RadioTipp: Bei Westwind hört man keinen Schuss

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für den

    Mittwoch. 15. Oktober 2014

    Ab 20:03 Uhr sendet

    BR 2

    Bei Westwind hört man keinen Schuss

    von Hansjörg Martin

    Produktion: BR 1974
    Regie: Edmund Steinberger
    Musik: Edmund Steinberger
    Spieldauer: 53 Min.

    Mit Siegfried Lowitz, Gudrun Mebs, Gerhard Garbers, Hellmut Lange, Bernd Herberger, Jürgen Jung u.a. Auf der kleinen Nordseeinsel Melloog treffen ein Filmteam und der Hobbybotaniker Dr. Schlünz ein. Sie werden vom Inselvogt Dircksen und seiner 17-jährigen Tochter Swantje, den einzigen Bewohnern des Eilands, begrüßt. Schon am zweiten Tag geschehen merkwürdige Dinge: zuerst wird auf Dr. Schlünz geschossen, dann auf den Kameramann. Die vom Festland herbeigerufene Polizei findet lediglich eine leere Patronenhülse und fährt wieder ab. Am gleichen Abend liegt der Tonassistent tot in den Dünen. Es kann nur jemand „von uns“ gewesen sein, sagt Inselvogt Dircksen. Ein tragisches Ereignis aus der Vergangenheit führt zwar auf eine Spur, aber es gibt noch eine zweite.