Beiträge von Ascan von Bargen

    Wie die meisten Hörspiel-Verrückten, bin auch ich in der Kindheit und Jugend massiv durch Hörspiele von EUROPA unterhalten worden.


    Vorzugsweise durch:


    - Masters of the Universe
    - Larry Brent
    - Macabros
    - Dämonenkiller
    - Die Grusel-Serie


    Aber auch durch:


    - Asterix
    - Hui Buh (mit Hans Clarin, dem einzig wahren und originalen Schlossgespenst auf Burg Eck)
    - Winnetou I, II & III
    (mit dem unvergessenen Konrad Halver in der Titelrolle)


    Erst vor ein, zwei Jahren habe ich die oben irgendwo schon einmal erwähnte "Bestseller-Reihe" entdeckt und mir mit großer Freude & Begeisterung die Vertonungen einiger Romane von H. G. Konsalik angehört. (Ich glaube, das waren "Wer stirbt schon gerne unter Palmen", "Der Leibarzt der Zarin" und "Front-Theater".) Sehr empfehlenswert. (Aber, das ist Konsalik ohnehin. - Wer wissen und vom Meister persönlich lernen will, wie Spannung, Thrill und Action geht, dem empfehle ich dringend "Das Schloss der blauen Vögel" zu lesen. Und "Die Bucht der schwarzen Perlen". Und "Die dunkle Seite des Ruhms" ... ach, und überhaupt...)

    Und wieder ist eine große Persönlichkeit und eine unvergessliche Stimme von uns gegangen, die uns viele Jahrzehnte lang begleitet hat - und uns daher so vertraut erschien. Aber ich habe es gelernt, die Weisheit und Macht Gottes niemals mehr infrage zu stellen. Alles vollzieht sich in göttlicher Ordnung und Perfektion, ob wir es begreifen oder auch nicht.


    Ich "lernte" Christian Rode mit sechs oder sieben Jahren "kennen", als "Beast Man mit der Elektronenpeitsche", in der Fantasy / SciFi-Hörspielserie "Masters of the Universe". Es ist und bleibt mir persönlich eine große Ehre, Christian Rode in der Hauptrolle als Dr. Joaquin Ferrier in meinem Vampir-Zweiteiler "REQUIEM - Nacht des Schreckens" und "REQUIEM II - Margots Blutfest" hören zu dürfen, der für den "Deutschen Phantastik Preis" nominiert wurde. Darüber hinaus wird seine Stimme noch lange Zeit bei uns bleiben, in unzähligen Spielfilmen und TV-Produktionen, die er synchronisierte. In zahllosen Hörspiel- und Hörbuchproduktionen. Und darüber hinaus als off-Sprecher in vielen, vielen TV-Reportagen und -Dokumentationen.


    Im Sommer wäre er 82 Jahre alt geworden.


    Ein stolzes Alter und ein langes, erfolgreiches und erfülltes Leben hatte er. - Nehmen wir es als Vorbild, dem nachzueifern sich lohnt! (Allen voran natürlich seine zahlreichen Studenten, die er als Dozent seit 2007 in der Berliner "Christian Rode-Sprecherschule" unterrichtete.)

    Viel zu kritisieren gibt es da nicht. Die Sprecher sind durchweg gut, die technische Verarbeitung ebenso, die Story an sich gefällt mir auch - da könntet ihr mir doch wenigstens diese halbe Sekunde zuviel Pause als Kritikpunkt lassen...


    :)


    Ich lasse sie dir gern. -- Manchmal, da stellt man sich Sachen vor, beim Schreiben, die ohne Erzähler, nur durch die Inszenierung, schwerlich "rüber zu bringen" sind, wenn nur eine einzige Person agiert. (Außer durch nervige Monologe vielleicht, die ich lieber vermeide. Und Cor ist ja kein auktorialer Erzähler...) Dass Anneke einen Spazierstock bei sich trägt, dessen Geheimnis van Halen nicht sofort durchschauen kann, erfährt man ja erst etwas später. Ebenso ihre wundersame Zerlegung durch die Maschine. Dass sie vorher die Treppe zur Gracht runtergeht und den Geldkoffer dort auf ein Motorboot wuchtet, das kurz darauf ablegt, ist zwar prima zu hören -- verlangt aber doch eine gewisse Aufmerksamkeit und Konzentration vom Zuhörer, um das mitzubekommen.


