Mia Insomnia (Gregor Schmalzried) storyblond - BR 2023

  • 28750.jpg10teiliger Hörspielpodcast ab 12. Januar 2023 (Stream) bzw. 15. Januar 2023 (Download) in der ARD Audiothek.

    https://www.ardaudiothek.de/sendung/mia-insomnia/12252453/

    Podcasterin Mia, 32, ist mit ihrem zynischen Blick auf die unendlichen Krisen und Katastrophen der Gegenwart bekannt geworden − und schaut voller Wehmut auf die Welt ihrer Kindheit zurück, als alles noch besser und einfacher schien.<br><br>Wie die meisten in ihrer Generation hat sie als Kind die Kassetten der Hörspiel-Reihe "Geisterjagd" gehört. Doch als scheinbar einzige Person auf der Welt erinnert sie sich an "Insomnia" - eine besonders unheimliche Geisterjagd-Folge. Alle, auch die Macher der Hörspiele, schwören: Diese Folge hat nie existiert. Mia begibt sich trotzdem auf die Suche nach der Kassette. Und stößt in einem kleinen Bergdorf auf Antworten.<br><br>Teil 1 - Mia<br>Podcasterin Mia hat, wie die meisten in ihrer Generation, als Kind die Kassetten der Hörspiel-Reihe Geisterjagd gehört. Doch als einzige Person auf der Welt erinnert sie sich an "Insomnia" - eine besonders unheimliche Geisterjagd-Folge. Alle, auch die Macher der Hörspiele, schwören: Diese Folge hat nie existiert.



    Teil 1 - Mia

    Podcasterin Mia hat, wie die meisten in ihrer Generation, als Kind die Kassetten der Hörspiel-Reihe Geisterjagd gehört. Doch als einzige Person auf der Welt erinnert sie sich an "Insomnia" - eine besonders unheimliche Geisterjagd-Folge. Alle, auch die Macher der Hörspiele, schwören: Diese Folge hat nie existiert.


    Mit Julia Gruber, Bastian Pastewka, Enea Boschen, Sebastian Kempf, Maresa Sedlmeir, Franziska Schlattner



    Teil 2 - Das hier ist echt

    Mia begibt sich auf die Suche nach einer Hörspielkassette, an die sich außer ihr niemand erinnern kann. In einem Bergdorf aus ihrer Kindheit stößt sie auf erste Antworten.


    Mit Julia Gruber, Marget Flach, Sebastian Kempf, Bastian Pastewka, Veronika Schmalzried, Maresa Sedlmeir, Jakob Tögel



    Teil 3 - Abschied

    Mia ist überzeugt: Die Geschichte von "Insomnia" ist nicht einfach ein Märchen, sie ist eine Wegbeschreibung. Führt sie sogar in eine andere Welt?

    Mit Julia Gruber, Marget Flach, Bastian Pastewka, Franziska Schlattner, Jakob Tögel



    Teil 4 - Grenzland

    Mia tritt die Reise ins Ungewisse an. In den Bergen empfängt sie ein tosender Sturm. Wartet am Ende des Weges wirklich der schwarze Leuchtturm aus der Dorf-Legende?


    Mit Julia Gruber, Sebastian Kempf, Bastian Pastewka, Maresa Sedlmeir



    Teil 5 - Die böse Seite

    Mia hat den Ort erreicht, den sie seit ihrer Kindheit gesucht hat - und jetzt? Sie ist auf sich allein gestellt, ohne Essen, Strom oder andere Menschen. Ihr bleibt nur ein Ausweg.


    Mit Julia Gruber, Enea Boschen, Aylin Dogan, Gregor Schmalzried, Lorenz Schuster



    Teil 6 - Still

    Mia muss sich verteidigen: Sie ist ein Mensch, der nicht existieren sollte, der von allen gefürchtet wird ... und dennoch eine Chance verdient hat. Sie wird in ein gigantisches Seehaus eingeladen. Doch wer wartet dort auf sie?

    Mit Julia Gruber, Enea Boschen, Johanna Eiworth, Ferdinand Dörfler



    Teil 7 - Die andere Tür

    Zum ersten Mal öffnet Mia die Tür neben ihrem Schlafzimmer und findet Dokumente, die auf ein großes Geheimnis hindeuten. Doch die Hausbewohner scheinen davon wenig beeindruckt zu sein. Wem kann Mia noch trauen?


    Mit Julia Gruber, Enea Boschen, Ferdinand Dörfler



    Teil 8 - Paradies

    Mia ist eingesperrt, ihre Situation aussichtslos. Ihre einzige Gesellschaft: Eine alte Hörspielkassette. Sind Boris, Fred und Kathi die einzigen, die ihr noch helfen können?


    Mit Julia Gruber, Enea Boschen, Ferdinand Dörfler, Sebastian Kempf, Bastian Pastewka, Maresa Sedlmeir, Jakob Tögel



    Teil 9 - Vellichor

    Wird Karlo kommen und Mia retten? Mia glaubt zwar fest daran, doch die Zeit läuft ihr davon. Am Ende wartet der Weltuntergang.


    Mit Julia Gruber, Bastian Pastewka, Jakob Tögel



    Teil 10 - Insomnia

    Der Nebel verschwindet. Eine Frau landet zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein kleines Mädchen findet eine Geisterjagd-Kassette.


    Mit


    Mia: Julia Gruber
    Maren Lensing:
    Enea Boschen
    Frank Lensing: Ferdinand Dörfler
    Rosa Lensing: Johanna Eiworth
    Selma Malick: Maget Flach
    Kleine Mia: Anna Hörtnagl
    Fred: Sebastian Kempf
    Kathi: Maresa Sedlmeir
    Edgar Johannson: Pirmin Sedlmeir
    Elke Sommer: Franziska Schlattner
    Jens Malick: Jakob Tögel
    Karlo Bode, Boris Pyka: Bastian Pastewka



    Buch: Gregor Schmalzried

    Regie und Musik: Lorenz Schuster