Ausführliches Interview mit Oliver Rohrbeck

  • Was sagt ihr denn zu den folgenden Fragestellungen des Interviewers?


    Zitat


    Aber wie geht man emotional mit der Situation um, wenn man sich beispielsweise die verbitterten Hetzereien im Internet durchliest?


    Ich habe diese ganze Diskussion damals wirklich mit morbider Faszination verfolgt. Ich kann dieses Internetphänomen sowieso nicht verstehen. Warum verbringen die Leute so viel Zeit damit, Dinge zu hassen, von denen sie doch eigentlich "Fans" sind?


    Mir kommt das ziemlich pauschalisierend vor. Es gibt im Internet und in speziellen ???-Foren sicherlich auch Beiträge, die man nicht unbedingt als konstruktive Kritik bezeichnen kann und wo man durchaus mal den Eindruck gewinnt, da geht es den Leuten nur darum, etwas schlecht reden zu müssen, weil es gegen ihre Überzeugung geht.
    Allerdings gibt es aber in den verschiedenen Foren auch einiges an konstruktiver Kritik. Und dieser wird man, wie ich finde, mit dieser Fragestellung nicht ganz gerecht.

  • Zitat:


    Aber wie geht man emotional mit der Situation um, wenn man sich beispielsweise die verbitterten Hetzereien im Internet durchliest?


    Ich habe diese ganze Diskussion damals wirklich mit morbider Faszination verfolgt. Ich kann dieses Internetphänomen sowieso nicht verstehen. Warum verbringen die Leute so viel Zeit damit, Dinge zu hassen, von denen sie doch eigentlich "Fans" sind?



    Weil die "die Dr3i "einfach nicht "die drei ???" sind. Sie hören sich zwar so an, aber sie sind es nicht. Wie soll man sonst seine Kritik äußern als über das Internet und wenn nicht so viele Leute über das Thema schreiben und sprechen würden, wären die Verkaufszahlen der Serie im Keller. Warum freut sich Herr Rohrbeck nicht einfach darüber???

  • Zitat

    Aber wie geht man emotional mit der Situation um, wenn man sich beispielsweise die verbitterten Hetzereien im Internet durchliest?


    Dazu will auch was sagen


    Die Fans Sind enttäuscht,weill nicht mehr mit den Fragenzeichen weiter geht.Dabei hat sich nur der Name geändert Und dan versuche die Fans die neun folgen schlecht zu machen in der Hoffung das es wieder weiter geht mit den Fragzechen .
    Dabei sind doch die gleiche sprecher.
    Ich mein es wurde schon viel namen umgetauft,
    Wie Banken oder geschäft und das ging doch auch


    Aber ist schon unglaublich was man da alles zu lesen bekommt weill die Fans nicht zufriden sind.


    Puh ich hoffe man kann lesen mein erst grosse beitrag hier.gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty
    Und dann versuchen die Fans die neun folgen schlecht zu machen in der Hoffung dass es wieder weiter geht mit den Fragzechen .


    Ich denke nicht, dass man die Folgen schlechtmachen wollte. Folge 1 fand ich damals nicht so prickelnd, da viel zu lang und damit auch etwas (sehr) langweilig. Eine solche Aussage ist noch kein schlechtreden. Über die Pforte waren sich die meisten einig - einfach Top (wobei mir der Schluss überhaupt nicht zusagte), genau wie "Verschollen in der Zeit" (trotz der leicht überzogenen Story) und "Das Haus der 1.000 Rätsel" (einfach eine gelungene old-style-Rätselfolge). "Zug um Zug" schwächelte wieder (zu lang - obwohl ichs in Ordnung fand) und dann kam der Knaller. Panik Porky ist einfach furchbar schlecht! Eine Müllstory und oben drauf eine absolut nervtötende Umsetzung. Das muss einfach gesagt werden.


    Soviel zu mir. Das "schlecht machen" hab ich gar nicht so schlimm empfunden, Kritik muss man einfach vertragen können und bei der einen oder anderen Folge ist sie halt angebracht. Sicher, ich hab auch im Vorfeld etwas über den neuen Namen gewitzelt und bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit bei Europa - naja, da musste man ja verständlicherweise sauer sein drüber (wenn man über ein Jahr hingehalten wird) und das wurde zurecht auch thematisiert.


    Aber ich denke nicht, dass es mittlerweile noch allzuviele Fans gibt, die auf der Serie rumhacken, mit dem Ziel die "drei Fragezeichen" wieder zu bekommen. Denn es hat sich ja wirklich nicht viel geändert... außer, dass es qualitativ (vor allem musikalisch) bergauf ging. Und das soll uns doch recht sein.

