Beiträge von tomaculum

Hallo Community,

ich möchte mich intensiver mit der Welt des Hörspiels befassen. Gibt es eine Art "Hörspiel-Wiki", das mir Begriffe, Vorgehensweisen, Rechtevergabe etc. aufzeigt?

Mir geht es darum:

Fiktiv:

Ich bin Schriftsteller, ich veröffentliche einen Abenteuer-Roman. Dieser ist sehr erfolgreich, ein Bestseller.

Nun entsteigt eines Morgens ein Mensch seinem Bett und sagt:"Wow, lass uns daraus ein Hörspiel machen!"

Fragen:

Wo arbeitet dieser Mensch, bzw....

-> Wie heisst die Branche, in der er arbeitet - Hörspiel-Verlag? Produktionsfirma?

->Wie vernetzt sind Synchron-Sprecher, Musiker, Dramaturgisten, Autoren etc. miteinander? - Wer muss mit wem Verträge/Rechtsgeschäfte abschließen?

->Wer ist Auftraggeber, wer Subunternehmer etc.?

Vielleicht habt ihr Links zu meinen Fragen a la: Wie produziert man ein Hörspiel von A-Z

Bisher konnte ich noch keine zufriedenstellenden Antworten bei meiner Recherche finden...

Thx

tomaculum

Hallo Community,

es gibt hier im Forum die Rubrik "Die Neuerscheinungen im Monat XYZ".

Wie kommt "man" denn an die Info, welches Hörspiel im Monat XYZ veröffentlicht wird? Muss man die Websites der Verlage besuchen und Ankündigungen/Veröffentlichungstermine manuell checken?

Stelle mir das echt mühsam vor! Kann jemand etwas über den Ablauf sagen?

Werden in dieser Rubrik nur "TOP-Verlage" aufgezählt, oder auch kleine Verlage? (bin neu hier....ich schreibe "Verlage" - wie heisst denn ein Unternehmen, das Hörspiele produziert und veröffentlicht?

nur rein interessehalber...

Grüße

tomaculum

Heute lief bei mir:

TONY BALLARD - Folge 01- HÖLLENBRUT (Dreamland Productions)

Ich habe noch einige Folgen von T. Ballard vor mir, Folge 01 war schon sehr vielversprechend.

Coole Grusel-Effekte, Geschichte gut erzählt.