    However, die nächsten drei Teile habe ich etwas "leichter zugänglich" gestaltet.


    Aber -- hier geht es ja jetzt um MindNapping #30: "Dark Trace - NEMESIS ... bis zum letzten Atemzug, alter Knabe..."


    Also, gerne weiter im Text. :wink:

    Ich habe das sehr positiv aufgenommen, da standen viele gute Dinge. Klar, die "van Halen"-Sache ... man hätte das alles aus dritter und vierter Hand jemanden später erzählen lassen können. Aber ich wollte es gerne szenisch dargestellt haben, was aus naheliegenden Gründen gewissen Einschränkungen unterlag. Dazu passt ein Mann, der angeschnallt im Auto sitzt und nicht viel Bewegungsspielraum hat.


    Während des Schreibens hatte ich übrigens keine Sekunde darüber nachgedacht, wie viele Leute in den Niederlanden eigentlich katholisch sind, davon ausgehend, dass Rom immer noch Rom ist. Und immerhin 24 - 25% der Gesamtbevölkerung der Niederlande sind auch römisch-katholisch, (in Deutschland 28,6%). Zum Vergleich: Nur 15% der Niederländer gehören der protestantischen Kirche an, (in Deutschland 26,6%). Dem gegenüber finden sich in den Niederlanden 5% Muslime und 6% andere religiöse Gruppierungen.


    50% der Niederländer bezeichnen sich als "konfessionslos", was aber nicht automatisch mit "gottlos" gleichzusetzen ist. :) Es gibt überzeugte Atheisten, die z.B. in Madonnen-Heiligtümern wie Lourdes, aber ebenso in japanischen Shinto-Schreinen oder an buddhistischen Wallfahrtsorten erstaunliche Heilungen von Krankheiten erfahren haben. Gott sieht weder die Person an, noch fragt er nach einem bestimmten "Mitgliedsausweis", wenn sich jemand an ihn wendet.


    Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen!

    Es ist immer schwer, so etwas zu lesen und zu kommentieren... Ich wünsche seinen engsten Verwandten und Freunden nun alle nötige innere Kraft und Stärke, die man in so einem Fall dringend benötigt!


    Vor Jahren habe ich, noch als völliger Neuling und Jungspund, Herrn Groeger einmal in Köln getroffen, bei einer Hörspiel-Messe. Ich erinnere mich an ein sehr schönes Gespräch mit ihm, nachdem er erfahren hatte, dass ich der Autor von "Annwyn" war, wo er erst kurz zuvor die Rolle des "O'Shearer" übernommen hatte. Er war ein Gentleman, im klassischen Sinne. Nahm sich viel Zeit für unser Gespräch, erzählte auch viel von seiner Arbeit, von den Hörspielproduktionen im WDR, einige Anekdoten über seine (lebenden und teilweise schon verstorbenen) Schauspiel-Kollegen, vom Theater und Gustaf Gründgens -- und auch von seiner großen Begeisterung für Modelleisenbahnen. Da war er ein richtiger "Fachmann", in der Hinsicht. (Und ich durfte dieses "Ah ... ja? -- Ja, äh... genau..."-Gesicht aufsetzen, wo jeder sofort merkt: "Okay ... der Jungspund da hat KEINE Ahnung von irgendwelchen Modelleisenbahnen und noch nie eine aus der Nähe gesehen...")


    Aber die schiere Begeisterung, mit der er von Arbeit und Hobby zu berichten wusste, imponierte mir sehr.


    Nun ja, das nur als kleine Anekdote am Rande.


    Ein reiches und erfülltes Leben lebte er, voller Humor, Leidenschaft und Begeisterung. Möge es ihm gut ergehen, dort, wo er jetzt ist.


    Gottes Segen ruhe auf ihm.

