Beiträge von Big Bear

    Der WDR hat sein erstes interaktives Hörspiel released:


    39


    Es gibt davon eine 2-teilige Radiofassung, die man gratis runterladen kann:


    Teil 1


    Teil 2


    Darüber hinaus gibt es aber auch eine gratis App fürs Smartphone, mit der man das Hörspiel nicht nur hören sondern sogar interaktiv noch näher am Geschehen beteiligt ist. Mehr dazu in diesem Video .
    Die App hat über 200 MB und sollte daher nur über WLAN heruntergeladen werden.



    Zum Inhalt:

    Als Richard Hannay im Aufwachraum eines Krankenhauses zu sich kommt, kann er sich an nichts erinnern. Grund ist das Projektil in seiner Schläfe, das ihn eigentlich töten sollte. Wer ist hinter ihm her? Und was hat das mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun?

    Richtig, ... Mich wundert das nicht so wirklich, die letzte Serie lief ja im breiten Handel nicht sonderlich gut...

    Die Serie lief nicht besonders gut, weil sie so unendlich lang war. Ich schau mir ja auch keine TV Serien an, bei denen die Handlung nicht nach einer Staffel abgeschlossen ist. Sonst wird es einfach zu komplex und nicht mehr zu überschauen. Beim Medium Hörspiel kommt außerdem noch dazu, dass man nur die Stimmen zwar im Ohr aber keine Gesichter vor Augen hat. Daher sind überschaubare Mini-Serien eher geeignet, neue Hörer zu finden. Außerdem gelten Hörspiele allgemein noch immer als Nischenprodukte im Vergleich zu TV-Serien. Und jemand, der mit dem Medium noch nicht vertraut ist, wird sich wohl kaum an eine endlose Hörspiel-Serie heran trauen.


    Die neuen Rhodan Hörspiele können aber durchaus sehr erfolgreich werden, da sie eigens für den Hörspielmarkt konzipiert sind. Beim "Sternenozean" hatte man den Fehler gemacht, dass man ein bereits vorhandenes unendlich langes Werk vertonen wollte. Dieser Fehler kann ja jetzt nicht passieren. Und wer weiß, vielleicht kommen ja noch weitere Rhodan Mini-Serien.

    Hallo,


    ich bin Christian Gailus, der Autor von Glashaus und würde gerne mit
    Euch in einen Dialog treten. Eure (ehrliche!) Meinung interessiert mich
    natürlich brennend. Und gerne beantworte ich auch Eure Fragen. Wenn Ihr
    es allerdings vorzieht unter Euch zu bleiben, sagt es ruhig, dann klinke
    ich mich wieder aus. :)

    Super, dass Du Dich zu uns gesellst. OK, hier meine (ehrliche) Meinung: mich persönlich hat die Serie nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die Erwartungen waren nach dem Trailer bei mir scheinbar viel zu hoch, doch m. E. kommt 'Glashaus' nicht über das Niveau eines Radio-Hörspiels hinaus: langsame Schnitte, bzw. werden die Szenen langsam ein- und ausgeblendet, und es kommt fast nie Musik zum Einsatz. Wie soll da Spannung entstehen? So wirken die Dialoge doch sehr in die Länge gezogen. Wahrscheinlich hätte mich die Story mehr gepackt, wenn man sie in 5 Teilen erzählt hätte. Die Grundidee der Story bot zumindest viel Potential. Ziemlich übertrieben fand ich die vulgären Ausdrücke, z.B. wer mit wem geb**st hat. So redet doch kein halbwegs gebildeter Mensch, und ganz sicher keine Staatsanwältin. Da sagt man: "Die hatten mal was miteinander", und schon würde es viel authentischer klingen. Ebenso fehl am Platz fand ich die Sex-Szenen. Wenn überhaupt, dann sollte man es andeuten, dass die betreffenden Protagonisten entweder gleich Sex haben werden oder gerade Sex hatten. Das beflügelt die Phantasie des Hörers, aber plumpes Gestöhne klingt für mich einfach nur abstoßend.


