Andrea Camilleri - Von der Hand des Künstlers (Lübbe Audio)

  • Alberto Larussa, ein Büchersammler und Goldschmied, ist tot. Der Bekannte von Commissario Montalbano scheint Selbstmord begangen zu haben und zwar mit seinem Rollstuhl, den er zu einem elektrischen Stuhl umfunktioniert haben soll. Doch der Commissario glaubt nicht an Selbstmord, er verdächtigt den Bruder Albertos. Hat dieser den Mord begangen, damit er so an das Erbe des Vaters gelangt? Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint und auf Commissario Montalbano wartet ein hartes Stück Arbeit.


    - Meinung -


    Ein weiterer kurzer, aber verdammt starker Fall Montalbanos. War es Selbstmord oder doch Mord? Das ist die Frage, die nicht nur den Commissario, sondern auch den Hörer beschäftigt und von Anfang bis Ende fesselt. Packend, spannend, einfach ein sehr unterhaltsamer Camilleri und einer der besten Fälle Montalbanos. Was hier in ca. 50 Minuten geboten wird ist eine Achterbahnfahrt, wie man sie selten zu hören bekommt und über das Tempo muss man sich also keine Sorgen machen. Lesung hin oder her, es geht flott zur Sache und für Längen ist hier schlichtweg auch gar kein Platz.


    Gerd Wameling macht auch hier wieder eine sehr gute Figur und er ist neben den tollen Stories ein weiterer Garant dafür, dass die Vertonungen der Fälle Montalbanos auch als Lesung funktionieren. Mit einer ordentlichen Bandbreite geht er hier zu Werke und versucht allen Charakteren möglichst eine eigene Stimme zu verleihen. Das macht er sehr gut, er betont bestens und von dieser Seite her muss man sich keine Sorgen machen, Gerd Wameling hat alles im Griff.


    Wie beiden meisten Lesungen aus dem Hause Lübbe Audio gibt es hier keine Untermalung, was aber auch nichts macht. Auch hier würde ich sagen, dass gar kein Platz für zusätzliche Musiken ist und Gerd Wameling durch seine Performance genug Atmosphäre aufkommen lässt und den Hörer in seinen Bann zieht. Deshalb stört es auch nicht, dass es sich hier um eine reine Lesung handelt.


    Erneut ein sehr, sehr starker Fall, der gute Krimiunterhaltung garantiert. Bei Andrea Camilleri kann man nichts falsch machen, eine gute und spannende Zeit ist garantiert und wer dieses Genre mag, der wird die diese Reihe lieben und diese Produktion bildet da keine Ausnahme.


    Amazon.de