sensations science & stories Folge 2: "Stille Töne"

  • Hallo zusammen,


    letztens habe ich die neue Folge der sensations science & stories Reihe gehört.


    Hier erstmal die Infos vom Vertrieb:



    Mir hat das Hörspiel ganz gut gefallen. Notenmäßig zwischen 2 und 3.
    Die Geschichten sind wieder sehr lehrreich und scheinen gut Recherchiert, doch ich finde, die neue Intromusik (seit der Neuauflage) einfach furchtbar und überhaupt nicht zu Irina Hunkas Stimme passend. Das alte (Von der ersten CD kann man noch Restbestände erwerben!) gefällt mir richtig gut, da sie zur Stimme passt und aufregend/anregend wirkt. Naja, weiteres Manko ist teilweise die Musikuntermalung. Die fällt m.E. nach mal gut und dann wieder eher negativ auf.
    Richtige Fehler wurden dann erst bei den Sprecherparts gemacht. War bei der ersten Folge alles im Groben gelungen, so wirken hier einige Passagen lustlos oder gar extrem aufgesetzt. Da liefen mir teilweise Schauder über den Rücken. Der Klopper schlechthin bildet - mal wieder - Knarrenbock (H.J. Karrenbrock), der völlig fehlbesetzt ist. Ich weiß nicht wie Hörspiele Welt auf den Trichter gekommen ist ihn außerhalb von Erzählerparts zu engagieren. Nur grottig.


    Absolut positiv bleiben Olaf Pressler als Erzähler und die Geschichten. Wenns nach mir ginge sollte es eine dritte Neuauflage geben, mit dem alten (oder einem neuem, gutem) Intro, und der Überarbeitung der Hörspielteile. Wobei bei der 2. Folge keineswegs alle Hörspielteile misslungen sind. Aber einige - und die ziehen meiner Meinung nach das Hörspiel schon derbe nach unten. Schade.



    Das hier ist keine Rezension, sondern nur ein Kommentar. Jetzt möchte ich gerne eure Meinungen zu dieser Serie und den einzelnen Folgen erfahren. Ich werde sie auf jeden Fall weitersammeln, da sie für mich immer noch die beste Wissenshörspielserie darstellt, aufgrund des außerordentlich guten Inhalts und der gelungenen Verpackung. Nur Musik und Sprecher/Regie versagen hin und wieder.


    OK, ihr seid dran!

  • Irina Hunka passt zu gar nichts, weder in ein Intro, noch sonst wo. Einfach eine schnarchige Stimme, die absolut niemanden mitreißen kann.


    Die Hörspielparts bei dieser Folge habe mir eine Gänsehaut über den Rücken gejagt, die waren wirklich mies. :(

  • Zitat

    Original von pops


    Yep, das hat den Gesamteindruck der ansonsten recht ordentlichen Produktion ganz erheblich in den Keller gezogen.


    Das klang vermutlich nicht nur so, das war wohl auch die Resterampe der audiowerkstattköln. :(


    Zwischen Falke und Leon Kramer mal kurz ein paar Parts ins Mikro gerotzt, so klang es dann auch.