Beiträge von dark_clouds

    Boah, jetzt, wo du's sagst - den Schlitzer hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen (hab' noch die olle DVD davon) - passt also :D .


    Nackt für den Killer fand ich bei der ersten Sichtung auch relativ schrecklich, seitdem liebe ich diesen Film aber - wie fast alles von Bianchi. Das Teil ist einfach so herrlich verschmuddelt...


    Zum Rest: Freu' mich!

    War auch ein sehr angenehmes und nettes Gespräch auf der Hörmich. :)

    Das kann ich nur so zurückgeben. Mit Markus Duschek habe ich ja bereits am Vorabend und zwischendrin ausführlich gequatscht. Ich denke, mit euch beiden würde ich gerne mal bei Gelegenheit das eine oder andere Bier vernichten.


    Jetzt zur MN27:


    Schon der Start in das Hörspiel ist außerordentlich gelungen: Das Titelthema klingt nämlich wie eine moderne Version der typischen Nicolai- und Cipriani-Themen. Das gefällt und zaubert bereits nach wenigen Sekunden ein breites Grinsen in mein Gesicht (Ein uns bekannter Labelchef würde wahrscheinlich was von „feuchter Hosennaht“ schreiben ;) .).


    Bereits in der ersten Szene werden wir mit einem wohlbekannten Thema des Giallo konfrontiert: einem Fotoshooting. Der Fotograf Nino erinnert wohl nicht von ungefähr an den Fotografen aus Nackt für den Killer, gespielt von Nino Castelnuovo. Zudem findet das Shooting im „De Angelis-Theater“ statt, das wohl nicht von ungefähr an Fabrizio de Angelis erinnert. Beide Models, Graziella Bolkan (angelehnt an Florinda Bolkan) und Ramona Martino (Nachname von Regisseur Sergio) zicken sich mächtig an. Im Anschluss an das Shooting folgt bereits der erste Mord, in dem der Zuhörer in die Rolle des Augenzeugen gedrückt wird. Natürlich gibt es dort gleich den ersten Verdächtigen.


    Später lernen wir dann die weiteren Hauptcharaktere bzw. z. T. auch die zukünftigen Opfer kennen, die beinahe komplett mit dem TV-Sender TV Paura verknüpft sind. Dessen Chefs sind Massimo und Carlotta d’Amato (Grüße an Onkel Joe). Unsere Hauptperson Graziella bekommt einen Dialog zwischen beiden mit, der ebenfalls an Nackt für den Killer erinnert – Massimo kann einfach nicht von den jungen, hübschen Dingern lassen, die ihm tagtäglich vor die Flinte laufen, was seine Frau entsprechend verdrießlich stimmt. (Dummerweise musste ich mir danach Massimo ähnlich… füllig wie Franco Diogene vorstellen – zum Glück gab’s kein Equivalent der Gummipuppenszene *brrr*…)


    Kurze Zeit später tritt auch schon das Polizistenduo auf den Plan, Radice und Malco (entsprechend abgeleitet von Giovanni Lombardo Radice und Paolo Malco), wobei sich Malco als Filmfan outet und sein profundes Wissen über Gialli im gesamten Hörspiel zum Besten gibt.


    Es folgt ein Doppelmord, dessen erster Teil eine Hommage an Profondo Rosso darstellt. Sobald ich das Plätschern in Verbindung mit „heißem Wasser“ hörte, wusste ich schon, was wahrscheinlich kommen wird. Beim zweiten Teil erfahren wir erst später, wie die Person um’s Leben gekommen ist – ich vermute mal, der Mord wurde von Tenebre inspiriert.


    Graziella benötigt Hilfe und wendet sich an ihren Exfreund Stefano, der leider wieder das Trinken angefangen hat (hm… Sleepless?). Sie treffen sich in den Uffizien (Stendhal Syndrom) und überlegen, was sie tun können. Stefano vermutet – auch das ist eine klassische Giallozutat – dass es vielleicht auf den Bildern des Shootings Informationen geben könnte.


    Es folgt noch ein Doppelmord, der seeehr eindeutig aus Tenebre stammt – die zwei Damen sind gleich veranlagt, wie ihre Gegenstücke aus Argentos Film. Es gibt sogar die Stelle mit der lauten Musik.


    Später sprechen die Polizisten über die Morde. Malco ist überzeugt davon, dass der Killer sich von Gialli inspirieren lässt. Malco erwähnt einen besonders brutalen Film, den Manhattan-Schlitzer (= New York Ripper).


    Wie es der Zufall will, entdecken Graziella und Stefano tatsächlich etwas auf den Bildern. Hier finden sich zwei Argento-Anspielungen: Einmal auf den Spiegel in Profondo Rosso und einmal auf die Person in Vier Fliegen auf grauem Samt.


    Da die beiden aber auch ältere Bilder Ninos entdecken, werden in Graziella Kindheitserinnerungen (wieder eine klassische Zutat) geweckt. Sie muss in ihrem Elternhaus etwas überprüfen, fährt mit Stefano dort hin und holt eine alte Kiste mit Fotos vom Dachboden. An dieser Stelle passt auch die im Hörspiel als „Bierdeckelpsychologie“ verunglimpfte Analogie aus einigen Gialli. Nicht von ungefähr muss Graziella eine Kiste (= Geheimnis) vom Dachboden (= Oberstübchen) holen und einen Ausflug in ihre Vergangenheit wagen.


