RadioTipp Die Glut

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für
    Sonntag, 08. Januar 2017


    Ab 21:05 Uhr sendet

    NDR Info

    Die Glut

    von Sándor Márai

    Produktion: SR/hr/RB 2000
    Regie: Walter Adler
    Spieldauer: 84 Min.

    [amazon]393412061X[/amazon]

    Mit: General: Thomas Holtzmann
    Konrad: Rolf Boysen
    Erzähler: Michael König
    Nini: Doris Schade
    Krisztina: Susanne Lothar
    Jäger: Heinrich Giskes
    Diener: Walter Renneisen
    Vater: Peter Fitz
    Arzt: Hans-Peter Hallwachs
    Bursche: Philipp Schepmann
    General als Kind: Timo Glosemeyer


    Ein ungarisches Schloss am Fuße der Karpaten - einst Ort festlicher Soireen, der die Grandezza des österreichisch-ungarischen Reiches atmete. Jetzt bezeugen blinde Spiegel und zerschlissene Tapeten den Verfall einer Epoche. Einige Diener für das Notwendigste sind ihnen geblieben, Henrik, dem General, und seiner alte Amme, mit ihm durch Erinnerungen verbunden seit 75 Jahren.
    Jetzt ist der Augenblick gekommen, auf den Henrik 41 Jahre gewartet hat: Konrad hat sich angekündigt, sein engster Freund aus Jugendtagen, der damals nach einem gemeinsamen Jagdausflug ans andere Ende der Welt geflohen war. Ein einziger Abend, eine Nacht, für Antworten auf die Frage, die dem General seitdem auf der Seele brennt: War Krisztina, seine junge, schöne und seit langem verstorbene Frau, Ursache für Konrads überstürzte Flucht?

    Sándor Márai wurde 1900 in Kaschau (heute Košice, Slowakei) geboren. "Die Schwester", 1946 verfasst und publiziert, war der letzte Roman, der in seiner Heimat erschien. 1948 verließ Márai Ungarn, exilierte nach Italien und lebte zwischen 1952 und seinem Freitod im Jahre 1989 im amerikanischen San Diego.