Ohrcast... der monatliche Hörspiel-Podcast startet!

  • Da verpasst man aber so einige Highlights.....


    Man muss ja nicht mehr vor dem Radio sitzen. Es gibt doch schon vieles zum Nachhören / Download. Warum also das Radio komplett überspringen?


    Tolkien nicht, der ist ja eher so der kommerzielle Gruseltrashtyp, OK, "Kreuz auf dem Erlenberg", "Das Ding im Nebel" und "Sir Joe" kennt er deshalb nicht, was freiich sein Leben als Hörspielhörer auch irgendwo sinnlos macht :D

  • Tolkien nicht, der ist ja eher so der kommerzielle Gruseltrashtyp, OK, "Kreuz auf dem Erlenberg", "Das Ding im Nebel" und "Sir Joe" kennt er deshalb nicht, was freiich sein Leben als Hörspielhörer auch irgendwo sinnlos macht :D


    Ich komme auch vom kommerziellen Hörspiel. Zwar nicht aus dem Gruselbereich, sondern eher Abenteuer wie Karl May, Moby Dick und Kinderklassiker wie Michel. Trotzdem habe ich (durch den Ohrcast) auch das Radio für mich entdeckt. Nur weil man mit kommerziellen Produktionen aufgewachsen ist, sollte man das Radio nicht ignorieren.

  • Ich habe nichts gegen Radiohörspiele, aber nur, wenn es die auch auf CD gibt. Ich bin eben Sammler und kein Freund von download only. :)


    Kann das schon verstehen. Ich habe auch lieber etwas in der Hand für mein Geld. Im Falle vom WDR Hörspielspeicher usw. sind es aber Gratis-Downloads. Da ist es mir dann egal, ob Download oder nicht. Ich lasse mir doch den Spaß nicht entgehen, den ich mit einer guten Geschichte habe, die im Radio ja meistens auch gut produziert ist. Wenn von den Downloads dann was auf CD kommt, kaufe ich auch gern für meine Sammlung nach.


    Es scheint eine Sorte von Hörspielfans zu geben, die geradezu dogmatisch an bestimmten Tonträgern festhalten. Vor ein paar Jahren war es so, dass man sich kaum vorstellen konnte, von der MC auf die CD zu wechseln. Heute haben wir das Problem mit CD und Download. Offensichtlich ohne zwischen legalem Gratis-Download und Kauf-Download zu enterscheiden.


    Letztendlich sollte man sich aber mal die Frage stellen: Worauf kommt es beim Hörspiel HÖREN am Meisten an? Auf den Tonträger, Hülle und Cover oder auf den Inhalt und das was man beim Hören empfindet (Freude über ein gutes Hörspiel z.B.)

  • Komischerweise ist mir das bei Hörspielen aus der Freien Szene egal, wohl auch, weil es da nicht anders geht. Aber ich würde mir auch keinen Film in einer Online-Videothek runterladen. Wenn mir ein Film gefällt, muss ich ihn auch als Blu-ray haben, sonst habe ich da keinen Spaß dran. Mag seltsam klingen, ist aber so.

  • Komischerweise ist mir das bei Hörspielen aus der Freien Szene egal, wohl auch, weil es da nicht anders geht. Aber ich würde mir auch keinen Film in einer Online-Videothek runterladen. Wenn mir ein Film gefällt, muss ich ihn auch als Blu-ray haben, sonst habe ich da keinen Spaß dran. Mag seltsam klingen, ist aber so.


    Das ist, finde ich, ja auch wieder was anderes. Bei Filmen gibt es ja auch die Möglichkeit, die Blu Rays zu kaufen.


    Bei Radiohörspielen, schaffen es aber nur ein Bruchteil auf CD, MC was auch immer. Nicht alles, was auf CD erscheint ist gut und nicht alles, was nur als Gratis-Download erscheint, ist automatisch schlecht. Viele dieser Hörspiele hätten wohl als CD keine Chance, weil sie nicht den Geschmack der Massen treffen. Das heißt aber nicht, dass die Hörspiele nicht hörenswert sind.


