Schattenreich Nr. 6 - Echnatons Vermächtnis (Lübbe Audio)

  • Was hat die Familie Bloch damals gemacht? Welche Verbindung besteht zwischen den vergangenen Ereignissen und Christian Wagner (Alexander Scheer)? Dieser kommt dem Geheimnis immer näher und ist angeblich selber ein wichtiger Teil dieses geheimnisvollen Mosaiks, doch er kann sich einfach nicht mehr an seinen Part in diesem Spiel erinnern. Von einem seltsamen Ort zum nächsten geht es für Christian, immer auf der Suche nach Antworten. Ist das alles nur ein Traum oder grausame Realität?


    - Meinung -


    Diese Frage wird sich der Hörer desöfteren selber stellen, denn die Serie wandert auf einem schmalen Grat und man weiss nie so genau, ob Christian einfach nur krank ist und sich alles einbildet oder ob er das wirklich alles durchlebt. Da hat man nicht gerade selten das Gefühl, dass sich das Autorenteam Meirose/Pruß von David Lynch inspirieren liessen, denn in diese Richtung geht es hier, gepaart mit einer guten Portion ägyptischer Mythologie. Eine feine Mischung, die hier geboten wird und die Dosierung der Antworten ist ebenfalls erstklassig. Dass der Anteil an Fragen irgendwann mal überwiegen wird, dürfte wohl kaum der Fall sein und das ist auch gut so. Inhaltlich ist das hier ein kurzweiliger Trip durch die menschlichen Abgründe und da steigt der Hörer gerne ein.


    Die Sprecherliste ist einfach vollgepackt mit namhaften Schauspielern und Synchronprofis. In den Hauptrollen hört man Alexander Schweer, Anna Thalbach und Anne Moll, die allesamt eine sehr gute Figur machen. Doch bei den Hauptrollen hört es ganz bestimmt nicht mit den erstklassigen Performances auf, hier geht es bis in die kleinste Nebenrolle hervorragend zur Sache. Volker Brandt, Stefan Krause (viel zu selten in Hörspielen dabei!), Norman Matt, Dietmar Wunder, Sascha Rotermund und viele weitere Sprecher und Sprecherinnen, die ihr Handwerk vollauf verstehen.


    Musikalisch wird auch wieder das volle Brett aufgefahren! Neben den tollen Orchesterstücken, die das Berliner Filmorchester zusammen mit Christian Hagitte auf die Beine gestellt hat, gibt es wieder eine interessante Auswahl an düsteren Klängen aus dem Bereich Gothic und Elektronik. Diese Symbiose überzeugt voll und ganz und die dunkle Atmosphäre bringt die richtige Stimmung in das Hörspiel.


    Eine sehr starke Folge, wenn nicht sogar die bisher beste der noch jungen Serie. So darf es weitergehen, sowohl inhaltlich, als auch von der Umsetzung her. Zwischen den Giganten Edgar Allan Poe und Perry Rhodan geht sie leider etwas unter, doch qualitativ steht sie ihnen in nichts nach. Ich kann jedem Hörer einen Trip ins Schattenreich empfehlen!

  • Christian Wagner erwacht gefesselt in einem kalten Raum. Was nur ...
    Die Nephilim. Sie sind hinter ihm her. Hinter seiner Fähigkeit das Geheimnis des Echnatons zu entschlüsseln.
    Otto Bloch lebt. Doch wie nur kann dies möglich sein, wo doch Christian vor vielen Jahren zusammen mit anderen Titanen dessen Leichnam ausgegraben hat. Es bleibt nur eine Wahl. Die Flucht!


