Beiträge von Furchensumpf

    Moin zusammen,


    ich hätte da vielleicht einmal eine ganz andere Frage (sorry wenn ich sie auf den anderen Seiten übersehen habe): Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eure Hörspiele in einem verlustfreien Format zur Archivierung zu bekommen? Ich habe diese teilweise in nicht mehr zeitgemäßen 128kBit bis erträglichen 192 kBit gesehen. Ich nutze jedoch teilweise unterschiedliche Kodierungen, je nach Speicherplatz auf dem jeweligen Gerät. Daher wäre mit eine Datei im FLAC-Format zur Archivierung lieber, auch um Einfluss auf Kodierung und den verwendeten Codec zu haben. Ein etwas höherer Preis wäre für mich da kein Problem.


    Ich habe die Tage gesehen, dass ihr auch Robin Hood in der Version von Ellen Baier "ausgegraben" habt. Wird die auch irgendwann in den Stream kommen?

    Ich hätte da aber auch einige Vorschläge an Hörspielen, die ich gerne in einer besseren Qualität als meine selbst digitalisierten hätte:


    Jules Verne - Die geheimnisvolle Insel (Auditon/Für Dich)

    Prinz Arco der schwarze Ritter (das Hörspiel gibt es schon auf CD, jedoch mit einer anderen Anfangsmusik - ich suche die gesungene)

    Abenteuer im Weltraum (auch bekannt als Käpt'n Kux & Co) (die gab es auch unter verschiedenen Namen unter verschiedenen Labels, eines davon Kiosk)


    Die gehören mit zu meinen Lieblingshörspielen, wenn ich die in einer guten Qualität bekommen könnte, wäre das sowas von knorke...


    Besten dank!


    Frederic

    Kann es sein, dass der Typ sich ein wenig zu wichtig nimmt? Ich verstehe das Problem auch nicht, kein Verlag wird gezwungen, dort etwas anzubieten.


    Klar, eine Sherlock-Holmes-Folge werde ich dort sicherlich nicht mehrfach hören wie ein Musik-Album, aber ich denke dass die Konditionen auch andere sind. Aber wenn man es richtig macht, kann es für einen Verlag dennoch von Vorteil sein. So verstehe ich z.B. nicht, warum viele Labels nicht die erste Folge einer Hörspielserie dort anbieten? Dann kann man einmal reinhören und schauen, ob es etwas für einen ist. Und schon hätte man neue Kunden. Nach "Raumstation Alpha-Base" bin ich mit Blindkäufen z.B. vorsichtiger geworden. Zudem können richtig alte Hörspiele dort angeboten werden, für die sich eine CD-Veröffentlichung nicht mehr lohnen würde.


    Naja, und ich ziehe beim "Träger" dann doch lieber die CD vor, aus einem einfachen Grund: Ich möchte gerne entscheiden, in welchem Format und in welcher Auflösung die Tracks auf meine Geräte kommen...und solange kein Anbieter diese in einem verlustfreien Format anbietet, wird das auch so bleiben. Das gilt im übrigen auch für Musik. Und da könnte die Industrie richtig Geld an mir verdienen, wenn sie nicht immer alles in diesen kastrierten Formate rausbringen würden. Ich sammel z.B. Maxies aus den 80ern, und da finden sich immer auf diversen Alben immer mal die eine oder andere Version, welche als Vinyl schwer zu bekommen sind oder deren Preise ich nicht zu zahlen bereit bin. Mich interessiert in vielen Fällen das Album dazu nicht oder ich habe schon eine ältere Ausgabe ohen diese Zusatzsachen. Wenn das mal kommt würde ich zu einer richtig großen Shopping-Tour aufbrechen können...

    So, noch ein paar gefunden (alle neu unter OBH Musikverlag / Kiddy-joy)


    Moby Dick (Omniphon, MCP)
    Ivanhoe (Liliput) (auch unter Maritim auf CD, deutlich bessere Qualität)
    Die Kinder des Kapitäns Grant (Liliput) (auch unter Maritim auf CD, deutlich bessere Qualität)
    Onkel Tom's Hütte (Liliput)
    Robin Hood 1-5 (Märchenland)
    Lederstrumpf
    Der Wildtöter
    Diverse Märchenparadies-Alben (von wem waren die in den 70ern noch?)