    Wer mich kennt, weiß, dass ich grundsätzlich ein Befürworter der Abteilung "FREEDOM OF SPEECH" bin, auch wenn wir hierzulande keinen "Bill of Rights" mit jenen berühmten "ten amendments" haben. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass es natürlich nicht immer bequem oder angenehm ist. Denn es gibt nun mal Menschen, die andere Ansichten haben als ich. Ich finde aber, dass man einen "modus vivendi" finden muss, mit dem eine (plus-minus) friedliche Co-Existenz möglich sein sollte. -- Es ist natürlich immer schade und bedauernswert, wenn die Wogen emotional hochschlagen, auf Angriff Gegenangriff und erneut eine Parade und dann noch ein Tritt hinterher folgt. Diesen "Teufelskreis" muss man durchbrechen.


    Ich muss unparteiisch bleiben, sehe aber (aus meiner persönlichen Sicht) die Sache folgendermaßen:


    Wenn jemand wie Boris / Dr. Randale meine Geschichten mag, (oder zumindest meine "Dark Trace"-Geschichten, so genau weiß ich das nicht), dann sollte dem nichts entgegenstehen, dass er sich die Story oder künftig auch Stories davon anhört. (Wenn dem irgendwelche persönlichen Animositäten, gekränktes Ehrgefühl, Stolz usw. als Hindernis dazwischen stehen, nun gut. Es ist nicht meine Aufgabe, jemanden von irgendetwas "zu überzeugen". Jeder Mensch besitzt einen freien Willen, der zu respektieren ist.)


    Andernorts verkündete jemand, dass er - obwohl er das Hörspiel noch nicht zu Ende gehört hat - schon diverse Szenen entdeckt hätte, "die man herausstreichen" könnte. (Diese Person weiß natürlich nicht, dass ICH SELBST rigoros mit dem Rotstift durch das Script gegangen bin, und es (in einem Anfall von sinnlosen Bedenken) auf eine Laufzeit von knapp 50 Minuten zusammengekürzt hatte... dass ich aber jetzt doch heilfroh darüber bin, dass "Nemesis" in voller Länge, ungekürzt seinen Weg zu den Leuten gefunden hat.)


    Soll ich mich nun vom Schreiben abhalten lassen, weil manche mir bzw. meiner Arbeit dieses oder jenes Negative attestieren? -- Nein, gewiss nicht. -- Im Jahr 2004 wurde mein erstes Hörspiel, "ANNWYN - Die Tore der Anderwelt" veröffentlicht. 14 Jahre später schreibe ich immer noch, weil es dem lieben Gott so gefällt, mich weiterschreiben zu lassen. Es gibt immer mal wieder Gegenwind, Hindernisse oder schwierige Phasen im Leben. Trotzdem muss man die Zähne zusammenbeißen und weitermachen. Die Gedanken und Gefühle wieder in die richtigen Bahnen lenken und sich aufs Wesentliche konzentrieren. -- Dark Trace 8 leitet ein ganz neues Kapitel ein, und wird vielen Menschen wieder sehr gut gefallen und ihnen spannende Unterhaltung bieten. -- Wie und wo nur möglich, (wenn vielleicht auch nur zeitweilig), rate ich dazu: Ausblenden. Alles und jeden. Und weiter geradeaus gehen. Tun, was getan werden muss. -- Es ist schön, wenn man das mit Freude, Begeisterung und Schwung angehen kann. Manchmal muss man es aber auch tun, wenn einem gerade gar nicht danach ist.


    Ich weiß, unter welchen Umständen ich die vier neuen Dark Trace-Geschichten geschrieben habe. Die Leute nicht. -- Es ist okay, wenn die einen das dann mögen oder die anderen es nicht mögen. Da sind die Geschmäcker verschieden. Derweil einfach mal "I'm Still Standing" von Elton John lauschen und weitermachen. -- Wir atmen. Und deswegen haben wir kein Recht dazu, einfach nichts zu machen und zu schaffen, im Leben. Bevor wir in die andere Welt gerufen werden, sollten wir daher -- meiner bescheidenen Auffassung nach -- das Bestmögliche aus uns heraus kitzeln. Für uns und für andere Menschen.