    Mysteriös, düster, geradezu eigenwillig präsentierte sich diese Serie in den letzten Episoden. Und da macht das sechste Abenteuer nicht wirklich eine Ausnahme. Allerdings greift man nun die Rahmenhandlung wieder etwas deutlicher auf. Mit der Konsequenz, dass die gesamte Handlung ein wenig straighter verläuft als noch zuletzt. Die Grenzwelt aus Traum, Realität, Vision und eingestreuten Rückblicken bleibt aber weiterhin vorhanden, obgleich nicht ganz so verwirrend wie bei "Im Grab des Ketzers". Die Personenkonstellationen liegen größtenteils weiterhin im Dunkeln, dafür laufen aber inhaltlich ein paar Fäden zusammen und führen so dazu, dass man zumindest eine Ahnung dessen bekommt, was denn tatsächlich Inhalt dieser Serie ist. Denn mit Ausnahme einiger Andeutungen, seltsamer Verwicklungen schien man bis dato eher darauf konzentriert eine möglichst düstere und extrem mysteriöse Atmosphäre zu erzeugen. Eine klare inhaltliche Linie wenn überhaupt nur hinter zahlreichen Nebelschleiern erkennbar. Aber obwohl diese Episode wieder etwas mehr bietet, so gibt es dennoch Punkte, die einfach seltsam wirken. Denn der Zufall mischt hier ein bißchen arg viel mit. Dass ausgerechnet ein fremder Taxi-Fahrer Christian und Tina zu einem Schriftexperten führt, der früher einmal zusammen mit Max Lohmann beim BKA gearbeitet hat und auch noch mit dem Fall Otto Bloch vertraut war, hinterlässt doch einen etwas faden Beigeschmack. Obgleich das Hörspiel top produziert ist (dazu im Detail im folgenden mehr), so tue ich mich weiterhin extrem schwer mich von der ganzen Handlung wirklich begeistern zu lassen. Es gibt einfach zu viele Punkte, die kein rundes Bild ergeben wollen.


    Alexander Scheer meistert erneut einen recht großen Teil des Hörspiels allein, denn er spielt nicht nur die Person Christian Wagners, er schildert zugleich sämtliche Situationen aus dessen Ich-Perspektive. Damit ergibt sich natürlich ein verzerrtes, eingeschränktes Bild auf das gesamte Geschehen und das tritt nun mal immer wieder sehr deutlich zum Vorschein. Die Perfomance Alexander Scheers, zu Anfang der Serie noch etwas unsicher an manchen Stellen, kann inzwischen vollkommen überzeugen. Etwas mehr an Farbe gewinnt Walther Zürn, gesprochen von Stefan Krause. Neben bekannten Personen betritt eine neue Person das Feld. Dietmar Wunder als Moritz Goldmund. Unter der Regiearbeit von Stil holen die Sprecher einiges aus sich heraus und so kann man diesen Aspekt nur als sehr gut bewerten.


    Die Mischung aus Orchesterstücken und den Stücken namhafter Szenebands setzt sich weiterhin fort und passt perfekt zum Stil der Serie. Das ganze wirkt auf mich absolut nicht wie eine billige Werbeplattform für die Schattenreich-Szene, denn die Songs von Bands wie Secret Discovery, b.o.s.c.h, Suicide Commando, etc. setzt man nicht einfach in blinden Wahn einfach irgendwo dazwischen, damit es eben untergebracht ist, sondern der Einsatz geschieht stets sehr zielgerichtet. Bei den Effekten leistet man sich ebenfalls keine Ausrutscher. Vom Blinkergeräusch bis hin zu dumpferem Klang bei der Wiedergabe einer DVD arbeitet man äußerst detailverliebt.


    Fazit: Top produziert. Obwohl die Handlung etwas geradliniger und weniger wirr erscheint, konnte mich dieses Abenteuer doch nicht völlig begeistern. Gerade manche Zufälle und seltsamen Verstrickungen stoßen etwas sauer auf. Die Atmosphäre ist erste Sahne und wird noch unterstrichen durch sehr gute Sprecherleistungen. Wenn denn nur die Story etwas weniger auf hochgeheimnisvoll machen würde...