    Schönen Sonntag zusammen,


    bei den aktuellen Streaming-Diensten kommen mittlerweile ja auch wir Höspiel- und Hörbuch-Fans immer mehr auf unsere Kosten. Um so schöner finde ich, dass sich darunter auch viele alte Hörspielperlen befinden. Leider findet man diese recht selten, da diese durch die ganzen Lizenzsachen oftmals unter anderem Label samt anderem Cover angeboten werden. Vielleicht könnte man in einem Thread diese Hörspiele zusammentragen, am besten mit einem Label, unter dem diese früher veröffentlicht worden sind - damit man einfach einen Anhaltspunkt hat.


    Ich weiß, dass es hier unter anderem schon einem Spotify-Thread gibt, aber ich wollte das ganze evt. anders herum aufziehen, dass also das Hörspiel im Fordergrund steht, nicht der Dienst. Vielleicht hilft das manchen auch bei der Entscheidung, welchen Dienst sie nehmen sollen, oftmals werden aber viele Veröffentlichungen bei mehreren Streaming-Anbietern angeboten...


    Hier ein paar Dinge, die ich gefunden habe:


    Titel (Label) (Label alt) (Anbieter)
    -----------------------------------------
    Pinocchio (Kolibri) (Zebra) (Spotify)
    Edgar Wallace (Highscore Music) (Maritim) (Spotify)
    Jules Verne - Fünf Wochen im Ballon (Maritim) (Eins Extra) (Version von Toyo Tanaka) (Spotify)
    Jules Verne - Der Kurier des Zaren (?) (Liliput) (Spotify)
    Der Froschkönig, Däumelinchen (?) (?) (Spotify) (Hier weiß ich nur dass die Hülle früher anders aussah, ich kenne die Kassette noch aus den 70ern)...


    Dazu einige Hörspiele von Sándor Ferenczy auf Spotify


    Vielleicht bekommen wir mit der Zeit ja eine schöne anbieterübergreifende Liste zusammen...


    Gruß


    Frederic

    Sooooo...bei mir ist gerade die erste Abenteuer-Box angekommen...und Prinz Arco hört sich bei meinen Kassetten zumindest teilweise ein wenig anders an. Gab es diese damals schon mit anderer Musik und anderem Erzähler? Oder ist das nur bei dieser Version so?


    Nachtrag: Es scheint davon wirklich mehrere Versionen zu geben. Bei meinen Kassetten wird Herbert Fleischmann als Erzähler aufgeführt, auf der CD ist es Lothar Zibell...


    Weiß eigentlich jemand, ob es die Robin-Hood-Serie von Liliput auch auf CD gibt?

    Bei den als Download erhältlichen "Produken" stören mich immer ein paar Sachen..


    Zum einen gibt es diese nicht in einem Verlustfreien Format. Ich bestimme gerne selbst in welchem Format und welcher Auflösung ich das ganze auf meinem Player spiele. Aber von einem verlustbehafteten Format noch mal eine verlustbehaftete Kopie erstellen? Ne danke...


    Zudem werden die Hörspiele meist TBT angeboten. Wenn ich mir meine Hörspiel-CDs aber rippe, dann imemr als gesamte CD, ich mag keine Lücken dazwischen (Europa treibt es dabei auf die Spitze: Die über die Stream-Dienste erhältlichen Fünf-Freunde-Folgen weisen bis zu 40 Tracks auf - pro Folge)...


    Sonst würde ich mich auch mit einem Download zufrieden geben...

    Hola,


    und direkt eine zweite Frage von mir, auf die mich mein anderer Thread gebracht hat.


    Oft werden ja alte Hörspiele noch einmal in oftmals nichtssagenden Boxen veröffentlicht, so dass diese doch schwer zu finden sind. Gibt es irgendwo eine Art Auflistung solcher Boxen? Wenn nicht könnte dieser Thread ja dazu dienen. Vielleicht weiß ja auch jemand, unter welchen Labels die Sachen damals veröffentlicht wurden...


