10 - Der Herrscher der Meere
VÖ 26.05.2017
[amazon]3960660367[/amazon]
Hi Patrick, was ist die Romanvorlage von Der Herrscher der Meere?
10 - Der Herrscher der Meere
VÖ 26.05.2017
[amazon]3960660367[/amazon]
Hi Patrick, was ist die Romanvorlage von Der Herrscher der Meere?
Vielleicht kann man Igel die Dinger schmackhaft machen.
Jau, mach mal schmackhaft.
Tolles Hörspiel, kann ich nur empfehlen, wie eigentlich alle Vernes vom BR!
Es gibt übrigens zwei weitere Jules Verne - Hörspiele, die vom Bayerischen Rundfunk produziert wurden, die aber leider noch auf ihre Veröffentlichung warten:
Interessant. Der Titel ist mir bisher noch nie untergekommen...
Der Originaltitel des Romans lautet Meister Antifers wunderbare Abenteuer.
Wir werden am 10. August bei der Aufführung dabei sein! Sonst noch jemand hier aus dem Forum?
Viel Spaß dabei und Du wirst uns berichten.
Schon wieder so lange her? Nun, Die Wellenläufer war leider wieder nichts für uns... Dafür aber Das zweite Königreich.
Morgen geht's schon wieder zum Gardasee! Dieses Mal brauche ich keine Tipps: Wir haben Das Kind (Hörspielversion) im Gepäck, sowie die erste Staffel Die Elfen. Bin gespannt, wie es uns gefallen wird! Also: Bis in zwei Wochen!
Erotikhörspiele, könnte ich mir vorstellen, sind wohl eine Gefahrenquelle im Straßenverkehr jeglicher Art
Das werde ich ihr sagen...
Hallo zusammen,
heute Morgen beim Kaffee hat eine Kollegin behauptet, dass das Hören einer Lesung oder eines Hörspiels während einer Autofahrt verboten sei!
Ich habe darauf ungläubig und empört reagiert, zumal ich davon noch nie gehört habe! Sie konnte ihre Quelle auch nicht näher verifizieren, meinte aber, dass sie es im Zusammenhang mit einem Unfall, der vom "Hörbuchhörer" ausgelöst wurde, gehört / gelesen hätte.
Hat denn jemand von euch schon mal was in dieser Richtung mitbekommen? Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen und zittere jetzt schon vor einer Bestätigung, die ich nicht hören will!
Also das mit dem Stahlelefant...ich hake mal nach, woran das liegt.
Ich kenne jemanden, den das brennend interessiert.
Das war der entscheidende Tipp, vielen Dank!
Ich habe erneut eine Frage zu einem Hörspiel bekommen:
ZitatAlles anzeigen
das hörspiel habe ich einst von
einer bekannten aus deutschand geschenkt bekommen,
das war um etwa 1981 +/-. an den titel kann ich mich nicht mehr erinnern, denn
ich war etwa 6 jahre alt. doch der inhalt weiss ich noch genau.
ausserhalb einer stadt trafen sich
ein indianerjunge und cowboyjunge mit dem pferd in der prärie um zu picknicken.
plötzlich hörten sie stimmen zweier männer, die aus dem gefängnis kamen und
eine rast machten. die jungs versteckten sich und konnten dem gespräch
lauschen, die die zwei männer führten. die zwei männer redeten über einen schatz
der angeblich in einem stollen versteckt ist. die jungs hörten zu und machten
sich auf den weg, denn der indianerjunge wusste wo sich dieser stollen
befand. im stollen, bevor die männer ihn fanden, konnten sie den
schatz ausfindig machen.
kennst du vielleicht diese
geschichte? es war ein höspiel, nicht ein hörbuch.
Ich gebe die Frage mal weiter. Mir kommt das zwar bekannt vor, aber ich komm nicht auf den Titel. Wer kann helfen?
Ist jemand am 12.04.2012 in Bielefeld?
Ich habe folgende Anfrage bekommen:
ZitatVor vielen Jahren, es muss Ende der 70er gewesen sein, hörte ich im Radio eine Version der Geschichte "Die Propellerinsel", in der das Streichquartett ausschließlich Beatles-Lieder gespielt hat. Als junger Beatles-Fan war ich damals von dem Hörspiel begeistert. Ich vermute, dass das Hörspiel vom WDR ausgestrahlt wurde, in dessen Sendegebiet wir damals wohnten. Ich habe leider nie wieder etwas davon gehört, finde auch keine Hinweise im Internet. Sind Sie schon einmal darüber gestolpert?