    Außerdem war für mich enttäuschend, dass es ein offenes Ende gibt. Diese Diskussion hatten wir hier schon an einer anderen Stelle. Man kann darüber unterschiedlicher Meinung sein, aber man gewinnt vermutlich mehr Hörer, wenn man einen Handlungsbogen in 10 Folgen zu Ende erzählt, und dann in einer neuen Staffel einen neuen Handlungsbogen aufbaut. Gerade bei dem Medium "Hörspiel" besteht die Gefahr, dass die Handlung sonst zu komplex wird. Vor allem, wenn viele Figuren vorkommen, kann es bei einer langen Serie mitunter schwer sein, den Überblick zu behalten, da man ja nur die Stimmen im Ohr aber keine Gesichter vor Augen hat.

    Wo soll hier bitte die Grundidee von O23 übernommen sein? In O23 geht es um einen jungen Hacker, der in Verschwörungstheorien hinein gerät, und in Glashaus geht es um eine Sondereinheit, die Cyberkriminalität bekämpft. Wo ist da bitte eine ähnliche Grundidee erkennbar?


    Und nur weil man eine Grundidee von einer anderen Story übernimmt, muss das noch lange nicht heißen, dass es eine schlechte Serie wird. Bei Dragonbound hat man ja auch eine bekannte Grundidee übernommen, die in vielen Fantasy- und SciFi Geschichten zu finden ist. Trotzdem war die Serie genial.

    Audible bringt eine neue Cyber Crime Serie ins Rennen, die ausschließlich als Download erhältlich sein wird:


    Glashaus
    mit Dominik Raacke, Felicitas Woll, Stefan Kaminski u.a.




    Beschreibung laut Audible:

    Zitat

    Die SE Glashaus, die Antwort der deutschen Regierung auf Bedrohungen aus dem Netz, nimmt ihren Dienst auf. Noch herrscht großes Chaos in der Zentrale. Zum Kennenlernen bleibt kaum Zeit. Der Cyber-Hacker Godspeed fordert die SE sofort heraus - er hat sehr medienwirksam ein Video eines Drohnenabsturzes in Afghanistan ins Netz gestellt, das die Bundesregierung bloßstellen soll. Das Kanzleramt will, dass Godspeed zur Strecke gebracht wird.


    Mark West, der Hauptermittler, der nach einer schweren Kopfverletzung in Afghanistan noch im Krankenhaus ist, wird von einem Informanten kontaktiert, der behauptet, brisante Informationen zum Überfall in Afghanistan zu haben. Doch das Treffen endet in einer Schießerei und plötzlich finden sich West und Julia Murnau, Staatsanwältin und Wests Mitstreiterin, in einer wilden Verfolgungsjagd wieder, die sie nur knapp mit der unkonventionellen Hilfe des IT-Experten und Ex-Hacker Torsten Radinger überleben. Doch wer steckt hinter dem Angriff? Und was hat Godspeed mit all dem zu tun?


    Die komplette Staffel 1 steht ab dem 18.11.2014 auf audible.de zum Download bereit.


    Hat jemand schon weitere Infos, wie viele Folgen Staffel 1 umfasst und wie viele Staffeln geplant sind?