    Darüber hinaus: Das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit (emotional und gedanklich) lenken, wird uns im Leben und vom Leben wie durch eine Lupe vergrößert. Richten wir unsere Aufmerksamkeit also auf positive, aufbauende, stärkende, erfreuliche und motivierende Gedanken. Alle negativen Regungen und Gedanken, die sich manchmal einschleichen mögen, müssen wir links liegen lassen. Außer, wir wären Journalisten, die pro Zeile dafür bezahlt werden, täglich neue Schreckens- und Horrormeldungen, Krisen, Panik, Probleme, Katastrophen und Konflikte hinauszuposaunen und aufzubauschen.


    Wir kreieren derweil weiter Schönes und Erfreuliches.


    Der weise Yogi Paramahansa Yogananda sagte einmal: "Derselbe Boden, auf den ihr stürzt, wird euch auch wieder Halt bieten, sobald ihr beschließt wieder aufzustehen."


    Jeder von uns ist schon mal gestürzt. Sogar mehrmals im Leben. Stehen wir wieder auf und versuchen es, beim nächsten Mal (noch) besser zu machen als vorher.


    In diesem Sinne: ROCK ON!
    #sonne#

    Okay, weiter im Text. Dark Trace scheint ja eine gelungene Rückkehr zu feiern.


    Yes! -- Sollte ich mir noch mal dringend anhören, den Silberling... Bin nur etwas verwundert über den Opel... Ich dachte, das war ein Alfa, dessen Modell man viel zu oft in voller namentlicher Länge erwähnt hat? 8o Kann man ja vielleicht ein Gewinnspiel draus machen?


    Wer sich das Hörspiel anhört, UND es schafft, die erwähnte Automarke hinterher RICHTIG zu benennen, der gewinnt diesen einen, tollen Riesengewinn, "der dein Leben für immer verändert"!


    Oder so... :hut:

    (In Bezug auf die letzten Beiträge von beli, Patrick und pops...)


    Hahaha! :D Ihr dürft doch nicht immer schon alles hier "spoilern"! 8)


    Bei aller Freude und den schönen Dingen, die das Leben erheitern, bin ich heute aber auch etwas nachdenklich und ernst gestimmt. Denn, wie ich leider lesen musste, ist "Cranberries"-Frontfrau -- Dolores O'Riordan -- unerwartet in die andere Welt gerufen worden ... Fare Thee Well, Dolores! Dir zu Ehren gleich "ZOMBIE" in amtlicher Lautstärke, damit alle noch einmal deine wundervolle Stimme zu Gehör bekommen!


    Zitat

    Die Hörspielszene ist voll von zu kurz gekommenen Existenzen, die das Thema Hörspiel doch nur dazu nutzen wollen, um ihren Lebensfrust mal tüchtig abzulassen. "Have fun" gilt dann nur, wenn man sich über seinen eigenen Hirnschiss noch amüsieren kann.


    Auch ein Standpunkt. -- Derweil bevorzuge ich es, allen unnützen Stress zu vermeiden und mich rauszuhalten aus Dingen, die mich a) entweder nicht betreffen, oder b) mir kein Plus an Lebensfreude, Sinn und Spaß vermitteln. Das Leben hier ist kurz. Und Dolores sagt, es kann schneller vorbei sein als man so denkt.

    :P Hervorragend! Das sind gute Neuigkeiten, über die ich mich ebenfalls sehr freue!


    Vielleicht klappt es dann beim zweiten Anhören ja ohne "Pause"-Unterbrechungen? Wobei mir das durchaus als gute Reaktion erscheint, wenn man kurze Pausen einlegen muss, sei es vor Spannung oder aufgrund einer gelungenen Zwerchfell-Massage... Diejenigen, die es mittlerweile schon gehört haben, werden bestätigen, dass es kontrastreich zugeht, in diesem Wechselbad der Gefühle. Das Beste aber ist: Sieben Folgen lang wurde eiskalt verschwiegen, welchen Wagen Liewens (im Genauen) eigentlich fährt. Dieses Geheimnis -- und so manches andere -- wird in "Nemesis" nun endlich gelüftet... :)

    Also habe gerade Dark Trace fertig gehört und muss sagen das es mir gut gefallen hat. Sehr spannend super Länge und eine gute Brise Humor so kann es weiter gehen !


