Hörspiel-Veröffentlichungen: wie? wo? was?

  • Hallo Community,


    es gibt hier im Forum die Rubrik "Die Neuerscheinungen im Monat XYZ".

    Wie kommt "man" denn an die Info, welches Hörspiel im Monat XYZ veröffentlicht wird? Muss man die Websites der Verlage besuchen und Ankündigungen/Veröffentlichungstermine manuell checken?

    Stelle mir das echt mühsam vor! Kann jemand etwas über den Ablauf sagen?

    Werden in dieser Rubrik nur "TOP-Verlage" aufgezählt, oder auch kleine Verlage? (bin neu hier....ich schreibe "Verlage" - wie heisst denn ein Unternehmen, das Hörspiele produziert und veröffentlicht?


    nur rein interessehalber...


    Grüße

    tomaculum

  • Du bist auf dem richtigen Weg. Ich checke die Seiten (Webseiten und Facebookseiten) der Verlage/Labels und checke Shops. Das ist halt ein wenig Sucherei aber für mich absolut machbar. Solche Arbeiten mache ich auch beruflich, von daher empfinde ich das nicht als anstrengend oder mühsam. Man muss für sich selber eine Struktur schaffen wie man die VÖs sammelt und den Überblick behält.

    Die Posts für den "Heute erscheint" Thread sind keine große Sache, etwas Vorbereitung und dank der Struktur gut machbar. Die Vorschauen sind Arbeit, aber da gibt es Unterstützung und auch hier ist Vorbereitung wichtig.

    Es wird der gesamte Markt abgedeckt, alles was mir an Hörspielen unterkommt wird auch berücksichtigt. Egal ob großer Verlag, großes Label oder kleines Label, ich nehme alles. Man merkt es am "Heute erscheint" Thread, dass manchmal VÖs auch erst später bei mir auf dem Radar auftauchen, aber die werden dann dennoch erwähnt.