  • Eigentlich ist es wirklich so das sich wenig geändert hat, nur sind die Geschichten jetzt fast nur noch unintressant.
    Die Sprecher geben sich Mühe, es gibt bessere Besetzungen mit bekannten Sprechern, es gibt bessere Musik. Aber ein den Geschichten harpert es einfach. Es fehlt einfach an guten Autoren wie Robert Arthur, M.V. Carey, William Arden, Astrid Vollenbruch oder André Marx.
    Die Storys sind einfach nicht das was die alten Folgen waren bzw. was Marx und Vollbruch auch in der neuen Äre geschaffen haben. Dazu kommt das Minniger nicht Francis ist und oft etwas unbedarft die Umsetzung zum Dialogbuch macht. Ich steh dazu ich hätte mir lieber Umsetzungen von "Der Geiser-Zug", "Spur ins Nichts" und "Feuermond", als diese ersten 6 Hörspiele von dennen mich gerade mal "Verschollen in der Zeit" gut zu unterhalten wußte. Und "Pforte ins Jenseits" wußte auch zu gefallen, aber sonst!?

  • Zitat

    Original von Swetty
    Die Fans Sind enttäuscht,weill nicht mehr mit den Fragenzeichen weiter geht.Dabei hat sich nur der Name geändert Und dan versuche die Fans die neun folgen schlecht zu machen in der Hoffung das es wieder weiter geht mit den Fragzechen .


    Es geht eben vielfach genau nicht darum, die neuen Folgen schlecht zu machen, einfach weil neu und damit scheiße, sondern konstruktive Kritikpunkte anzubringen.
    Sicherlich gibt es immer wieder die unverbesserlichen Nörgler, bei denen man noch so viele Argumente bringen kann. Aber diese sind doch eher in der Unterzahl.
    Kritik ist eben nicht immer gleichzusetzen mit schlecht reden und vor allem "hetzen" und "hassen".


    wolschi : die Cover super? - Gerade Tödliche Regie und Pforte zum Jenseits gefallen mir absolut gar nicht. Richtig gut gefallen hat mir eigentlich bislang nur das Cover von Zug um Zug, im Gegensatz zur Folge selbst.

  • Zitat

    Original von wolschi
    DRY  
    wolschi: die Cover super? - Gerade Tödliche Regie und Pforte zum Jenseits gefallen mir absolut gar nicht. Richtig gut gefallen hat mir eigentlich bislang nur das Cover von Zug um Zug, im Gegensatz zur Folge selbst.



    Ich meinte die Gestalltung der CD ansich, das das Deckblattbild nochmal als grau-schwarzes Bild in der Innenseite ist, gefällt mir sehr gut.
    Die Motive selber finde ich nicht so gut, aber ganz ok.[/quote]

  • Zitat

    Original von wolschi


    Ich meinte die Gestalltung der CD ansich, das das Deckblattbild nochmal als grau-schwarzes Bild in der Innenseite ist, gefällt mir sehr gut.
    Die Motive selber finde ich nicht so gut, aber ganz ok.


    Ah. Verstehe.
    War anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gefällt es mir auch recht gut.
    Point Whitmark hat allerdings die noch hässlicheren Motive :D Aber wie heißt es so schön: Never judge a book by its cover. Das kann man wohl 1 zu 1 auf Hörspiele übertragen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Ah. Verstehe.
    War anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gefällt es mir auch recht gut.
    Point Whitmark hat allerdings die noch hässlicheren Motive :D Aber wie heißt es so schön: Never judge a book by its cover. Das kann man wohl 1 zu 1 auf Hörspiele übertragen.


    Stimmt , Point Whitmark´s Cover sind echt schei...
    Aber dafür sind die Hörspiele recht gut ;)

  • Zitat

    Original von Maltin
    Scheiße? Ich find gerade "Im Sog der Sirenen" verdammt gut...



    Das Cover oder das Hörspiel???


    Das Hörspiel "Im Sog der Sirenen" fand ich ganz gut.

  • Ich meinte schon die Cover. Aber die stoßen mir nicht übel auf, eher im Gegenteil, vor allem bei den Folgen 1, 3, 6, 8, 10 oder 12. Und die DR3i-Cover find ich überwiegend auch gelungen (bei Panik Porky hat sichs eben der Qualität des Inhaltes angepasst - zum Kotzen! :D )