Radio:Tipp: Pimp my brain

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für
    Donnerstag, 21. April 2016


    Ab 23:00 Uhr sendet

    1Live

    Pimp my brain

    von Mathias Lang und Simon Kamphans

    Produktion: rbb 2016
    Regie: Mathias Lang und Simon Kamphans
    Spieldauer: 54 Min.

    Mit: Christoph Heisler, Eva Meckbach, Lars Rudolph, Judith Engels, Heike Hagen

    Alles lässt sich optimieren: Zeit, Fitness und neuerdings auch unser Denken. Besseres Gedächtnis, schnellerer Verstand oder ein höherer IQ gefällig? Der Schrittmacher fürs Gehirn, schon lange keine Science-Fiction mehr, könnte uns helfen mit der Geschwindigkeit des vernetzten Lebens klarzukommen. Also, denkt sich Youtube-Star Nico, Elektroden ausgepackt und Strom durch den Kopf gejagt. Epic Fail! Aber auch sein bisher erfolgreichstes Video. Das Interesse der Community ist geweckt und Nico ist bereit zu liefern. Aber was passiert mit dem selbstoptimierten Menschen, wenn die Smartwatch den Takt vorgibt?

    Matthias Lang, geboren 1987, studiert klassisches Schlagzeug in Frankfurt.

    Simon Kamphans, geboren 1985, studiert Musikwissenschaft sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln. Als Tontechniker und Sounddesigner realisiert er regelmäßig Klangprojekte.