Radio:Tipp: Leon und Leonie

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für den

    Sonntag. 24. August 2014

    Ab 08:05 Uhr sendet

    DLR Kultur

    Leon und Leonie

    von Thilo Reffert

    Produktion: SWR / WDR 2013
    Regie: Robert Schoen

    Spieldauer: 51 Min.

    Leon und Leonie sind Zwillinge. Und sie sind Kann-Kinder, können also eingeschult werden, müssen aber nicht. Die Eltern entscheiden, dass es das Beste ist, wenn Leonie noch ein Jahr die Kita besucht, während Leon schon zur Schule geht. Vom Tag der Einschulung an sinnt Leonie darauf, wie sie an Leons Stelle zur Schule gehen kann – nur ein Mal. Schließlich überzeugt sie ihn zu tauschen, doch der Tausch wird eine Katastrophe: Leon muss am Nachmittag für Leonies seltsames Benehmen und die schlechten Leistungen geradestehen. Das war das erste und letzte Mal! Am nächsten Tag wird es für Leon noch schlimmer. Tigran ist plötzlich nicht mehr sein Freund! Statt mit ihm Fußball zu spielen, schickt er Leon zu den Mädchen: Mit denen soll er Gummihopsen! Da bleibt Leon lieber krank im Bett. Nun entschließt sich Leonie, doch noch ein Mal für ihren Bruder einzuspringen, aber wirklich nur, um alles in Ordnung zu bringen.