Kehlau (Elizabeth), Dirk Anton (John Smith), Douglas Welbat (Jenkins), Stephan Chreszinsky (Mr. Thomas), Michael Rospat (Andrew), Katja Brügger (Mrs. Rodriguez), Hans Sievers (Hoteldirektor), Veronika Neugebauer (Blondine)


    Die Geschichte:


    Die drei ??? sind auf Einladung von Alex Burlington in London. Burlington ist nicht nur Präsident von Arsenal London sondern auch Juwelier. Das trifft sich gleich doppelt gut, denn erstens ist Peter ja eine Sportskanone und zweitens soll Justus für seinen Onkel Titus ein Päckchen bei Burlingtons Berufskollegen Applebloome abholen, der mit Titus Jonas eine Brieffreundschaft pflegt. Nur ist der alte Applebloome nicht mehr da und sein Sohn nicht eben auskunftsfreudig. Dennoch übergibt er den drei Detektiven ein Päckchen für Onkel Titus, das Justus aber auf dem Weg in die Niederlande prompt wieder entwendet wird.


    Meinung:


    Ich kann mir nicht helfen, aber ich kann diese Folge noch so oft hören, irgendwie erschließt sie sich mir nicht. Da ist gleich zu Beginn diese elend lange Aufzugszene, die eigentlich nur den Zweck hat, Mr. Thomas in die Geschichte einzuführen. Da bewusster Mr. Thomas später aber eben nicht anhand seiner Stimme als Verfolger der drei ??? identifiziert wird sondern vom Erzähler Matthias Fuchs, hätte man sich die ganze Szene schenken können. Statt dessen macht sich Bob mit dem Schraubenzieher (!), den er immer dabei hat (!), am "Anzeigenbrett" des Aufzugs zu schaffen, um damit die herzkranke Mary zu beruhigen, bis sich die Kabine wieder in Gang setzt.
    Dann geht es weiter im Wembley-Stadion mit Alex Burlington. Völlig losgelöst davon, ob man diese Figur nun gelungen findet oder nicht, soll der Mann Präsident von Arsenal London sein. Dumm nur, dass Arsenal seine Heimspiele nicht im Wembley ausgetragen hat sondern im Highbury. Dann weiß Burlington zunächst nichts über Applebloome, bezeichnet ihn kurz darauf aber als den ehemaligen "General" und Vorsitzenden der Londoner Juweliere und quatscht ganze Opern über Applebloome und Sohn. All das ist gelinde gesagt nicht gerade stringent, fällt unseren ??? aber nicht weiter auf. Das eigentlich höchst unverdächtige Verhalten von Applebloome junior hingegen macht sie misstrauisch. Dabei ist es doch nicht ungewöhnlich, dass der Sohn Wildfremden gegenüber nicht ausplaudern will, dass sein alter Herr in einem Altersheim lebt. Aber so gehen Aggro-Pete & Co. (wie später auch dem guten Mr. Thomas gegenüber) einfach auf Konfrontationskurs, sagen ihm seine Lüge auf den Kopf zu, entlocken ihm später den Namen des Altersheims und suchen Robert Applebloome dort auf. Sie erfahren, was wir alle schon geahnt haben, nämlich, dass der Junior das Päckchen für Titus Jonas schon vor Wochen hätte abschicken sollen (und obwohl sich Richard Applebloome das doch denken könnte, verhindert er es nicht). Was also ist angesichts des Titels der Folge wohl in dem Päckchen ...?
    Es ist irgendwie eine typische BJHW-Folge. Ich weiß nicht, ob die Dame die von ihr ausgewählten Schauplätze jemals besucht hat, die Hörspiele machen jedenfalls eher den Eindruck, als habe sie die Einzelheiten nur wie ein moderner Karl May in der Bibliothek recherchiert. Sie packt wie üblich viel (aber eher triviales) Wissen in die Folge – wie entsteht ein Diamant, wo liegt der größte Hafen Europas, wer baute die ersten Windmühlen und warum haben alle historischen Gebäude in England eine Brandschutzanlage? – und vernachlässigt die Ausgestaltung der Charaktere. Dass hier mal ein Rollentausch unter den "drei ???" stattfindet und Peter der Charmeur ist, Bob der Schlösser knackende Technik-Freak mit dem rettenden Einfall und Justus der beherzte Retter des fast abstürzenden Mr. Thomas, mag ja – wenn es denn beabsichtigt ist – noch angehen. Aber die Engländer in "Diamantenschmuggel" sind entweder laut polternde Exzentriker oder unterwürfige Diener, die Blondinen sind blond, die alten Damen wahlweise schrullig oder mütterlich. Die Sprecher sind hier nicht zu beneiden. Sie agieren professionell und haben besonders im Falle Kehlau, Madaus und Chreszinsky sehr angenehme Stimmen, aber das ist auch schon alles, was man zu ihnen sagen kann. Veronika "Wie heißt die beste Heimwerker-Sendung der Welt?" Neugebauer hat leider nur einen Kurzauftritt und steht mithin stellvertretend für eines dieser Details, die wohl für Atmosphäre sorgen sollen, de facto aber nur die Story verkleistern, weil es am Ende von knapp einer Stunde Hörspiel letztlich mehr dieser Details gibt als Handlung. Statt einer munteren Jagd nach dem Päckchen Diamanten tapern die drei Detektive eher dröge von A nach B und wieder zurück und am Ende ist die Zeit um und "Kommissar Zufall" muss den Fall lösen.
    Fazit: Hier werden eindeutig die falschen Schwerpunkte gesetzt und heraus kommt eine absolute Schnarchnasen-Episode. 5