    Es ist ja sowieso eine Nettigkeit der Sender, dass man uns so viel kostenlos zur Verfügung stellt. Diese Nettigkeit den Hörern gegenüber mit ignorieren zu beantworten, finde ich schade.

  • Zack, Hausnummer 40B weggehört. Genialer Folgentitel diesmal übrigens! :D
    "Wer auch immer"...stark, nech? Empfinde ich ganz genauso und sehe es auch auf meiner Jahresliste für 2015 sehr weit oben. Beim Zug teile ich Maltins Bedenken. Ansich alles knorke, aber die Parallelen, ob bewusst eingesetzt oder nicht, stören beim Hören.
    Jetzt hab ich hier noch zwei Wochen Hörspielspeicher nach zu holen...bin gespannt was mich erwartet! :)

  • Teil 2 ist online! Wir werfen einen Blick auf folgende Hörspielneuerscheinungen aus dem Monat März 2015.


    Darin:


    12 Stunden Hassel (Benjamin Quabeck) WDR 2009 (0’15”)
    Die drei !!! (36) SOS per GPS – Europa 2015 (1’21”)
    Die drei ??? (174) Die drei ??? und das Tuch der Toten – Europa 2015 (3’44”)
    Die drei ??? kids ( 43) Duell der Ritter – Europa 2015 (6’12”)
    Doberschütz und das Gleichgewicht des Schreckens (Tom Peuckert) WDR 2015 (8’6”)
    Dragonbound (12) Drachentöter – Gigaphon 2015 (9’24”)
    Faith – The Van Helsing Chronicles (47) Ewiger Schlaf (2/2) – R & B Company 2015 (13’24”)
    Gruselkabinett ( 96 / 97) Madame Mandilips Puppen – Titania Medien 2015 (16’28”)
    Hanni und Nanni (46) Hanni und Nanni auf dem Reiterhof – Europa 2015 (18’57”)
    Ich als Großprojekt (Till Müller-Klug) WDR 2015 (22’26”)
    Mercier und Camier (Samuel Beckett) SRF 1982 / CMV 2006 / 2015 (26’13”)
    Offenbarung 23 (55) Heiliger Gral 2.0 – highscoremusic 2015 (29’39”)
    Professor van Dusen (12) Stimmen aus dem Jenseits (Michael Koser) RIAS 1980 / highscoremusic 2015 (33’49”)
    Pidax Hörspiel-Klassiker – Fünf Männer mit Maske (Thomas Andresen) WDR 1975 / Pidax 2015 (34’57”)
    Radiotatort (86) In fremder Erde (Erhard Schmied) SR 2015 (37’45”)
    Scary Stories (8) Der Ablass des Monsignore Pellicano – Soundtales Productions 2015 (39’35”)
    Sherlock Holmes (17) Die fünf Orangenkerne – Titania Medien 2015 (42’3”)
    Six Degrees (Staffel 1) Wege der Verschwörung – audible 2015 (44’12”)


    [media]

  • Für den zweiten Teil des Rückblicks auf den März haben wir uns wieder Gäste eingeladen. Mit Marcus, Lennart und Ali sprechen wir über:


    Perry Rhodan: Plejaden (1) Die 144 Kammern – Zaubermond Audio 2015 (0’16”)
    Dorian Hunter (27) Der tätowierte Tod – Zaubermond Audio 2015 (10’10”)
    Pidax Hörspiel-Klassiker – Der technische Striptease eines Futuristen von gestern (Dieter Rohkohl nach Jules Verne) WDR 1968 (14’27”)
    Pidax Hörspiel-Klassiker – Die schwarze Wolke (Fred Hoyle) WDR 1966 (20’14”)
    John Sinclair ( 99) Das gläserne Grauen – Lübbe Audio 2015 (25’29”)
    John Sinclair ( 100) Das Ende – Lübbe Audio 2015 (25’29”)


    [media]

  • Und weiter geht's im OhrCast 42: Die neuen Hörspiele im April 2015 Teil 1


    Wir stellen euch diese Hörspiele vor:


