Gibt es keine Kindersprecher mehr ?

  • Hallo Forum,


    ich muss eine Frage stellen, die mich schon den ganzen Abend beschäftigt. Vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

    Ich habe bin heute auf Youtube auf den Promo-Kanal von Europa, "EUROPA Hörspiele" gestoßen, auf dem u.a. auch Filmchen sind von Aufnahmen im Studio. Darunter auch bekannte Serien wie ???, Fünf Freunde, TKKG und noch andere von denen ich noch nie gehört habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle, ausschließlich alle, Rollen der Kinder von Erwachsenen gesprochen werden. Bei ??? ok, die machen das schon seit Jahrzehnten, aber hey, alle anderen auch ? Ich meine, es gibt doch nichts peinlicheres als Erwachsene, die versuchen wie Kinder zu sprechen und außerdem hört man das doch auch, dass das keine Kinder sind. Nun aber zu meiner Frage: Warum besetzt man - oder vielleicht auch nur EUROPA - für diese Rollen keine Kinder ? Hat das etwas mit Jugendarbeitsschutz zu tun oder sind die heutigen Kinder einfach nicht mehr fähig Hörspiele zu sprechen ? Ich weiß es wirklich nicht. Ich würde mich über aufklärende Antworten echt freuen.

  • Ich denke einmal ist das eine Sache Jugendschutzarbeit, die die Sache etwas komplizierter macht als früher.

    Dazu dann bestimmt, das man für die Arbeit mit Kindern mehr Zeit braucht. Wenn die erwachsenen Sprecher sich schon häufiger zurückmelden, dass sie das Zusammenspiel im Studio vermissen und nur noch Masse produzieren, ge-x-t wird und alles schnell-schnell gehen muss und nicht kosten darf, macht das die Arbeit mit Kindern natürlich schwerer.

    Dazu kommt noch, dass man bei Serien sicher den Stimmbruch vermeiden will. Sollte sich eine Serie dann doch mal etablieren, will man, dass die Sprecher einheitlich klingen und man nicht neu besetzen muss nach gewisser Zeit.


    Ich bin aber auch kein Produzent, alles nur gemutmaßt aus Schnipseln und Infos, die man so in diversen Interviews und O-Tönen bekommt.

    Früher hatte Titiania immer mal wieder gute Kinder-Sprecher*innen im Einsatz, weiß aber nicht, wie sich das heute noch verhält. Bei kiraka Kinderhörspielen im Radio hört man tatsächlich noch häufiger echte Kinder.

  • Vielen Dank für deine Antwort


    Ja, sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht und was die Serien angeht hast du vielleicht auch recht, vor allem wenn man bedankt, wieviele Folgen es bei der ein oder anderen Serie gibt. Ich bin aber auch mit den aktuellen Hörspielen nicht mehr auf dem laufenden und weiß nicht, ob auch noch einzelne Hörspiele produziert werden, oder nur noch Serien. Aber wenn ich an die Hörspiele von Europa aus den 70ern denke, da gab es so viele talentierte Kindersprecher, auch viele die jahrelang mit dabei waren und die später dann einfach Erwachsenen-Rollen bekamen. Und was nochmal der Jugenarbeitsschutz angeht: Es gibt ja bei Filmen oder Spielen auch Kindersprecher, wie das da dann wohl gehandelt wird ?