Radio:Tipp: Abendstunde im Spätherbst oder Herr Korbes empfängt

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für den
    Samstag, 12. Dezember 2015


    Ab 21:00 Uhr sendet

    SRF 2 Kultur

    Abendstunde im Spätherbst oder Herr Korbes empfängt

    von Friedrich Dürrenmatt

    Produktion: DRS 1958
    Regie: Kurt Bürgin

    Spieldauer: 45 Min.

    Mit Maximilian Friedrich Korbes: Carl Kuhlmann
    Fürchtegott Hofer: Walter Roderer
    Sebastian: Herbert Dardel
    Hoteldirektion: Alfons Hoffmann
    eine Junge Dame: Nuri Neva
    eine Filmdiva aus Amerika: Regula Briner Maximilian Friedrich Korbes, Schriftsteller von Weltruhm und Nobelpreisträger, bewohnt z. Z. das oberste Stockwerk eines Schweizer Grandhotels mit luxuriösem See- und Alpenblick. Nach zweiundzwanzig in alle Sprachen übersetzten Romanen, grandiosen Abenteuer- und Mordgeschichten, ist er gerade wieder auf Stoffsuche, als unversehens ein schüchtern-neugieriger Mann vor ihm steht, der sich als Fürchtegott Hofer, pensionierter Buchhalter der Firma Oechslin und Trost in Ennetwyl bei Horck vorstellt. Korbes, anfangs einen simplen Autogrammjäger oder Journalisten vermutend, horcht auf, als Hofer sich nicht nur als profunder Kenner seiner Werke, sondern als 'literarischer Kriminalist' zu erkennen gibt. Mit buchhalterischer Akribie beweist er ihm jetzt: alle in seinen Romanen vorkommenden Morde seien nicht erfunden, sondern der Autor habe sie jedes Mal selbst begangen - als Anregung und Bestätigung für seine Phantasie.