RadioTipp Prof. van Dusen trifft Kaiser Wilhelm

  • Radio:Tipp

    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für
    Montag, 11. März 2024:



    Ab 22:03 Uhr sendet


    (Logo) DLF Kultur


    Prof. van Dusen trifft Kaiser Wilhelm


    von Michael Koser


    Produktion: RIAS 1986
    Regie: Rainer Clute
    Technische Realisierung: Rainer Czekalski, Ingeborg Görgner
    Spieldauer: 59 Min.


    Mit:

    Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Horst Bollmann, Horst Bollmann, Viola Sauer, Hans-Joachim Grubel, Wolfgang Condrus, Peter Schiff, Hermann Ebeling, Andreas Hanft, Otto Czarski


    Bis heute ist sie ein streng gehütetes Geheimnis geblieben, die sensationelle, ja geradezu unglaubliche Affäre um den deutschen Kaiser Wilhelm II., die sich im Jahre 1904 auf der ostfriesischen Insel Norderney zugetragen hat. In der Öffentlichkeit kursierten damals nur vage Gerüchte - über eine delikate Angelegenheit, in der Professor van Dusen Seiner Majestät unter die Arme greifen konnte. In den frühen Abendstunden des 1. Juli 1904 strampeln zwei Männer auf einem Tandem über den einsamen Strand im Nordosten der Insel Norderney: Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen und sein treuer Assistent und Chronist Hutchinson Hatch. Das sportliche Vergnügen ist nicht von langer Dauer, werden sie doch alsbald von einer strengen Dame in Schwarz angehalten, gekidnappt und zum Ertrinken in der Nordsee ausgesetzt.

    Ohne ihr Zutun sind die beiden in eine politische Intrige von höchster Brisanz verwickelt. Der deutsche kaiser Wilhelm II. ist bedroht. Der große van Dusen greift ein und löst in gewohnter bravouröser Manier den Fall.