RadioTipp: Bänkersmahlzeit

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für den
    Samstag, 01. August 2015


    Ab 17:05 Uhr sendet

    WDR 5

    Bänkersmahlzeit

    von Christoph Güsken

    Produktion: WDR 2012
    Regie: Christoph Pragua
    Spieldauer: 54 Min.

    Mit:
    Debbie Bischof: Anja Herden
    Gerd Sobeck: Michael Brandner
    Frederic: Malte Selke
    Tilman Hummelt: Gregor Höppner
    Celeste: Effi Rabsilber
    Theuerzeit: Wilfried Hochholdinger
    Brehm: Sandra Borgmann
    Schlösser: Wolfgang Rüter
    Computerstimme: Tom Schilling

    Gerd Sobeck ist ein Bänker der schlimmen Sorte: skrupellos, gewinnorientiert und höchst erfolgreich. Geldgeschäfte sind für ihn ein Spiel und alle, die den globalen Markt regulieren wollen, Spielverderber oder schlechte Verlierer. Als er plötzlich verschwindet, sieht alles zunächst nach einer Konkurrenz- und Beziehungstat aus: Sobecks Frau Debbie hat ein Verhältnis mit einem anderen Bänker. Aber Sobeck ist gekidnappt worden. Eine Frau, die sich Tarantula nennen lässt, stellt ihn im Internet zur Schau und lädt die Community zu einem zynischen Spiel namens „Bänkersmahlzeit“ ein. Sie kehrt Sobecks Spekulationen (u. a. mit Grundnahrungsmitteln) um: Er wird selbst zum Handelsobjekt und bekommt am eigenen Leib zu spüren, wie schnell seine Chancen schwinden, wenn die Mitspieler nicht auf sein Überleben wetten, sondern auf seinen Tod.