    Andi Meisfeld (8) Andi Meisfeld und die Kandiserpressung - Steinbrecher Entertainment 2015 (0'39'')
    Die Teufelskicker (55) Umwelt-Foul! - Europa 2015 (2'34'')
    Die Welt ist eine Pudel (Charlotte Knothe) WDR 2013 (7'6'')
    Euphoria (1) Willkommen in Euphoria - neuvertonung 2015 (7'53'')
    Fünf Freunde ( 111) Fünf Freunde und das Geheimverlies im Schloss - Europa 2015 (9'50'')
    Gruselkabinett ( 98) Der Schimmelreiter - Titania Medien 2015 (11'46'')
    Gruselkabinett ( 99) Die Toten sind unersättlich - Titania Medien 2015 (16'22'')
    Grüße aus Gehenna ( 6) Die böse alte Zeit - Pandoras Play 2015 (19'53'')
    Illegale Helfer (Maxi Obexer) WDR 2015 (23'12'')
    Mark Brandis ( 31) Geheimsache Wetterhahn - Folgenreich 2015 (25'28'')
    Paul Temple - Paul Temple und der Fall Gregory (Bastian Pastewka nach Francis Durbridge) WDR / SWR 2015 (27'47'')
    Perry Rhodan: Plejaden (2) Splitter der Unsterblichkeit - Zaubermond Audio 2015 (29'2'')
    Peterchens Mondfahrt (Gerdt von Bassewitz) SWR 1963 / DAV 2015 (34'3'')
    Prof. van Dusen - Die neuen Fälle - Professor van Dusen im Spukhaus (Michael Koser / Marc Freund) Allscore / Highscoremusic 2015 (37'26'')
    Radiotatort (87) Das Grab der kleinen Vögel (Elisabeth Herrmann) NDR 2015 (40'37'')


  • und der zweite Teil der Vorstellung der neuen Hörspiele im April gleich hinterher. Darin u. a.


    Sherlock Holmes (18) Der Mann mit der entstellten Lippe - Titania Medien 2015 (0'9'')
    The Walking Dead (1-4) Lübbe Audio 2015 (2'34'')
    TKKG (191) Nord-Nordwest zum Hexenplatz - Europa 2015 (9'35'')
    Excalibur - Das Zauberschwert (1) Das Vermächtnis des Magiers - junior 1988 / Sj Entertainment 2015 (12'6'')
    Hunter - Aus dem Leben eines Outlaws (Tom Noga) WDR 2007 (16'50'')
    Oscar und die Frauen (Santiago Roncagliolo) WDR 2015 (20'52'')
    Sprich mit den Toten (Peter Meisenberg) WDR 2010 (23'39'')
    Stirb für mich (Robert Wilson) WDR 2015 (25'1'')
    Team Undercover (14) Unter Haien - Contendo Media 2015 (27'21'')
    Der falsche Inder (Abbas Khider) WDR 2012 (32'2'')
    Die schwarze Fledermaus (4) Ein harmloser Fall - Winterzeit 2015 (33'26'')
    Elser (Fred Breinersdorfer) SWR / NDR 2015 / DAV 2015 (39'16'')
    Herzinfarkt (Jens Rachut) WDR 2013 / Major Label 2015 (40'26'')
    Jugend ohne Gott (Ödön von Horváth) WDR 2013 / der hörverlag 2015 (42'23'')


  • Im OhrCast 42-3 werfen wir einen Blick auf die neuen Hörspiele im Mai 2015. Die Hörspiele, wir euch in diesem OhrCast schon vorstellen können, sind markiert
    und mit der jeweiligen Zeitangabe versehen.


    ??.05.2015 – 705 (Michael Gerdes) hörspielprojekt 2015


    01.05.2015 – Deine Arbeit, Dein Leben – Probezeit (Ulrich Biermann und Berufstätigen aus NRW ) WDR 2015


    01.05.2015 – Perry Rhodan: Plejaden (3) Das Volk der Schläfer – Zaubermond Audio 2016


    02.05.2015 – Krieg der Welten 2050 (Malgorzata Zerwe und David Zane Mairowitz) WDR 2015 (OhrCast 42-1, 8’41”)


    07.05.2015 – Kein Wort zu Oosterbeek (Daniel Goetsch) WDR 2010 (OhrCast 42-1, 22’51”)