    Das freut mich sehr zu hören bzw. zu lesen! -- Ich sage immer: "Wenn es mir gelingt, wenigstens EINEM Menschen dadurch Freude, spannende Unterhaltung oder etwas Aufmunterung zu bringen, dann hat sich die Mühe schon gelohnt!" Letztlich ist es das Endergebnis, das zählt. Niemand wird danach fragen, unter welchen Umständen dieses oder jenes zustande gekommen ist. Wie ich sah, widmet man sich nun auch schon andernorts mit großer Aufmerksamkeit dem neuen Cor Liewens-Abenteuer, was mich sehr freut -- vollkommen unabhängig davon, wie das nun im Einzelfall aufgenommen wird. Die einen werden es lieben, die anderen können (und konnten schon in der Vergangenheit) damit nicht viel anfangen. Wieder andere werden darin Sachen finden, die sie begeistern - und drei Minuten Spielzeit später vielleicht etwas, was ihnen nicht so sehr gefällt. Aber das ist okay für mich.


    "Have fun!" -- Oder wozu seid ihr hierher gekommen? ;)

    Zitat

    Käse-Cop Cor Liewens ist wieder da!


    Schönes Wortspiel! :D LIKE.


    Ich freue mich, dass der gute alte Cor jetzt wieder auf Gangsterjagd ist! Diesmal geht es für den Haudegen im Vollwaschgang durch die Achterbahn, emotional und überhaupt ... und das gleich in abendfüllender Spielfilmlänge ...


    Aber hört selbst.


    Ich wünsche allen Hörern der Story spannende Unterhaltung und viel Spaß dabei!

    Liebe Hörspiel-Freunde -- und liebe Freunde des Hörspiels,


    ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr 2018,


    inklusive bester Gesundheit, Lebensfreude, Erfolg und jeder Menge spannender Hörspiel-Unterhaltung!


    May the good Lord bless thee! Gott segne euch auf all euren Wegen!


    Mit den besten (Neujahrs-)Wünschen und Grüßen,
    Ascan von Bargen

    Ja. Das Thema "SchleHaZ" ist jetzt auch abgehakt für mich.


    Verstehe nur nicht, warum alle Welt da draußen glaubt, dass es "albern" ist, sich zu erklären, wenn Unwahrheiten verbreitet werden. Oder weshalb man "einfach drüber stehen" soll, wenn man blöd angemacht wird. - Andere blöd anzumachen oder dummes Zeug über andere zu verbreiten, das wiederum ist "gut angesehen"? Das ist völlig okay?

    Zitat

    Ohne das betreffende Hörspiel zu kennen: Ob man sich als Künstler einen Gefallen damit tut, ein Niveau, das man meint, mit gutem Recht beklagen zu dürfen, noch meilenweit zu unterschreiten, wage ich zu bezweifeln.


    Bei mir wurde jedenfalls beim Lesen dieser Rezi-Rezi in erster Linie ein Scham-Reflex geweckt.


    Und das obwohl ich eine verwandte Reihe selbst erst vor kurzem gegen ungerechte Vorverurteilung in Schutz genommen habe.

    Missverständnis: Es geht hier gar nicht um "Niveau"-Fragen. SchleHaZ hat ganz sachlich einige technische Aspekte kritisiert, was für mich grundsätzlich in Ordnung geht. Er hat seine Meinung kundgetan, was auch völlig in Ordnung ist. - Dummerweise hat er aber (in Bezug auf den Inhalt des Hörspiels) gewaltig viele Lügen und Desinformationen verbreitet - und das verlangt eine sofortige Korrektur und Erwiderung. Ferner ist "amazon" bekanntlich kein "Satiremagazin", sodass der Ansatz verkappter "Satire" wirkungslos verpufft und als Lügenfassade sofort einstürzt.