  • Für die drei ??? geht es zum ersten Mal nach Europa, genauer gesagt nach England. In London wird man dann direkt in einen neuen Fall verwickelt, in dem es um Diamantenschmuggel zu gehen scheint. Unwissend werden die drei Detektive sogar als Kuriere eingesetzt, aber wie konnte es dazu kommen? Der Fall führt sie sogar für kurze Zeit nach Rotterdam, doch anscheinend handelt es sich dabi nicht nur um einen harmlose Kurztrip, der oder die Täter scheinen Teil der Reisegruppe zu sein. Können die drei ??? diesen Fall lösen und den Rest ihres Urlaubs genießen?


    - Meinung -


    Früher oder später musste es ja mal passieren, aber das Ergebnis kann sich absolut nicht hören lassen. Eigentlich bestand auch nie Bedarf, die Juniordetektive in die "alte Welt" zu schicken, doch es ist trotzdem passiert und dafür zeichnet sich BJHW verantwortlich. Eine wilde Mixtur, alles auf Zufall basierend und damit der schlechte Geschmack noch abgerundet wird, wird irgendwie noch krampfhaft das Thema Fußball untergebracht, auch wenn es hier insgesamt gesehen nicht den Hauptteil der Story ausmacht, er hätte trotzdem weggelassen werden können. Wie dem auch sei, trotz der "Hetzjagd" durch zwei Länder wirkt die ganze Angelegenheit recht zäh, tempoarm und aufgebläht und vollkommen deplatziert.


    Unglaublich, was für tolle Sprecher und Sprecherinnen hier hergeschenkt werden, da kann manche Folge mit einer deutlich besseren Story leider nur von träumen. Die Hauptrollen werden relativ gekonnt und überzeugend gesprochen, da schwingt halt eine ganze Menge Routine mit, eine wichtige Änderung gibt es aber, nämlich Matthias Fuchs ist der Erzähler, der den verstorbenen Peter Pasetti ersetzt. Fuchs macht seine Sache ganz gut, ist aber nicht mehr so präsent, wie es Pasetti damals war, er wirkt eher sehr zurückhaltend. Ein Erzähler sollte für meinen Geschmack mehr Präsenz zeigen, was aber noch kommen kann, hier ist dies leider nicht der Fall. Interessant ist hier der Auftritt von Klaus Sonnenschein, der sich hier als Alex Burlington eine gute Performance abliefert, er bringt den nervigen Fußball-Boss sehr gut rüber. Mit Edith Hancke, Marianne Kehlau, Douglas Welbat, Michael von Rospatt, Katja Brügger, Hans Sievers, Veronika Neugebauer und Stephan Chrzescinsky ist die Folge wirklich bestens besetzt, im Endeffekt ist das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Die Untermalung ist der blanke Horror, kein Konzept, keine Struktur, einfach irgendwas in den Topf geworfen. Trendiger Techno, der in den 90ern angesagt war, zwischendurch dann mal das eine oder andere bekanntere Stück, das man aus älteren Folgen kennen dürfte, unterm Strich aber kein roter Faden, der Atmosphäre erzeugen kann. Das führt auch dazu, dass man mehr oder weniger nichts von den Handlungsorten an sich registriert, das könnten alle möglichen Länder sein, aber nicht unbedingt England oder Holland.


    Es ist passiert, die drei ??? machen Europa unsicher und das Ergebnis kann sich leider nicht hören lassen. Zuviele Zutaten, die den Brei nicht gerade schmackhaft machen und bis auf die tolle Besetzung eher eine Folge zum Abgewöhnen, die selbst hartegesottensten Fans nur sehr bedingt gefallen dürfte.


    [AMAZON]B0000250O8[/AMAZON]