Die besten Hörspiele des Jahrzehnts

  • Bisher gibt es scheinbar noch nirgendwo im Internet eine diesbezügliche Auswertung.


    Welche Hörspiele sind für euch die besten des Jahrzehnts? :)


    - Zuvor sollte geklärt werden ob von 2010 bis 2019 oder 2011 bis 2020 gilt.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Eine gute Idee, Hörspiele zu sammeln, die vielen Hörern besonders gut gefallen haben. Bei solchen Themen kommen für mich ziemlich oft interessante Tipps zu Hörspielen heraus, die irgendwie einfach an mir vorbeigezogen sind.


    Als Zeitraum würde ich 2011 bis 2020 wählen.


    Als ersten Kandidaten für die Bestenliste nenne ich "Unter Geiern" von Ohrenkneifer. Ich kenne kaum ein anderes Hörspiel, das unter dem Einsatz moderner Tontechnik die Stimmung einer schon älteren Vorlage für mich so treffend wahrt.

  • Ich poste mal eine erste Vorschlagliste. Kann gut sein, dass mir demnächst noch mehr einfällt.


    Die Liste ist weder chronologisch noch alphabetisch und es ist auch kein Ranking!!



    Radiohörspiele:


    - Nichts (2011)


    - Foxfinder (2014)


    - Caiman Club


    - The Cruise


    - Nacht und Neumond (Bodo Traber)


    - Nachtexpress (Bodo Traber)


    - Die blauen Schafe (Bodo Traber)


    - Leon & Louise (Alex Capus, 2015)


    - Doberschütz - diverse Titel


    - Tschick (Wolfgang Herrndorf, 2011)


    - Primetime (Oliver Bukowski, 2013)


    - ARD Radiotatort - Baginsky (Hamm, 2012)


    - ARD Radiotatort - Kontermann (Hamm, 2013)


    - ARD Radiotatort - Calibra (Hamm, 2014)


    - Sartana - Noch warm und schon Sand drauf


    - Paul Temple und der Fall Gregory (2014, Pastewka)




    Kommerzielle Hörspiele:


    - Tinnitus


    - Kai Meyer - Loreley


    - Böses Ende (Sven Stricker, 2011)


    - Monster 1983


    - Mindnapping - Dibbuk (23)


    - Mindnapping - Flutnacht (4)


    - Mord in Serie - Das 12. Opfer (1)


    - Mopsy Mops und die große Laberhirni-Verschwörung (5)

    - Die drei ??? - Die Spur des Spielers (169)


    - Offenbarung 23 (48) Das brisanteste Paket der Welt


    - Gruselkabinett (44) + (45) Berge des Wahnsinns - (2010 !)


    - Gruselkabinett (50) Das Gespenst von Canterville


    - Gruselkabinett (58) Pickmans Modell


    - Gruselkabinett (90) Die Farbe aus dem All


    - Gruselkabinett (100) Träume im Hexenhaus

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Mark Brandis - Alarm für die Erde

    Dorian Hunter - Richtfest

    Dorian Hunter - Das Dämonenauge

    Kommissar Max Heller - Der Angstmann

    Monster 1983

    Herbert West, der Wieder-Erwecker (Gruselkabinett)

    Die Zeitmaschine (folgenreich/Oliver Döring)

    Sonderberg & Co. und die letzte Nacht der Eva Przygodda

    Der letzte Tag der Schöpfung (Ohrenkneifer)

    Berge des Wahnsinns (Gruselkabinett)

    Roch (Ohrenkneifer)

    DAS SCHWARZE AUGE – Folge 06: Kampf um die Macht