    SchleHaZ: Statt so viel Zeit sinnlos mit "satirischen" Rezensionen in deinem Lieblings-Satiremagazin zu verschwenden, gib doch einfach "creative writing"-Kurse an der Volkshochschule. Bring den Leuten bei, wie sie es lernen, so "toll, sinnvoll zusammenhängend und ausgefeilt" Drehbücher zu schreiben, wie du. Oder schreib einfach dein eigenes Zeug weiter, aber ärger dich einfach nicht darüber, wenn andere Leute, die du geringschätzt, auch ihren Platz da draußen behaupten. Lerne dein eigenes Zeug zu schätzen, statt das Zeug anderer niederzumachen. Wie wär's?


    Aber warum hast Du den Beitrag nochmal zitiert? :D


    Vermutlich, weil er Angst hat, dass ich es mir anders überlegen könnte und ihn wieder lösche.

    Leute... der "SchleHaZ"... der leidet so sehr...


    Die tollen Produktionen kriegen öffentlich kaum mehr und kaum lauteres Lob ab, als die anderen Produktionen... ;( Kann doch nicht sein... Menno... die Welt ist so ungerecht... ;(


    SchleHaZ - du hörst dir doch - wie wir alle - GERADE die Hörspiele BESONDERS INTENSIV an, die dir nicht gefallen, um sie dann öffentlich zu diffamieren... Und dann muss ich dir doch noch persönlich all deine törichten Fragen beantworten? - Weiße... Nur anhören bringt natürlich nix. Man muss auch so'n bisschen HIN-hören, und dann auch noch so ein klitzekleines Bisschen was verstehen vom Inhalt. - Zum Glück bin ich ja jetzt da, und nehme dich mal bei der Hand. Da kann dir nix passieren. (Das mach ich jetzt aber nur ein einziges Mal, okay?)


    Da schreibst du in deiner "grandiosen Satire-Rezi", der man die Bemühung um so etwas wie "Humor" wirklich anmerkt:

    "Es beginnt bereits mit der spektakulären Tötung von Lord Ashbury, der bei starkem Regen verbrennt, weil sein Mantel in Flammen aufgeht.
    (Kumma, SchleHaZ: Der Mantel von dem Lord Ashbury, der geht ja gerade in Flammen auf, WEIL es so stark regnet; das wird am Ende vom Onkel Hollms doch alles genau erklärt, wie sich das verhält mit den Chemikalien und so... macht aber nix, erklär ich's dir hier eben nochmal... Beim nächsten Mal hörst du aber wirklich intensiv zu, ne? Kommen ja noch andere Hollms-Abenteuer für dich.) Schöne Idee, nur WARUM wird er auf diese Art und Weise getötet? -- Lustige Randnotiz: Wäre Lord Ashbury den Flecken in Szene 1 ebenfalls einfach gefolgt, als er sie entdeckt hat, hätte er da bereits den Geheimgang entdeckt, der mit einem Hebel an der Wand (!) geöffnet wird, statt im Regen zu sterben. Aber so clever ist eben nur Hollms, der den Geheimgang öffnet. "


    Voooll lustig, ey! -- Kumma, SchleHaZ - das isso: Der Lord Ashbury, ne?, der HAT ja den Geheimhebel & -gang entdeckt, weil gar nicht der Hollms alleine so schlau ist. Und der Lord Ashbury hat sogar das, was sich hinter dem Geheimgang und unter dem Haus so alles befindet, gefunden - das da, wo die bösen Männer sich heimlich treffen und verstecken, und so. In meinem Script steht:


    WATSON: Porter! Warum musste Lord Ashbury sterben?
    HOLMES: Weil Ashbury das Geheimnis des Tempels entdeckt hatte – und sich nicht vom Orden für seine Zwecke einspannen lassen wollte!


    (Ob das auch auf der CD drauf ist, weiß ich noch nicht. Hab sie noch nicht erhalten...)