    Zum Start der Serie wurde auch ein sehr aufwendiger Trailer produziert ... s. hier: http://youtu.be/e5fyimXrfSw

    ... lief zum ersten Mal ein Hörspiel im Radio. Am 24. Oktober 1924 trauten die Hörer von „Welle 467“ kaum ihren Ohren. Der damalige Intendant des Frankfurter Radios Dr. Hans Flesch veranstaltete eine „Zauberei auf dem Sender“. Dabei handelte es sich um einen ersten Versuch, mit den technischen Mitteln eines neuen Mediums zu spielen. In diesem ersten Hörspiel löst die Märchentante ein Durcheinander im Äther aus, weil sie unbedingt zur späten Stunde ein Märchen erzählen will. Tanzmusik setzt ein, es ertönen Zahlen, und schon nimmt das Chaos bestehend aus Musik und Stimmengewirr seinen Lauf. Die verzweifelten Rundfunkleute müssen einiges erdulden, bevor der Spuk ein Ende hat. Obwohl Kritiker dem neuen Medium damals keine lange Lebensdauer prophezeiten, erfreut sich das Hörspiel heute nach 90 Jahren noch immer großer Beliebtheit ... wie man nicht zuletzt auch an diesem Forum sieht.


    Also, HAPPY BIRTHDAY HÖRSPIEL ;)

    ... Nochmal: wir reden hier von Rhodan, nicht von irgendeiner neuen Serie, was anscheinend gerne vergessen wird. Dass heutzutage neue Endlosserien mit unbekannten Charakteren gestartet werden, ist doch eher unwahrscheinlich und darum geht es hier auch gar nicht.

    *Hüstel* Ähm, nicht jeder Hörspiel-Hörer und Sci-Fi Fan ist automatisch auch ein Rhodan-Leser. Rhodan war für mich vor den Sternenozean-Hörspielen absolutes Neuland, und ich denke mal, dass es vielen ähnlich erging. Ich habe zwar die Groschenhefte gelegentlich im Supermarkt wahrgenommen, aber das war es dann auch schon. Ich hab mich dann für die Hörspiele begeistert, weil sie gut produziert waren, aber die Handlung war einfach viiiiiiiiiiiiiel zu lang und zu komplex, und nach den ersten 10-12 Episoden war daher auch irgendwie die Luft raus. Bei Dragonbound wird das nicht passieren, da hier ein neuer Handlungsbogen gesponnen wird. Dragonbound ist daher auch keine klassische Endlosserie. Ob da nun Folge 11 oder Staffel 2.1 drauf steht ist mir egal.


    Aus Österreich kommt ein neuer Kinderhörbuchverlag: www.hörschiff.at Dieser startet in Kürze mit einer Hörspielserie für die ganz Kleinen: Lenas Reisen. Das Label kooperiert übrigens mit dem berühmten Marionettentheater Schloss Schönbrunn, welches in den nächsten Jahren ausgewählte Hörspielfolgen im eigenen Haus und an internationalen Spielstätten aufführen wird. Eine interessante Kombination.

    Fand die Rhodan Hörspiele von STIL bis zum Ende wirklich gut. Gegen eine Fortsetzung auf diesem Niveau hätte ich nichts einzusetzen.

    Sehe ich auch so, so lange es keine endlose Serie wird. Lieber mehrere Miniserien, denn solche kürzeren Serien haben den klaren Vorteil, dass sie in puncto Action, Spannung und Tempo viel mehr trumpfen können, während bei einer endlosen Serie schnell die Luft raus sein kann, weil vor allem auch die Handlung immer komplexer wird, da immer mehr Schauplätze und Figuren dazu kommen. Und dann ist schnell der Punkt erreicht, wo nur noch ein paar hartgesottene Fans an der Serie dranbleiben, und dann rechnet es sich nicht mehr finanziell für das jeweilige Label. Daher plädiere ich unbedingt für mehrere Miniserien, die man auch unabhängig voneinander hören kann.
    Das Problem ist oft, dass so manches Label eine neue Serie auf den Markt bringt und nichts verlauten lässt, wie umfangreich das Projekt werden wird. Wenn z.B. von Anfang an gesagt wird, dass eine neue Serie 5 oder 10 Teile haben wird, tut man sich auch als Kunde viel leichter mit der Entscheidung, ob man in die Serie einsteigen will.

