Carsten Bohn - TapeDeckProjekt Vol.1

  • Wie vor kurzem bekannt wurde, hat Carsten Bohn ein weiteres Musikprojekt gestartet. Nach den Brandnew Oldies auf CD, nun das TapeDeckProjekt auf Schallplatte, erschienen unter dem Label Sugaspin Records.
    Angeblich soll es die erste Platte letzte Woche schon bis auf Platz 12 der deutschen Dance Charts gebracht haben.


    Heute ist die 1. und 2. Platte bei mir eingetroffen. 5 sollen angeblich insgesamt erscheinen.


    Ich muß erst mal sagen, daß ich kein House/Techno Hörer bin. Doch gerade das ist nun mal drauf auf den beiden Scheiben.
    Dennoch werde ich nun versuchen, die Platten aus meiner Sicht, also der eines Hörspielhörers und Freund seiner ehemaligen Europamusiken zu beschreiben und zu beurteilen:


    Auf der ersten Maxi ist das einzige was an Hsp-Musik erinnert die gelegentliche Pfeifsequenz aus der Titelmusik der drei??? Und ein kurzes Gitarrenstück. Der Rest erinnert nicht im geringsten an Hsp. und besteht aus für diese Art von Musik typischen elektronischen Klängen und Geräuschen (ich nenne das einfach mal so in meiner Unkenntnis auf diesem Gebiet).
    Zudem hören sich für mich alle Stücke gleich an. Ich habe teilweise nicht mal bemerkt, daß eines zu Ende sein soll. Die Seite A der ersten Platte (SPN-TDV1 oder Hörspielmusik) beinhaltet 4 Tracks, Seite B ist wohl nur ein Track. Die 2. Platte (SPN-TDV2 oder Hörspielmusik 2/5) beinhaltet auf Seite A 3 Tracks und ebenfalls einen unbetitelten Mix auf der B-Seite.
    Bestimmt ein Projekt, das den Produzenten und Mitwirkenden Spaß gemacht hat und das ist ja auch OK so. Ebenfalls wird es in entsprechenden Clubs dem dazugehörigen Klientel Spaß machen, auf die Musik vielleicht sogar zu tanzen und als Gimmick noch einen Hauch DdF Feeling zu bekommen, wobei ich bezweifle, daß das dortige Publikum noch die drei aus Rocky Beach kennt und wenn doch sie diese Melodie wohl nicht mehr mit ihnen in Verbindung bringen werden.
    Ich für meinen Teil stehe jedenfalls auf die alte Rock/Pop oder Hand/Synthie Variante. Jedem das seine ;)


    Die Platten sind bestimmt nicht schlecht produziert, wer jedoch echte nostalgische Hörspielmusik hören möchte, und kein ständiges Utz,Utz,Utz... im Hintergrund gebrauchen kann, fährt auf jeden Fall mit Bohns bereits vorher veröffentlichten "Brandnew Oldies Vol.I+II" besser.


    Ach ja, wer neugierig auf die Platten geworden sein sollte, und sie erwerben möchte, kann dies auf Carsten Bohns Website www.bignote.de im Shop tun. Kostenponkt 8Euro pro Stück plus Versand.
    Gruß skunk