    08.05.2015 – Amadeus (Partitur 9) Saladin – Hörplanet 2015


    08.05.2015 – Forest Friends – Abenteuer mit der Waldbande () Cocomico Records 2015


    08.05.2015 – MindNapping ( 17) Mardi Gras – Audionarchie 2015


    08.05.2015 – Pidax Hörspiel-Klassiker – Das Schatzschiff (Helmut Höfling) SWF 1971 / pidax 2015


    08.05.2015 – Pidax Hörspiel-Klassiker – Dichter Nebel (Fred von Hoerschelmann) NDR 1961 (OhrCast 42-3, 2’33”)


    08.05.2015 – Pidax Hörspiel-Klassiker – Die verschlossene Tür
    (Fred von Hoerschelmann) NDR 1957 / pidax 2015 (OhrCast 42-3, 4’6”)


    08.05.2015 – Sherlock Holmes & Co. ( 15) Der Arrest – Romantruhe Audio 2015


    09.05.2015 – “1945–2015: Verzähl amol, Vatter! (Martin Graf) SWR 2015″


    11.05.2015 – Die Wendeltreppe (Ethel Lina White) rbb / Osterwold Audio 2015 (OhrCast 42-1, 58’36”)


    12.05.2015 – Akkordeonistenvernichtung (Tom Heithoff) EIG 2012


    12.05.2015 – Gewinn trotz Verlust (Sönke Strohkark) EIG 2013 / 2015


    12.05.2015 – Letzte Wohnung vor der Kiste (Ingomar von Kieseritzky) WDR 2015 (OhrCast 42-3, 6’9”)


    13.05.2015 – Radiotatort (88) Die Toten ruhen (John von Düffel) RB 2015 (OhrCast 42-3, 7’1”)


    15.05.2015 – Die drei !!! ( 37) Mission Pferdeshow – Europa 2015


    15.05.2015 – Die drei ??? (175) Schattenwelt – Europa 2015


    15.05.2015 – Die drei ??? Kids ( 44) Monster in Rocky Beach – Europa 2015


    15.05.2015 – Fraktal (4) Kontakt – Gigaphon 2015


    15.05.2015 – Gruselkabinett ( 100) Träume im Hexenhaus – Titania Medien 2015


    15.05.2015 – Gruselkabinett ( 101) Verlorene Herzen – Titania Medien 2015


    15.05.2015 – John Sinclair Classics ( 22) Der See des Scheckens – Lübbe Audio 2015


    15.05.2015 – Mark Brandis: Raumkadett ( 6) Woran du glaubst… – Folgenreich 2015


    15.05.2015 – Sherlock Holmes (19) Der Daumen des Ingenieurs – Titania Medien 2015


    16.05.2015 – Happy End (Ragnhild Sørensen und Julia Wolf) NDR / SWR / WDR 2011


    17.05.2015 – Wirtschaftskommödie – Die Kontrakte des Kaufmanns (Elfriede Jelinek) BR / DLR 2015


    21.05.2015 – Jetzt bestimmte ich, ich, ich! (Juli Zeh) Jumbo 2015


    22.05.2015 – Lederstrumpf (1) Der Wildtöter – SJ Entertainment 2015


    22.05.2015 – Lederstrumpf (2) Der Letzte Mohikaner – SJ Entertainment 2015


    22.05.2015 – Offenbarung 23 ( 56) Die Matrix – highscoremusic 2015


    22.05.2015 – Sherlock Holmes – Die neuen Fälle ( 18) Das Ratten-Problem – Romantruhe Audio 2015


    23.05.2015 – Tod eines Fußballers (Eva Lia Reinegger) WDR 2012 (OhrCast 42-1, 46’18”)


    26.05.2015 – Zwischen hier und jetzt – Asylgespräche (Lena Müller) SWR 2013


    29.05.2015 – Batman – No Man’s Land (3) Tod – highscoremusic 2015


    29.05.2015 – Geister-Schocker (54) Mit dem Grauen hart am Wind – Romantruhe Audio 2015


