Was ist was - Der Podcast

  • wasistwaspodcast.jpg

    Die große Wissenswelt von WAS IST WAS jetzt auch als unterhaltsamen Podcast erleben. Tauche ein in die spannenden Geschichten der beliebten WAS IST WAS Bücher. Für Kinder und Eltern.



    Was ist was - Der Podcast - Das alte Ägypten - Eine große Entdeckung - Tessloff 2021

    Reise mit uns zur Ausgrabung von Tutanchamun. Schaue den Entdeckern über die Schulter, wenn sie das geheimnisvolle Grab öffnen und erfahre spannende Dinge über das alte Ägypten.

    Link: https://share.transistor.fm/s/9205588f


    Was ist was - Der Podcast - Wetter und Klima - Was ist das eigentlich? - Tessloff 2021

    Wenn das Klima wärmer wird, warum ist es denn draußen oft trotzdem so kalt? Sind Wetter und Klima etwas nicht das gleiche? Die vier Was-ist-Was-Redakteure stellen die Frage an zwei, die es wissen müssen: einen Meteorologen und einen Klimaforscher.

    Link: https://share.transistor.fm/s/d71964d3


    Was ist was - Der Podcast - Planeten und Raumfahrt - Spaziergang im All - Tessloff 2021

    Am 18. März 1965 unternahm der sowjetische Kosmonaut Alexej Leonow als erster Mensch einen „Spaziergang“ außerhalb seiner Raumkapsel. Dabei geriet er in Lebensgefahr. Die Was-ist-Was-Redakteure spielen dieses Abenteuer in einer spannenden Inszenierung nach.

    Link: https://share.transistor.fm/s/31c28d1f


    Was ist was - Der Podcast - Vulkane - Der Ausbruch des Vesuvs und der Untergang Pompejis - Tessloff 2021

    Im Jahr 79 nach Christus begrub der Ausbruch des Vesuvs die blühende Stadt Pompeji unter Tonnen von Asche und Lava. Mithilfe der erhalten gebliebenen Briefe des Augenzeugen Plinius dem Jüngeren erleben die Was-ist-Was-Redakteure dieses dramatische Ereignis nach. Außerdem erfahren sie von einem Vulkanologen, was heute getan wird, um Menschen vor solchen Naturkatastrophen rechtzeitig warnen zu können.

    Link: https://share.transistor.fm/s/d2099e1f


    Was ist was - Der Podcast - Das alte Rom - Ein Wagenrennen im Circus Maximus - Tessloff 2021

    Die Wagenrennen in der gigantischen Arena Circus Maximus sind legendär. Wer waren die kühnen Wagenlenker? Wie lief ein solches Rennen ab? Die Was-ist-Was-Redakteure versetzen sich zurück ins alte Rom, lernen den damaligen Star der Wagenlenker kennen und begleiten die spannende Schlussphase eines Rennens mit einer packenden Live-Reportage.

    Link: https://share.transistor.fm/s/8f3621d7


    Was ist was - Der Podcast - Nachwachsende Rohstoffe - Der Garten der Zukunft - Tessloff 2021

    Damit unsere Zukunft so wird, wie wir sie gern hätten, müssen wir alle schon heute etwas dafür tun. Da ist sich man sich auch im WAS-IST-WAS-Team einig. – Mehr Nachhaltigkeit bei der Nutzung der Rohstoffe unseres Planeten ist dabei ein wichtiger Punkt.

    Link: https://share.transistor.fm/s/4131d5ff


    Was ist was - Der Podcast - Der menschliche Körper - Angriff der Mikrowesen - Tessloff 2022

    Was ist der Unterschied zwischen Bakterien und Viren? Wie funktioniert unser Immunsystem? Welchen Sinn hat Fieber? Was passiert bei einer Impfung? Die Antworten findet unser WAS-IST-WAS-Team bei einer ganz besonderen Gedankenreise: in einem winzig kleinen U-Boot durch die menschliche Blutbahn.

    Link: https://share.transistor.fm/s/ab25fc80


    Was ist was - Der Podcast - Biene und Wespen - Im Gespräch mit einer Drohne - Tessloff 2022

    Drohne – das ist ja ursprünglich die Bezeichnung für eine männliche Biene. Und wer viele Zeichentrickfilme gesehen hat, meint zu wissen: Drohnen sind faul und sprechen ein bisschen durch die Nase. Im Interview mit dem WAS-IST-WAS-Team nutzt jetzt eine Drohne die Gelegenheit, einige dieser Irrglauben aus der Welt zu schaffen. Wer eine männliche Biene eine Drohne nennt, macht schon den ersten Fehler. Darauf wird der Reporter aus dem WAS-IST-WAS-Team im Interview mit diesem lebenslustigen Fluginsekt sehr deutlich hingewiesen. Und wer bisher geglaubt hat, dass die kleinen gelb-schwarz gestreiften Kerle ein faules Leben führen, nur weil sie keinen Nektar sammeln müssen, der wird in dieser Folge eine Überraschung erleben. Denn die männlichen Bienen zahlen für ihr scheinbar sorgloses Leben durchaus einen Preis.

