Radio:Tipp
des Teams der Hörspiel-Freunde
Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele,
die in den nächsten Tagen gesendet werden.
Die Empfehlung für den
25.08.2012:
Ab 0:05 Uhr sendet
den ersten Teil des zweiteiligen Hörspiels
Die drei Stigmata des Palmer Eldritch
nach Philip K. Dick
(Teil 2 in der Folgewoche)
Produktion: WDR 2012
Regie: Robert Steudtner
Länge: 111 Min.
Mitwirkende:
Erzähler: Matthias Koeberlin
Barney Mayerson: Hans Kremer
Leo Bulero: Udo Schenk
Palmer Eldritch: Felix von Manteuffel
Roni Fugate: Tanja Schleiff
Richard Hnatt: Juan Carlos Lopez
Emily Hnatt: Frauke Poolman
Felix Blau: Andreas Pietschmann
Norman Schein: Oliver Krietsch-Matzura
Fran Schein: Edda Fischer
Anne Hawthorne: Sandra Schwittau
Helen Morris: Silke Linderhaus
Geschäftsmann: Josef Tratnik
Mr. Icholtz: Bert Stevens
Dr. Smile: Martin Bross
Monika: Pauline Höhne
Pia Jurgens: Camilla Renschke
Sekretärin: Demet Fey
Pilot / Taxifahrer / Wachpersonal: Benjamin Steinhoff
UN-Beamter: Dominik Freiberger
Krankenschwester: Patricia Strasburger
Radiosprecher: Max von Malotki
Die Erde, ein glühender Backofen. Die Städte, überbevölkerte
Schmelztiegel. Die Elite der Menschheit verbringt ihre Urlaube in der
Antarktis und lässt sich in Evolutions-Kliniken modifizieren, während
die Vereinten Nationen den Mars mit Zwangsrekruten besiedeln. Barney
Mayerson arbeitet für den New Yorker Konzern P.P. Layouts. Mithilfe
seiner präkognitiven Fähigkeiten erkennt er die Mode von morgen. Ein
privilegierter Job, der ihn nicht glücklich machen kann. Zu spät hat er
erkannt, dass seine Ex-Frau die Liebe seines Lebens ist.
Als er den Musterungsbescheid für die Kolonien erhält, kann er von heute auf morgen
alles verlieren. Nur einer scheint sein Leben und das der gesamten
Menschheit verändern zu können: Palmer Eldritch, der mysteriöse
Großindustrielle, verschollen geglaubt und von fernen Sonnensystemen
zurückgekehrt. Er bringt die Erlösung: eine Droge. "Die drei Stigmata
des Palmer Eldritch" ist ein mitreißender Trip an die Grenzen der
Realität. Die Verschmelzung von Virtualität und Wirklichkeit ist längst
Teil unseres Alltags geworden. Jeder kann im Netz der Held und Schöpfer
seines eigenen Universums sein. Doch wo sind die Grenzen?