Radio:Tipp: Schön war die Zeit

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für den
    Samstag, 7.Februar 2015


    Ab 00:05 Uhr sendet

    NDR-Info

    Schön war die Zeit

    von Werner Schmitz

    Produktion: WDR 1992
    Regie: Hein Bruehl

    Spieldauer: 49 Min.

    Mit Ralf Richter, Ludger Burmann, Charles Wirths, Claus-Dieter Clausnitzer, Werner Eichhorn u. a. Ein Bus voller Bottroper, unterwegs nach Südfrankreich. Die singenden und trinkenden Männer sind alte Kameraden, ehemalige Fremdenlegionäre, die jährlich ein Veteranentreffen in Marseille zusammenführt. Irgendwann entdecken sie einen Toten im Bus.

    Fahnenträger Charly liegt mit einem Messer in der Brust zwischen den Sitzen. Wie damals regelt man solche „Betriebsunfälle“ unter sich; außerdem könnte die Gruppe durch lästige Verhöre der französischen Polizei die Legionärsparade in Marseille mit obligatorischem Besäufnis verpassen. Nur eines ist sicher: Da ist eine alte Rechnung beglichen worden - und das gehört nicht in die Öffentlichkeit. Aber die Öffentlichkeit fährt bereits im Bus mit, in Gestalt eines Journalisten, der eine Reportage über das Veteranentreffen schreiben will. Nun wird es eine Reportage über die Aufklärung eines Verbrechens und seine dunklen Hintergründe.