Sehr geehrte Hörspielgemeinde!
Ich wundere mich sehr über den qualitativen Umschwung in der Hörspiellandschaft.
Dass seit einigen Jahren viele Amateurlabel mit mehr oder weniger genügendem Qualitätsanspruch aus dem Boden schießen, ist bekannt. Einige fühlten sich zu höherem berufen, andere dümpeln seit jeher auf dem selben Niveau.
Nun aber tauchen vermeintlich hochwertige Produktionen auf, die aufgrund ihres Vertriebes, der Sprecher, des Autors oder des Auftretens ihrer Produzenten vermuten lassen, sie seien erste Liga.
Ich möchte hier als Beispiel folgende Werke ins Gespräch bringen:
Vampira
Macabros von hoerspielewelt
Burg Frankenstein
Diese Werke sind für mich Paradebeispiele übelster Hörspielkost. Und dennoch gibt es viele Liebhaber. Auf der hoerspiele-de-Seite finden sich zu allen drei Werken Meinungen, die voll des Lobes sind, und selbst mancher Kritiker vergibt an Werke wie 'Vampira' die gleiche durchschnittliche Punktzahl wie an Werke weitaus größerer Bedeutung und Qualität.
Wie kommt dieser Trend zustande? Die Hörspiele werden immer länger. Aber warum?Sind sie nicht basierend auf üblem Groschenroman? Will man diese Vorlagen wirklich eins zu eins vertont haben? Gerade 'Der Monstermacher', jene heiß ersehnte erste Folge von 'Macabros' hat doch gezeigt, dass es einfach unerträglich langweilig bis hin zu nervtötend ist, wenn man sich bei solchen Vorlagen nahe an das Original hält. Man möge mich nicht falsch verstehen! Es ist lobenswert, dass der Macher an sich großen Wert darauf legt, der Vorlage Rechnung zu tragen - aber eine so derartig schlechte Umsetzung wie bei den drei genannten Serien ist einfach sehr ungekonnt. HÖRSPIEL ist kein ROMAN und umgekehrt. Es gelten andere Regeln, man muss sich diesen unterwerfen. KÜRZEN bedeutet hier nicht WEGLASSEN, sondern BEARBEITEN im Sinne eines HÖRSPIELS.
So bleiben mir zwei Kernfragen:
1 - Wieso wird in letzter Zeit so unglaublich viel liebloser Kram unter der Flagge der Originalität zusammenproduziert?
2 - Wieso finden sich selbst zu den ungekonntesten Werken irgendwelche Jubler, die es klasse finden?
Ich hoffe auf eine rege Diskussion zum Wohle der Qualitätssicherung meines Lieblingsmediums.
Euer Hörspielpapst