    Doch die beiden sind nicht allein im Haus…


    Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel gespoilert. Was ich sagen kann, ist, dass die Auflösung konsequent und im Giallo-Sinne absolut logisch und nachvollziehbar ist. Vor allem stellt sich auch heraus, dass nicht alles so ist, wie es im ersten Moment scheint… Von daher ist auch das Ende sehr nett mit einer kleinen Spur Fiesheit geraten. Ich werde jetzt auch nicht verraten, ab wann ich eine seeehr feste Ahnung hatte, wer als Täter in Frage kommt, damit man nicht zu früh das Ende vorausahnen kann.


    Und natürlich kommt auch noch die Kunst darin vor! Das wird ja einige Minuten vorher angedeutet und als erfahrener Fan kommt einem da schon die Relevanz des Gegenstands in den Sinn :D


    Wie bereits angemerkt, gefiel mir das Hörspiel sehr. Das liegt natürlich auch daran, dass ich seit X-Jahren Giallofan bin. Ich denke, wenn man diese Filme mag, wird man noch mehr Spaß mit dem Hörspiel haben, als als unbeleckter Hörer. Das liegt nicht nur an den vielen Zitaten, sondern auch an den ganzen Anspielungen und Namen, die Markus Duschek hier auffährt. Ich denke, ich habe dazu einige Beispiele geliefert.


    Es handelt sich ja hier genau genommen um einen Neo-Giallo, auch, weil die Geschichte in der heutigen Zeit spielt. Darüber hinaus haben wir es hier aber auch mit einem Meta-Giallo zu tun, denn nicht nur, dass über das ganze Hörspiel hinweg erklärt wird, was überhaupt ein Giallo ist – nein. Am Abend nach dem ersten Mord soll die Giallo-Reihe bei TV Paura starten, deren erster Titel Das Geheimnis der gläsernen Augen nicht von ungefähr an die klassischen Titel erinnert – wie wir mittlerweile wissen, ist das auch der Titel der ersten Giallo-Hörspielfolge.


    Zudem ist die Hauptrolle der Graziella Bolkan mit der Synchronsprecherin von Florinda Bolkan in Don’t torture a duckling besetzt.


    Die Sprecher machen allesamt einen guten Job. Besonders gefallen haben mir Lutz Mackensy und Torsten Sense als Polizistenduo. Die Musik gefiel mir ebenfalls größtenteils, wenn auch nur das Thema in klassischem Stil gehalten ist und der Rest moderner.


    Das Cover wurde natürlich sofort gewendet – wenn man schon eins vom Adrian hat, muss man’s auch nach vorne holen. Sehr geiles Motiv!


    Eine Kleinigkeit muss ich aber zum Meckern haben: Der Sender wird falsch ausgesprochen. Alle sagen Paura (dt.), aber es müsste Pa-Ura heißen. So :D .


    Am Ende: Meine erste Mindnapping-Folge über 20 und ja, momentan meine Lieblingsfolge der Reihe. Wenn ich’s in Punkten ausdrücken müsste, wohl so 9/10. Weitere Gialli dürfen gerne kommen, meinen Segen habt ihr.
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    Ich mache mir übrigens überhaupt keine Gedanken mehr, dass wir uns da irgendwie giallotechnisch in die Quere kommen könnten. Das hier ist ein ernsthafter Neo-Meta-Thriller, unser Titel wird klassisch und mit einem dicken Augenzwinkern versehen sein.


    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass wir uns beizeiten mal über diverse Dinge unterhalten könnten :D .

    Nachdem ich die Scheibe am 24.06. aus direkter Quelle bezogen und gleich am selben Tag angehört habe, läuft sie heute zum zweiten Mal. Eine ausführliche Rückmeldung folgt (vielleicht morgen), aber in kurz so viel: Gefällt mir ausnehmend gut :D .

    Das kann gut sein, ja. :D


    Der erste Giallo ist bereits im Kasten. ;) Schön viele Anspielungen, bei den Besetzungen gibt es auch ein paar Easter Eggs, wird schön.


    Sehr schön! Wie gesagt, ich bin gespannt, wie und was es am Ende wird.
    Anspielungen gibt es bei uns auch so einige, insbesondere auf die Namen bezogen ;) . Dennoch werden sich die Ergebnisse am Ende mit großer Sicherheit deutlich unterscheiden. Wollte es nur rechtzeitig ablassen, damit nicht nächstes Jahr Leute daherkommen und laut "Plagiaaaatoooor" gröhlen :whistling: :D ...

    Öh, watt 8o ?
    Zuerst einmal: Ich freue mich, dass das Thema auch hörspieltechnisch beackert wird! Dann muss ich aber noch was loswerden: Auch wir arbeiten an einem Giallo - erste Aufnahmen dazu fanden bereits vor geraumer Zeit statt...


    Wer annähernd die selben Filme guckt kommt wohl zwangsläufig auf ähnliche Ideen :D .

    Die englischen Folgen jedoch, sind absolut genial! :D


    Schlagt mich tot und nennt mich Harry, aber jau. Auch wenn ich erst bei Folge 1 der englischen Variante reingehört habe, würde ich das unterschreiben. Hat mir definitiv mehr Plaisir bereitet, als die deutschen Classics-Folgen, die mich eher wenig gerockt haben.
    [Ich beziehe mich hier bewusst auf die Classics, da sich die englischen Folgen ja an jene halten...]

    Wäre sicherlich interessant geworden! Die Zeichnungen dazu sind toll (Mischung aus "Zwei Himmelhunde...", "Krokodil und sein Nilpferd" und "Zwei bärenstarke Typen") :applaus: !
    Allerdings muss ich jetzt auch loswerden, dass ich eine *ganz weit entfernt ähnliche* Idee am Start habe. Sag' ich lieber rechtzeitig, bevor jemand "Geklaut!" schreit :) . Ist aber ein Einzelhörspiel.