RadioTipp Wer auch immer

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für
    Montag, 22. August 2016


    Ab 21:30 Uhr sendet

    DLR

    Wer auch immer

    von Markus Orths

    Produktion: WDR 2015
    Regie: Angeli Backhausen
    Spieldauer: 54 Min.

    Mit: Isolda Dychauk, Thomas Huber, Enno Hesse, Anke Retzlaff, Janusz Kocaj u. a.

    Jakob König lebt in einer Hütte am Waldrand. Alles an ihm ist unheimlich: sein Aussehen, seine Sprachbehinderung, sein Interesse an ausgestopften Tieren und Ameisen. Aber vor allem seine hohe Leidensfähigkeit.
    Zwei jugendliche Jungen und Mädchen versuchen ihn zu provozieren. Wie extrem muss eine Situation sein, in der sich dieser Duckmäuser endlich wehrt? Die vier bereuen ihren Fehler schnell und beschließen, Jakob König zu helfen. Sie besuchen ihn in seiner Hütte, wollen ihn näher kennen lernen und seine Armut lindern. Königs einzige Einnahmequelle sind Pfandflaschen, die er in einem Handwagen sammelt, mit dem er durch die Dorfstraßen zieht. Eines der Mädchen besucht ihn später allein und kommt nicht mehr zurück. Man findet ihre verkohlte Leiche unweit der Hütte. Der stumme Mann wird festgenommen und verhört, aber ist er der Mörder?

    Markus Orths, geboren 1969, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik. Seine Erzählungen und Romane wurden vielfach mit Förderpreisen und Stipendien ausgezeichnet. Bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt 2008 erhielt Markus Orths