    29.05.2015 – Heliosphere (3) Enthüllungen – Greenlight Press 2015


    29.05.2015 – Lady Bedfort (82) und die Leiche im ewigen Eis – Hörplanet 2015


    29.05.2015 – Lady Bedfort (83) und der Mord im Fahrstuhl – Hörplanet 2015


    29.05.2015 – Viola Axton (1) Der Sammler – Midnight Seagull 2014 / highscoremusic 2015


    29.05.2015 – Viola Axton ( 2) Das Haus der Moorleichen – Midnight Seagull 2014 / highscoremusic 2015


    30.05.2015 – Der Flösser (Jochen Schimmang) SWR 2015


    ??.05.2015 – Dreamland Grusel (20) Ein höllisches Vermächtnis – Dreamland Productions


    30.05.2015 – Gut und Böse (Erhard Schmied) WDR 2012 (OhrCast 42-1, 56’32”)



  • Mit den Teilen 4 und 5 ist der OhrCast 42 jetzt komplett.


    Im "Nachtrag" sprechen wir noch über folgende Hörspiele


    Abenteuer & Wissen - Abenteuer Amerika - Aufbruch in die neue Welt (Christian Bärmann) headroom 2015 (0'16'')
    Abenteuer & Wissen - Edmund Hillary: Triumph am Mount Everest (Berit Hempel) headroom 2015 (1'45'')
    BME - Bad, Mean & Evil (Jörg Schuler und Matthias Brinck) Jörg Schuler Medienproduktion 2015 (2'58'')
    Fressen und gefressen werden (Philipp Hümmerich und Ronald Martin Beyer) Hörspielprojekt 2015 (5'46'')
    Gespenster-Krimi ( 3) Hollywood-Horror - Contendo Media / Audionarchie 2015 (7'40'')
    Hörgespinste (5) Kuckuckskind - Pandoras Play 2015 (9'45'')
    Kommissar Gordon - Der erste Fall (Ulf Nilsson) headroom 2015 (13'8'')
    Paris: Eine Liebe (Urs Faes) SRF / CMV 2015 (16'21'')
    Pidax Hörspiel-Klassiker - Paul Temple und der Fall in Genf (Francis Durbridge) SR 1966 / pidax 2015 (20'25'')
    Schattensaiten (10) Augenlichter - Pandoras Play 2015 (22'43'')
    Schattensaiten (SE) Soundtrack Special: Der dreizehnte Geburtstag - Pandoras Play 2015 (26'2'')
    Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (17) Die drei Diven - Romantruhe Audio 2015 (28'6'')
    Sherlock Holmes & Co. (14) Der Mann in Orange - Romantruhe Audio 2015 (29'11'')
    Trabant Z1. Mythos auf vier Rädern (Jean-Reiner Jung und Philip Boesecke) EIG 2013 / 2014 (31'2'')
    U-666 (4) Blutmaschinen - Pandoras Play 2015 (32'55'')
    U-666 (5) 1937 - Von einer Reise im Zorn - Pandoras Play 2015 (32'55'')
    Zurück zum Beton (Xaõ Seffcheque und Martin Ritzenhoff) WDR 2012 (36'49'')
    Tod im Namen Gottes (Irene Geuer und Paul Elmar Jöris) WDR 2010 (39'26'')
    Oliver Twist (Charles Dickens) NDR 1961 / Sauerländer Audio 2015 (41'26'')
    Der König der purpurnen Stadt (2) Jonah - Der Aufstieg - Audible 2015 (49'11'')
    Der König der purpurnen Stadt (3) Jonah - Das Imperium - audible 2015 (51'55'')
    Lady Bedfort ( 80) Lady Bedfort und der Mord am Telefon - Hörplanet 2015 (55'5'')
    Lady Bedfort ( 81) Lady Bedfort und der Tod über den Wolken - Hörplanet 2015 (57'57'')


    Dazu gibt's noch in der abschließenden Rubrik die News, das Gewinnspiel und die Highlights. Wer in den 277 Hörspielen, die im OhrCast bzw. im Radioprogramm, im Handel und im Netz auf euch zukommen, stöbern möchte, dem sei das Begleitheft empfohlen (pdf, 2,33 MB).


    [media]

    [/youtube ]