Zeitreisende Surfer

  • Ähnlich wie die Alster-Detektive hat nun auch die Stadt Hannover ein Hörspiel produziert, die erste Folge der Serie "Zeitreisende Surfer" steht an.


    Hier mal Auszüge von der Webseite, worum es eigentlich geht und wer mitspricht:


    Die Handlung:


    „Zeitreisende Surfer“ - Episode 1


    Die erste Episode der Erzählung „Zeitreisende Surfer“ von Franziska Schmidt ist eine Geschichte über Vater und Sohn, Familienbeziehungen, alte Freundschaften und die Leidenschaft zum Surfen.


    Der bekannte Wellenreiter und Talkgast Marc Neumann verschwindet spurlos aus Bleckede. Das lokale Sonntagsblatt berichtet über die eigenartigen Hinweise des Verschwindens. Sowohl die Mutter des Vermissten als auch seine Frau und sein Sohn leiden unter den Untersuchungen der Polizei und unter der Sorge um ihren Sohn, Mann und Vater.


    Als ein halbtoter Surfer am Strand von Föhr aufgefunden wird, bei dem es sich tatsächlich um Marc Neumann handelt, erhält die Geschichte immer mysteriösere Züge.


    Kaum in Kiel eingetroffen, wird Marc von einem unbekannten Mann abgeholt und ist für die Familie erneut von der Bildfläche verschwunden.


    In Bleckede spitzt sich derweil die Situation zu. Die Medien belästigen die Familie Neumann, die daraufhin die Stadt verlässt und nach Frankfurt flüchtet. Der 14-jährige Sohn Malte macht sich von dort auf den Weg, seinen Vater zu suchen.


    Unterwegs erhält er unerwartete Hilfe von Furby und einem zugelaufenen Hund namens „Struppi“, mit denen er aufregende Abenteuer und Geschichten erlebt.


    Der vermeintliche Entführer seines Vaters entpuppt sich als Matt, ein guter Freund Marc Neumanns, der ihm früher einmal das Surfen beigebracht hatte. Bei ihm und seiner Lebensgefährtin Zuzette hat Marc in Montalivet an der Atlantikküste Frankreichs Unterschlupf gefunden. Nach einigen Verwicklungen findet sein Sohn Malte ihn dort endlich. Beide Handlungsstränge, die des Vaters und des Sohnes, laufen nach und nach immer näher aufeinander zu und enden nach vielen Umwegen natürlich in einem Wiedersehen der Beiden.


    Die Geschichte „Zeitreisende Surfer“ besteht aus Briefen und Postkarten, Tagebucheinträgen, Pressemitteilungen und Erzählungen, die dem Leser/Hörer eine zusammenhängende, vielseitige und unterhaltsame Übersicht über die Handlung vermitteln. Der Grund für Marcs anfängliches Verschwinden und seine Andeutungen auf eine von ihm überwundene Zeitreise bleiben im ersten Teil ein Rätsel, das – genau wie die starken liebevollen Beziehungen der Figuren – einen roten Faden durch die ganze Reise der Protagonisten bildet.


    Die Sprecher:


    Marc: Mark Rozin
    Maike: Sarina Fischer
    Malte: Piet Gampert
    Matt: Stefan Peters
    Zuzette: Liane Lauer
    Furby Marian: Joel Küster
    Erzähler: Dirk Heinrich


    Struppi: Antonia David
    Bürgermeister Lauritzen: Benjamin Weinbrenner
    Marc mit 15 Jahre: Cölestine Violatos
    Kurgast: Detlef Baumgärtel
    Dr. Bringsmann, Hertha: Dorit David
    Mr. White, Bauer Richard: Eckhard Steinmüller
    Didi Kronsalz: Gerald Kaiser
    Passantin, Ex Freundin von Marc: Inga Grapentin
    Nachrichtensprecherin, Pressefrau,
    ital. Kellnerin: Inge Schäkel
    Radioquiz-Kandidat: Jan Hahndorf
    Lolita, Reisende: Juliane Dennert
    Maik, Wirt: Kai F. Fischer
    Bauer Ludwig: Karsten Hartwig
    Pförtner, Hausbesitzer: Karsten Hustedt
    Dr. Herzleben: Kerstin Schüttauf-Koehn
    Radioquizmoderator, Nachbar: Lukas Mügge
    Trevira 3000: Nabila Schönau
    Surfer, Sportredakteur: Nico Fennen
    Mutter Neumann: Ramona Knack
    Peter Knöppel: Thommi Baake
    Bauer Dieter, Pressefuzzi: Udo Büsing
    Vater des Surfers: Volker Siebel


    Weitere Infos und wo ihr das Hörspiel beziehen könnt gibt es auf der offiziellen Webseite: http://www.zeitreisende-surfer.de