Neuer WDR Fantasy-Hörspiel-Podcast „Erdsee“​

  • Hallo zusammen,


    manche von euch kennen mich ja schon - ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche zum neuen Fantasy-Hörspiel-Podcast „Erdsee“ auf Euer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:


    Grenzenlose Magie, gefährliche Mächte und die Suche nach dem wahren Sinn der Dinge - im neuen WDR Hörspiel-Podcast „Erdsee“ nehmen wir euch mit auf eine magische Reise in eine phantastische Welt - basierend auf den legendären Fantasy-Romanen der US-Autorin Ursula Le Guin. Seid ihr bereit für die Welt von Erdsee in spektakulärem 3D-Audio? Dann einfach hier entlang: https://www.wdr.de/k/podcast-erdsee

  • Hab's abonniert und durch gehört. Technisch toll inszeniert! Mir gefällt auch die mal etwas andere Fantasywelt mit den Inselreichen. Den Stoff fand ich insgesamt aber recht schwer und träge, die Erzählung daher leider auch mitunter schwülstig und behäbig. Freue mich trotzdem auf Staffel 2 und die weitere Entwicklung.

  • Sie ist die unbestrittene Königin der fantastischen Welten und eine Frau, die Widerstand in Worte fasste - heute wäre Ursula Le Guin 93 Jahre alt geworden. Aber wer ist diese Frau, die Science-Fiction und Fantasy so nachhaltig mit gesellschaftlicher Relevanz verknüpfte? Hier findet ihr spannende Hintergründe zu Ursula Le Guin und dem Fantasy-Hörspiel-Podcast Erdsee: https://www1.wdr.de/radio/hoer…podcast/erdsee/index.html

  • 29137.jpgErdsee - Staffel 2 ist online



    Ursula K. Le Guins weltberühmte Fantasy-Trilogie in 3D-Audio: Erdsee. Weit entfernt, in einer anderen Zeit, liegt eine Welt, in der Magie alles durchdringt. Ein Reich, einst durch Frieden verbunden, nun durch Krieg und Hass geprägt. Die Gier nach Macht hat Erdsee zu einem düsteren Ort der Unterdrückung gemacht. Doch ein Mädchen der Flammen stellt sich den machthungrigen Tyrannen entgegen. Welche Kräfte müssen fließen, damit Erdsee wieder ins Gleichgewicht findet?


    Teil 1: Schlmmes auf Gont
    Die Erdsee-Saga geht weiter: Nach ihrer Flucht von Atuan lebt Tenar als einfache Bäuerin auf der Insel Gont. Jahrzehnte später trifft sie auf ein kleines Mädchen, dessen geheimnisvolle Kräfte in Folge einer schrecklichen Tat erwacht sind.

    Teil 2: Tenar
    Nach dem Sieg über Kobbe kehrt Ged aus dem Dürren Land zurück. Doch er wird nie wieder derselbe sein. Gegen die Bedrohung, der Tenar und Therru ausgesetzt sind, ist er machtlos. Werden die beiden ihr entkommen?

    Teil 3: Tehanu
    Auf ihrem alten Hof wähnen sich Tenar und Therru in Sicherheit. Aber der schattenhafte Griff des dunklen Magiers Espe reicht weit. So weit, dass Tenar sich zu einer folgenreichen Entscheidung gedrängt sieht.

    Teil 4: Der Füger
    Zwölf Jahre später erhält Ged Besuch von einem jungen Mann: Erle. Er wurde von den Rokher Magiern nach Gont geschickt, um Rat zu erbitten, denn seine quälenden Träume deuten auf ein unheilvolles Ereignis im Reich Erdsee hin.

    Teil 5: Prinzessin und Drachen
    Aus dem verbrannten Mädchen Therru ist Tehanu geworden, eine erwachsene Frau mit der Macht der Alten Sprache. Als Drachen über die westlichen Inseln des Reichs herfallen, ruft König Lebannen sie zu Hilfe. Das Schicksal von Erdsee liegt in ihren Händen.

    Teil 6: Mauer zum Dürren Land

    Das Finale der magischen Erdsee-Welt von Ursula K. Le Guin - als Hörspiel-Podcast in berauschendem 3D-Audio. Wird sich Therru gegen den Schatten wehren können und die großen Geheimnisse der Inselwelt lösen?

    Mit:
    Ged/Sperber als Jugendlicher: Béla Gabor Lenz
    Ged/Sperber als junger Mann : Aram Tafreshian
    Ged/Sperber als älterer Mann: Steffen Reuber
    Tenar als junge Frau: Kristin Alia Hunold
    Tenar als ältere Frau: Sithembile Menck
    Ogion: Michele Cuciuffo
    Arren: Tim Lanzinger
    Kossil: Petra von der Beek
    Manan: Jubril Sulaimon
    Vater: Ralf Drexler
    Hexe: Sigrid Burkholder
    Vetsch: Gustav Schmidt
    Jasper: Marius Huth
    Skiorh / Der Schatten: Martin Bross
    Nemmerle / Rabe: Andreas Grothgar
    Ginscher: Bernd Kuschmann
    Meister Hand: Daniel Rothaug
    Kobbe: Robert Dölle
    Langohr: Heinrich Giskes
    Heiler: Fabio Menéndez
    Rufer: Axel Gottschick
    Penthe: Berit Vander
    Serret: Anke Retzlaff
    Nilgu: Karmela Shako
    Edelgarb: Cennet Voß
    Dorfjunge: Sam Gerst
    Sopli: Frank Musekamp
    Thar: Susanne Barth
    Türhüter: Rainer Homann
    Sänger: Wolfgang Rüter
    Pechvarri: Carlos Lobo
    Kapitän Eger: Hans-Martin Stier
    Obmann / Kapitän 1: Hüseyin Michael Cirpici
    Kapitän 2: Daniel Berger
    Kapitän 3: Jonas Baeck
    Ruderin Jessel: Justine Hauer
    Bootsverkäufer: Klaus-Dieter Pittrich
    Prinzessin: Angelika Fornell
    Mann in Hort: Torsten Peter Schnick
    Frau in Hort: Svenja Wasser
    Soplis Mutter: Wieslawa Wesolowska
    Drache Orm Embar / Ansage-Texte: Udo Schenk
    Drache Yevaud: Jörg Schlüter
    Stimme Intro-Text: Marit Beyer

    Regie: Jörg Schlüter
    Übersetzung: Karen Nölle, Hans-Ulrich Möhrin
    Technische Realisation: Ulrike Wiebelitz, Jens-Peter Hamacher
    Besetzung: Ulrich Korn
    Dramaturgie: Jan Buck, Natalie Szallies
    Regieassistenz: Lynn Kathrin Sacha, Roman Podeszwa

    Bearbeitung: Judith Adams

    https://www.ardaudiothek.de/se…erspiel-podcast/10755471/