RadioTipp Herrn Walsers Raben

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für
    Montag, 05. Dezember 2016


    Ab 22:00 Uhr sendet

    mdr KULTUR

    Herrn Walsers Raben

    von Wolfgang Hildesheimer

    Produktion: NDR/BR 1960
    Regie: Fritz Schröder-Jahn
    Musik: Siegfried Franz
    Spieldauer: 64 Min.

    Mit: Hanns Lothar, Lina Carstens, Elisabeth Flickenschildt und Friedrich Domin

    Adrian Walser, ein junger, wohlhabender Hagestolz, bekam von seinem Onkel Fabian einst die Zauberformel verraten, mit der er sich unliebsamer Verwandtschaft entledigen, sie gleichsam in schwarze Raben verwandeln kann. Eine ganze Schar flattert jetzt vor seinem Fenster. Eines Tages bekommt Adrian Besuch von Tante Cosima. Cosima weiß um sein dunkles Geheimnis und will ihn erpressen, ihre Tochter zu heiraten. "Die Komik in der Verwandlung lässt die Frage zu, ob es ganz abwegig wäre, sich auf schwarzen Flügeln davonzumachen. Das Glück der Zurückbleibenden ist die Resignation, ein von Selbstironie und einer liebevollen Köchin verklärter Lebensabend." (Wolfgang Hildesheimer)

    Wolfgang Hildesheimer, 1916 - 1991, studierte Malerei und Bühnenbild. 1933 Emigration nach England und später nach Palästina. Von 1946 - 1949 Simultandolmetscher bei den Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen unter anderem "Georg-Büchner-Preis" (1966), "Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste" (1982). Erhielt 1955 für sein Hörspiel "Prinzessin Turandot" den Hörspielpreis der Kriegsblinden.