    Link: https://share.transistor.fm/s/f98ebc53


    Was ist was - Der Podcast - Planeten und Raumfahrt - Chat mit Außerirdischen - Tessloff 2022

    Wie fühlt man sich der Planet Pluto damit zu einem Zwergplaneten zurückgestuft worden zu sein? Wie kommt der Merkur als sonnennächster Planet mit der ständigen Hitze klar? In dieser Folge reist, oder besser: rast das WAS-IST-WAS Team als Reporter durch das Weltall um in Interviews mit den beiden Himmelskörpern ganz direkte Antworten zu kommen. „Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten.“ Diese gute alte Eselsbrücke, bei der jedes Wort seinen Anfangsbuchstaben mit einem Planeten unseres Sonnensystems teilt, gilt so nicht mehr. Ausgerechnet Pluto, den sonnenfernsten Planeten hat es erwischt: er wurde von den Sternenforschenden zum Zwergplanet erklärt. Das findet er natürlich nicht witzig, aber ihn stören auch noch andere Dinge. Das erfährt unser WAS-IST-WAS-Team bei einem „Interview“ mit ihm. Merkur hat da schon ein ganz anderes Temperament. Aber auch unser sonnenverwöhntester Planet kann nicht völlig entspannt sein. Warum? Hört selbst …

    Link: https://share.transistor.fm/s/189d2fb1


    Was ist was - Der Podcast - Die 7 Weltwunder der Antike - Auf dem Fluss der Zeit - Tessloff 2022

    „Das ist ja ein echtes Weltwunder!“ – das hört man oft, wenn ungewöhnliche Dinge passieren. Wenn Eltern sehen, dass Kinder ihr Zimmer aufräumen, zum Beispiel. Aber: Was sind eigentlich die echten Weltwunder? Um das zu erforschen, fährt unser WAS IST WAS-Team in einem Boot auf dem Fluss der Zeit von den Pyramiden bis zum Koloss von Rhodos.

    Link: https://share.transistor.fm/s/d8b5d7e9


    Was ist was - Der Podcast - Wale und Delfine - Jäger der Tiefe - Tessloff 2022

    Pottwale sind groß und beeindruckend und gefährlich? Oder groß und beeindruckend und sanft? Um sich selbst ein Bild von diesem imposanten Meeressäugetier zu machen, geht das WIW-Forschungsteam auf eine Gedankenreise. Dabei kommt die neugierige Crew in ihrem kleinen Tauchboot dem Wal ganz nah, ja fast zu nah …

    Link: https://share.transistor.fm/s/c8a74042


    Was ist was - Der Podcast - Der Mars - Aufbruch zum roten Planeten - Tessloff 2022

    Wird der Mars unser neues Zuhause? Hat er überhaupt die richtigen Eigenschaften dafür? Das WAS IST WAS-Team will es selbst herausfinden und fliegt in Gedanken zu unserem roten Nachbarplaneten. Dort wartet auf sie, während eines Ausflugs mit dem Marsmobil, nicht nur beeindruckende Landschaften, sondern auch eine unangenehme Überraschung.

    Link: https://share.transistor.fm/s/54459d5e


    Was ist was - Der Podcast - Wikinger - Nordmänner zur See - Tessloff 2022

    Jeder kennt die Wikinger. Wirklich? Was hatten sie denn an? Wie lebten sie? Hatten sie wirklich nichts anderes zu tun, als fremde Länder zu überfallen? Das WAS IST WAS-Team will es genau wissen. Auf ihrer Gedankenreise erleben Sie einen Wikingerangriff und fragen außerdem dem Wikingerschmied Ragnar ein Loch in den Bauch.

    Link: https://share.transistor.fm/s/9b596fe6


    Was ist was - Der Podcast - Ritter - vom Pagen zum Ritter - Tessloff 2022

    Ein stolzer Ritter in strahlender Rüstung hoch zu Ross – So stellen sich die meisten Menschen das Ritterdasein im Mittelalter vor. Aber, wie wurde man eigentlich zum Ritter? Dieser Frage geht das WIW-Team auf den Grund und schnell stellt sich heraus, die Ausbildung zum Ritter war wenig strahlend und ganz schön anstrengend.

    Link: https://share.transistor.fm/s/716e2e60


    Was ist was - Der Podcast - Katzen - Flinke Jäger auf Samtpfoten - Tessloff 2022

    Katzen leben schon seit Tausenden von Jahren mit dem Menschen zusammen. Und trotzdem wissen wir oft immer noch nicht, was die fluffigen Stubentiger so treiben, wenn wir einmal nicht zu Hause sind. Als das WAS IST WAS Team sich Hals über Kopf in Pauls mitgebrachte Hauskatze verliebt, macht es sich darum spontan auf Gedankenreise, um dem geheimen Tagesablauf dieser flinken samtpfotigen Jäger auf die Spur zu kommen.

    Link: https://share.transistor.fm/s/13a34ee3


    Was ist was - Der Podcast - Pferde - von frechen Fohlen und wilden Mustangs - Tessloff 2022

    Die Pferdefans Katja und Nina, entführen ihre Teamkollegen Paul und Stephan auf eine Gedankenreise zu einer Rinderfarm im wilden Westen der USA. Unter den strengen Augen des altgedienten Cowboys Joe, der irgendwie ein bisschen wie Dirk klingt, müssen sie sich dort von jetzt auf gleich im Sattel beweisen. Dabei lernen sie unter anderem, wie sich Pferde untereinander verständigen, warum sich Kaltblüter nicht kühler anfühlen als Warmblüter – und, dass Reiten Spaß macht, aber auch gelernt sein will…

    Link: https://share.transistor.fm/s/074b6c0f