Das interaktive Hörspiel im Radio

  • Hallo werte Community,


    eigentlich müsste der erste Satz jetzt lauten: Ich würde euch gerne unser aktuelles Hörspiel-Projekt vorstellen. Aber dann würde vermutlich der Spam-Alarm sofort anschlagen.


    Also der Reihe nach: Wir sind eine Gruppe von vier Leuten, die derzeit ein “Radiorollenspiel” auf die Beine stellen. Dabei handelt es sich (ganz kurz gesagt) um ein interaktives Hörspiel, das keiner festen Geschichte folgt, sondern zum größten Teil live durch die Hörer gestaltet werden kann.


    Geplant ist das alles als Radiosendung: Es beginnt als Live-Hörspiel, bei dem ein Erzähler inkl. Sounduntermalung die Szenerie beschreibt, dann kommen bis zu drei Hörer per Telefon/Skype dazu und übernehmen die Hauptrollen der Geschichte. Ergänzt wird das alles durch professionelle Sprecher, die verschiedenste Rollen übernehmen und mit den Hörern interagieren. Wie das ganze genau funktioniert erklären wir in diesem Video.

    Warum ich das hier schreibe? Nun, wir haben schon einige Jahre lang beim öffentlichen Rundfunk Erfahrung (z.B. hier) mit diesem Format gesammelt, allerdings mit sehr beschränktem Budget. Um aber einmal eine Folge produzieren zu können, die so aufwändig gestaltet ist, wie wir uns das vorstellen, haben wir ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Und für dieses Unterfangen suchen wir noch Öffentlichkeit – und wer ist dafür besser geeignet, als die Gesellschaft von Kennern und Wertschätzern? ;-)


    Falls der ein oder andere die Idee jetzt interessant findet, mehr wissen und/oder uns sogar gerne unterstützen möchte, der möge einfach diesem Link folgen. Ansonsten bedanke ich mir für die Aufmerksamkeit.



    Cheers,


    Mats von den Radiorollenspielern