Der Hooligan-Kodex

  • Lönsboda (Schweden), 11. 4. 2024 – Abschluss einer Erfolgsgeschichte: Am 5. April wurde die siebte und letzte Folge der Hörbuch-Serie „Der Hooligan-Kodex“ veröffentlicht. Einzelne Episoden der Produktion hatten in den letzten Wochen bei Amazon Top-Plätze im Ranking der meistgehörten Hörbücher in der Kategorie „Fußball“ belegt. Folge eins rangierte für zwei Wochen sogar auf Platz eins.


    „Der Hooligan-Kodex” bietet einen Einblick in die Welt gewaltbereiter Fußballfans, insbesondere jener, die mit dem 1. FC Köln verbunden sind. Im Zentrum steht die Geschichte von „Biniak”, der mit 16 zum ersten Mal mit der Hooligan-Szene in Kontakt kommt und in der Folge Mitglied der Hooligan-Gruppe „Cologne Streetfighters” wird. In „Der Hooligan-Kodex” spricht er über seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse als Hooligan und seine Liebe zur Stadt Köln. Themen wie Ehre, Kampf und Freiheit, aber auch Kameradschaft und Zusammenhalt stehen dabei im Vordergrund. Am Ende geht es für „Biniak“ um die Frage, inwieweit sich das Leben als Hooligan mit seinem Beruf und seiner Familie in Einklang bringen lässt.


    Gelesen wird das Hörbuch von Roland Geiger, der Teile der Geschichte auf Kölsch liest. Fans der Hörspiel-Serie „Die drei ??? Kids” ist Geiger als Stimme des Eisverkäufers Giovanni bekannt. Auch als Sprecher von Erklärfilmen und Audioguides hat er sich einen Namen gemacht.


    Die sieben Folgen der Serie waren seit dem 26. Januar 2024 in einem zweiwöchentlichen Rhythmus erschienen. Das Gesamthörbuch wird im Mai veröffentlicht. „Der Hooligan-Kodex“ ist überall dort erhältlich, wo Hörbücher gestreamt oder heruntergeladen werden können.


    Mehr über die Hörbuch-Serie “Der Hooligan-Kodex” erfahren Sie hier.


    Über den Autor

    „Biniak”, geboren 1974, war Mitglied der Kölner Hooligan-Szene. In „Der Hooligan-Kodex“ gibt er einen Einblick in die Welt der Hooligans.


    Über Audio Quants

    Audio Quants entwickelt, produziert und verlegt außergewöhnliche Hörbücher und Hörspiele und hat zuletzt mit der erfolgreichen Hörspiel-Serie „Die größten Fälle des BND“ einen zwölfteiligen Hörspiel-Bestseller mit Jenny Löffler („Sturm der Liebe“, „Disenchantment“) als Audio-Original für den Münchner Maritim Verlag produziert. Die zweite Staffel startete am 5. April 2024.


    Die Audio Quants versteht sich als Independent-Label und Original Content Creator und widmet sein Programm jenen Hörerinnen und Hörern, die originelle, außergewöhnliche und anspruchsvolle Geschichten abseits vom Unterhaltungs-Mainstream suchen. Dazu gehören Bücher wie „Für Köln! Der Hooligan-Kodex“, die erfolgreichen Ruhrgebiet-Thriller „Todesprüfung“ und „Tiefschwarze Schuld“ des Autors Thomas Matiszik sowie preisgekrönte Science-Fiction-Literatur wie „Die Schatten des Mars“ von Frank Haubold.