Ich gebe diese Frage mal weiter. Ich selbst weiß, dass es 3 Hörspielversionen der Propellerinsel gibt. 2 Versionen davon kenne ich, die sind es nicht:
Die Propeller-Insel (1977, Regie: Hans Krendlesberger, Verlag: ORF, Hörspiel)
Die Propellerinsel (2007, Regie: Andreas Masuth, Verlag: Maritim, Hörspiel)
Auch die Idee, dass bei der Trickfilmversion des ZDF aus dem Jahre 1974 Beatles-Musik gespielt wird, hat sich nicht bestätigt:
Die Propellerinsel (D ca. 1974; TV 2 Teile Animationsfilm)
Diese Hörspielversion kenne ich allerdings nicht: Ewiger Frühling, Chaos und Kunst (1981, Regie: Ulrich Herrlitz, Verlag: SFB, Hörspiel)
Folgende Angaben sind bekannt:
ZitatAlles anzeigenEwiger Frühling, Chaos und Kunst (1981, Regie: Ulrich Herrlitz, Verlag: SFB, Hörspiel)
Eine abenteuerliche und vor allem sehr musikalische Geschichte von der Entführung eines Streichquartetts auf eine gigantische, propellergetriebene, künstliche Insel, auf der nur Milliardäre leben. Sie war mit dem Kapital der reichsten Männer Nordamerikas in vierzigjähriger Bauzeit aus zehntausenden Stahlbauteilen, Bolzen und Nieten errichtet worden. Zwei Dynamos mit einer Leistung von zusammen 10 Millionen PS treiben zwei mächtige Propeller an , mit deren Hilfe die Insel durch Breiten ewigen Frühlings gesteuert wird. Auf einer aufgeschütteten Humusdecke gedeiht in dem milden Klima exotische Vegetation, es gibt romantische Parkanlagen mit Wildgehegen, dazwischen gleichmäßig angelegte Straßen mit überdachten Gehsteigen und regelmäßig verkehrender Trambahn. Für die Einwohner von Standard Island und seiner Hauptstadt Milliard City, deren ärmste immer noch zehnfache Millionäre sind, ist bestens gesorgt - bis auf einen Punkt: die Musik. Calistus Munbar, Oberintendant der Künste auf der Insel, wurde deshalb beauftragt, das weltberühmte Bosart-Quartett um jeden Preis zu engagieren - nötigenfalls mit Gewalt. So kommt es, dass die Musiker des französichen Quartetts, die gerade zu einem Konzert nach San Diego unterwegs waren, nach einer Reihe merkwürdiger Zwischenfälle in eine unbekannte Stadt gebracht werden und erst tags darauf erfahren, dass sie sich auf dem Ozean befinden und den entsetzlich reichen und entsetzlich untereinander verfeindeten Bewohnern die Zeit vertreiben sollen. Als sie aber die Höhe der Gage hören, ist ihr Zorn über das Piratenstück rasch verflogen. Indessen eskaliert während ihres Aufenthalts ein Streit zwischen den beiden reichsten Familien, die schließlich aus lauter Eigensinn die Propeller der Steurbord- und Backbordseite gegeneinander laufen lassen, wodurch die Insel steuerlos wird und zuletzt einem Hurrican zum Opfr fällt. Während Calistus Munbar schon Anteilsscheine für eine neuere, noch größere Insel entwirft, treffen die Musiker endlich in San Diego ein, wo sie vor bis auf den letzten Stehplatz ausverkauftem Haus ihr Konzert geben - wenn auch mit exakt einem Jahr Verspätung.
Literarische Vorlage: L'île à Hélice (Die Propellerinsel), (Ewiger Frühling, Chaos und Kunst)
Erstsendung: 28. April 1981, SFB, Produzent: SFB (Radioproduktion)
Mitwirkende: Bruckhaus, Hallgard; Herbst, Wilfried; Mannkopff, Andreas; Hagen, Till; Dietl, Harald; Thieck, Andreas; Miedel, Klaus; Bukerts, Wolfgang; Tressel, Karl; Bronder, Susanne; Drescher, Georg; Dreier, Detlev; Sandberg, Sigrid; Schüler, Heinz; Herrlitz, Ulrich
Bearbeitet von: Reininghaus, Frieder
Regie: Herrlitz, Ulrich
Abspieldauer: 119'30
Kennt jemand diese Version und kann bestätigen, dass es sich um die gesuchte handelt? Oder gibt es eine weitere, vierte Hörspielversion der Propellerinsel? Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte!
Hab die Folge vorhin gehört, fand sie sehr unterhaltsam. Und dann - plötzlich und unerwartet - wie geil, wie geil, wie geil: Horst Stark!
Ladies and Gentlemen: Commander Randy Perkins!
Ich war echt baff und hab mich total gefreut, ihn mal wieder zu hören!
Hi Blackmail,
von KNIGHT RIDER habe ich aber nur die 1, 5, 19 und 26. Und in Deiner Liste habe ich was gefunden.
Hilfe, ich brauche Platz! Aber was erzähl ich euch, das Problem haben wir doch alle... Zunächst mal: Was suche ich?
Ich suche wahrscheinlich noch viel mehr, aber das fällt mir erst mal ein. Ich biete folgende Kassetten zum Tausch an: Da ich faul bin, hab ich einfach mal Fotos gemacht. Ihr müsst nur nah genug ranzoomen, dann erkennt man bestimmt alles... Über den Tauschkurs werden wir uns schon einig. Kontaktaufnahme per PN.
Habe gerade das Hörspiel gehört und spontan beschlossen, es zu meiner Lieblingsfolge zu machen.
Sehr schön! Dummerweise kommt wenig anderes im Dezember heraus, was mich interessieren könnte. Muss mal sehen, ob ich auf die 25,-€ komme.
Bestell Dir die CD dreimal - dann hast Du die 25€.
Na dann werde ich wohl wieder bei Amazon kaufen und mir das Hörbuch ins gewünschte Audible Format umconvertieren.
Offtopic: Hm, wie soll das denn gehen?
Ontopic: Hab's gehört: Kranke Scheiße, richtig gut!
Inzwischen habe ich Folge 2 gehört - mir hat sie besser gefallen als Folge 1. Ich bleibe auf jeden Fall an der Serie dran und bin auf weitere Folgen gespannt.