Welche Kassettenversion bei Europa-Hörspielen am besten kaufen?

  • Nabend zusammen,


    mich beschäftigt die Tage eine Frage bezüglich der Kassetten von Europa. Es gab ja über die Jahre hinweg verschiedene Arten der Kassetten - schwarze mit gelbem Aufkleber, gelbe mit gelben Aufkleber mit kleienr Schrift, gelbe mit gelben Aufkleber mit großer Schrift, bedruckte gelbe, bedruckte grau-blaue und so weiter...


    Gab es in der Hinsicht eigentlich auch Unterschiede in der Klangqualität? Sollte bei einem Kauf z.B. einer gelben bedruckten Kassette vor einer gelben mit Aufkleber der Vorrang gegeben werden? Das Europa nicht alle zwei Jahre ihre Maschinen ausgetauscht haben sollte Klar sein, aber vielleicht hat jemand ja Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und kann was dazu sagen.


    Es gibt von Europa ja nach wie vor ein paar Serien, die nicht im Stream oder als Download angeboten werden, z.B. Flash Gordon. Da sehe ich bei Ebay auch immer wieder verschieden Versionen (gelb gelb mit großer und kleiner Schrift sowie Gelb und direkt bedruckt). Gibt es da welche die man bevorzugen oder besser die Finger lassen sollte?


    Besten dank schon mal.


    Frederic


    P.S.: Wenn ich doch das falsche Forum erwischt haben sollte, es war keine Absicht. Bitte einfach verschieben. Danke.

  • Hallo Frederic,

    Ich bilde mir ein einmal im Bezug auf die drei ??? gelesen zu haben, dass geschraubte Kassetten von besserer Qualität waren. Die Schwachstelle ist neben dem Abspielgerät sehr oft der Andruckfilz. Bei den geschraubten Kassetten kommt man da besser heran. Ansonsten kommt es sehr auf den Gesamtzustand an.