    Ich bin zufällig in meinem Hörspielladen auf die neuen MORD IN SERIE - Hörspiele gestoßen und bin sehr begeistert davon. Da kam mir die Idee, ob man die Serie FREELANCER vielleicht doch nochmal neu starten könnte?! Und zwar hätte ich dazu gleich eine Idee: im Rahmen von MORD IN SERIE könnte man ein Hörspiel um die Kriminalkommissarin Petersen produzieren. Marketingstrategisch könnte man dann darauf verweisen, dass die Petersen ja bereits aus FREELANCER bekannt ist, und schon hätte man einen Aufhänger für einen Neustart von FREELANCER. Wäre das machbar?

    Ich habs mir mal runtergeladen, mal horchen. Ich hoffe, dass es auch authentisch wienerisch ist, inklusive Mistkübeln und Steg ;)


    Es klingt auf jeden Fall sehr nach Wien, auch wenn die Sprecher bemüht waren, hochdeutsch zu sprechen. Aber der Wiener Dialekt sollte trotzdem zu hören sein.

    Vom Sounddesign und von den Sprechern ist Drachenlanze 2 ein ansprechendes Hörspiel. Ich finde es fast schon etwas zu überladen von den vielen Namen, da musste ich die CD 2mal hören, um mich richtig auszukennen. Gestört hat mich allerdings, dass hier etliche Handlungsstränge aus "Herr der Ringe - Die Gefährten" wiederzufinden sind, und somit ist die Story weniger orginell. Das ist nun mal das Problem, wenn man ein bereits vorhandenes Buch umsetzen will, da hat man dann wenig Spielraum. Ich weiß von daher auch noch nicht, ob ich weiter an der Serie dran bleiben werde, wenn weiterhin Motive aus HDR vorkommen werden.


    Die neueste Produktion der Hörspiel-Werkstatt Wien steht zum Download bereit. Nach der Wiener Sage 'Der Basilisk in der Schönlaterngasse'
    hat Regisseur und Autor Walter Hold und ein wunderbares Ensemble aus Laien- und Profisprechern eine moderne Adaption mit Anspielungen auf
    H.P. Lovecraft und die Gefahren der Gen-Technik produziert.


    Das Hörspiel ist gratis und kann hier runtergeladen werden: mit rechter Maustaste HIER klicken und "Ziel speichern unter" wählen .


    Die Hörspiel-Werkstatt Wien wünscht gute Unterhaltung und freut sich natürlich über Feedback.


    Quelle: www.hoerspiel-werkstatt.at

    Hallo liebe Hörspiel-Freunde. Ich freue mich, dass mein erstes Hörspiel nun vollendet ist und ab sofort zum kostenfreien Download zur Verfügung steht. TULUBA UND DIE SELTSAMEN TIERPFLEGER richtet sich an junge (und jung gebliebene) Hörer. Tuluba ist ein kleiner Elefant im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Die Direktion des Zoos gab die freundliche Genehmigung zur Verwendung der Tiernamen. Bei den Mitwirkenden waren u.a. einige Wiener Theaterschauspieler dabei und als Gast Wolfgang Pampel, den man als deutsche Stimme von Harrison Ford im Ohr hat.



    Die Neuigkeit verbreitet sich wie ein Lauffeuer: die Elefanten im
    Tiergarten Schönbrunn haben Nachwuchs bekommen: Tuluba ist da. Eines
    wissen die Zoobesucher jedoch bis heute nicht – außerhalb der
    Öffnungszeiten dürfen sich die Tiere im Zoo manchmal gegenseitig
    besuchen. An jenem Morgen, an dem diese Geschichte beginnt, ist Tuluba
    zu Besuch am Tiroler Hof. Auf dem Rückweg zum Elefantenpark macht er
    eine höchst seltsame Entdeckung …


    Hier geht’s zum Download: www.tuluba-und-seine-freunde.tk


    Und wenn's Euch gefällt, dann freue ich mich über ein "Daumen hoch" bei Facebook .