    Auf die ich gerade gestoßen bin:


    Die Schatztruhe der Abenteuer


    CD 1. Die 3 Musketiere
    CD 2. Die Kinder des Käpitän Grant
    CD 3. Moby Dick
    CD 4. Robinson Crusoe
    CD 5. Robin Hood und das See-Ungeheuer von Loch Ness
    CD 6. Sindbad, der Seefahrer Teil 1
    CD 7. Sindbad der Seefahrer Teil 2
    CD 8 Die Abenteuer des Tom Sawyer
    CD 9. Die Abenteuer des Huckleberry Finn
    CD 10. Julia ' die Meisterdetektivin unter falschem Verdacht
    CD 11. Die Irrfahrten des Osysseus
    CD 12. Die Schatzinsel
    CD 13. Ivanhoe und Richard Löwenherz
    CD 14. Der Graf von Monte Christo
    CD 15. Der rote Freibeuter
    CD 16. Meuterei auf der 'Bounty'
    CD 17. 20.000 Meilen unter dem Meer
    CD 18. Lederstrumpf: Der Wildtöter
    CD 19. Lederstrumpf: Der letzte Mohikaner
    CD 20. Dschungelboy, Abenteuer eines Urwaldkindes
    CD 21. Kung Fu ' Die Rache des Unbezwingbaren
    CD 22. Prinz Arco, der schwarze Ritter
    CD 23. Ben Hur
    CD 24. Dracula ' Jagd der Vampire
    CD 25. Phantom ' Die Ölpiraten



    Die neue Schatztruhe der Abenteuer:


    1. Der Kurier des Zaren
    2. Matthias Sandorf: Überfall auf das Inselparadies
    3. Matthias Sandorf: Ausbruch aus Pisino
    4. Zwei Jahre Ferien
    5. Das Haus der Krokodile
    6. Die Nibelungen: Siegfried der Drachentöter
    7. Die Wildhüter: Rettungsfahrt für das Elefanten-Baby
    8. Phantom – Der Geist der Nacht: Aufruhr im Dschungel
    9. Lederstrumpf: Die Ansiedler
    10. Die geheimnisvolle Insel
    11. Hornblower 1 – Des Königs Admiral: Der Kapitän
    12. Hornblower 2 – Des Königs Admiral: Der Kommodore
    13. Der Prinz und der Bettelknabe
    14. Das Flaschenteufelchen
    15. Aladdin und die Wunderlampe
    16.
    Selma Lagerlöfs Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den
    Wildgänsen: Streit mit dem Wichtel und Abenteuer mit Akka und dem Fuchs
    17.
    Selma Lagerlöfs Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den
    Wildgänsen: Beim Tanz der Kraniche und Gänserich Martins Abenteuer
    18. Black Beauty: Mein Liebling Black Beauty und Das Geheimnis der versteinerten Pferde
    19. Black Beauty: Eine lebensgefährliche Fuchsjagd, Der Fallensteller und Zirkus in Five Oaks
    20. Julia – die Meisterdetektivin: Feuer im Zirkus Molina
    21. Scherlock Schmidt & Co: Scherlocks erster Fall und Wo ist Herr Kanini?
    22. Scherlock Schmidt & Co: Hau drauf, Lukas! und Aktion Prinz
    23. Sturmflut-Gefahr
    24. Buffalo Bill: Der weiße Pfadfinder
    25. Don Quichotte


    Falleneuch noch welche ein?



    Besten dank


    Frederic

    Hallo zusammen,


    ich bin der neue in der Straße und bin auf eure Seite wegen der letzten Maritim-News gestoßen. Neben den alten Maritim-Sachen finden sich ja nicht selten auch andere alte Hörspiele, welche neu veröffentlicht wurden. Daher würde ich gerne von euch wissen, über welche Wiederveröffentlichungen ihr euch so freuen würdet? Vielleicht sind dabei manche Wünsche bereits wieder erschienen. Wenn es einen derartigen Thread schon gibt, bitte ich um Entschuldigung, habe ihn dann irgendwie übersehen.


    Also mein größter Wunsch wäre dabei "Die geheimnisvolle Insel" (Box / Auditon), welches nach wie vor mein allerliebstes Hörspiel darstellt. Dann wären da noch:


    Heidi (RCA)
    Robin Hood (Liliput)
    Die Abenteuer des Raumkreuzers Alpha Centauri
    Prinz Arco - Der schwarze Ritter (Supertone)
    Abenteuer im Weltraum (Käpt'n Kux & Co) (Kiosk)
    Geschichten aus Fabuland (Fontana)
    Reineke Fuchs - 4 (Vega2000) (Habe ich nur in der lausigen MC-Version)


    Und beinahe vergessen: Natürlich alle alten Fünf-Freunde-Folgen (1 - 21) mit der alten Musik - was aber leider nie passieren wird...


    Wie schaut es bei euch aus?



    Gruß


    Frederic