    Und jedenfalls ... einer von den bösen Männern da, der wohnt schon gaaaanz lange bei den Ashburys im Haus. Da hat der irgendwann mal mitbekommen, dass es angeblich einen gaaanz bösen Fluch geben soll, der all die Vorfahren von dem Lord Ashbury durch Feuer oder Blitz puttemacht hat. Und die Vorfahren, die waren da alle ungefähr so alt, wie der Lord Ashbury jetzt alt aussieht. Und da kommt der böse Mann auf die Idee: "Hmm... ich tu den jetzt totmachen, und dann tu ich aber so, als sei es der Fluch gewesen, weil der Lord jetzt dasselbe Alter hat, wie seine Verwandten, die vom Fluch durch Feuer und Blitz puttegeht sind." (Wir wissen aber alle, dass es in echt keinen Fluch oder sowas gibt, ne? - Abgesehen von gaaanz pseudo-witzigen Rezis und Leuten, die sie verfassen. - Das ist alles nämlich nur ein Spiel, weißt du? Muttu keine Angst ham.)


    "Lady Ashbury soll nämlich kurze Zeit später mit einer schnöden Bombe getötet werden, womit die ganze Raffinesse des ersten Mordes direkt für die Katz wäre. Dafür schicken sie dem Bombenattentäter aber gleich noch ein Entführungskommando hinterher – wussten sie etwa schon vorher, dass das Attentat misslingen würde? Wieso?" - Kumma, das ist so: Die Lady Ashbury, ne?, die hat sich ja an den Hollms gewendet. Da kriegen die bösen Männer Angst und denken: 'Mensch, die Ische weiß vielleicht auch was und macht Probleme.' Also wollen sie die nu' auch puttmachen. Die "Fluch"-Ausrede brauchen die hier aber nicht, weil der Fluch ja nur die Original-Ashbury-Männer betrifft. Und die Lady ist auch viel jünger. Da hätte der Fluch ja noch gar nicht wirken können, so vonna Logik her und so, muttu mal mitdenken. - Die bösen Männer sind ja ganz viele, und beobachten heimlich ihr Bombendingens. Da sehen die aber, wie der Bomber wegrennt und der Hollms hinterher. Und da denken die: 'Och, Menno... jetzt lebt die Lady ja noch... aber der Hollms ist weg! Da können wir jetzt gleich nochmal zuschlagen!"


    Gut jedenfalls, dass Lady Ashbury zwischenzeitlich Hollms um Hilfe gebeten hat. Und zwar, indem sie ihm ein scheinbar leeres Blatt Papier mit dem Briefbogen des Hotels geschickt hat, in dem sie abgestiegen ist. Doch Hollms merkt gleich, dass darauf etwas mit unsichtbarer Tinte geschrieben wurde, und erkennt sogar die Initialen der geheimnisvollen Absenderin. Schön und gut, nur: Wozu betreibt diese überhaupt solch eine Geheimniskrämerei? Ist es wirklich ratsam, es jemandem, den man um Hilfe bitten will, unnötig schwer zu machen?


    Ist es wirklich ratsam, so "kluge Fragen" zu stellen? -- Der Hollms muss ja auch was angeben können, vor den Leuten. Und die Lady hat Angst. Was, wenn ein Bösewicht den Brief heimlich abfängt? Dann könnte der Böse das ja lesen, was drinsteht! - Also denkt die Lady aus Versehen mit und nutzt diese Spezialtinte. Der Onkel Hollms pinselt dann Phenolphtalein drauf, und da wird die Schrift plötzlich sichtbar! (Und die Fans vom Onkel Hollms mögen das toootal gerne, wenn er Phenolphtalein oder so'ne Sachen verwendet und voooll klug daherkommt und schöne Ah!-Effekte produziert. Nicht nur bei seinem schönen Geigenspiel, weiße?)


    Warum erkennt er nicht gleich, dass sie Witwe ist? (Wegen dem Schild, das sie vergessen hat umzuhängen, wo normalerweise "Witwe inside" draufsteht?) Vermutlich trägt sie sogar schwarz, (Nur unter den Fußnägeln.) mindestens aber kann man es ihr doch anhören. (Ja, Scheiße... die Stimme der "viel zu alten Sprecherin" hat ihn da wohl noch mehr in die Irre geführt, als deine vooolll lustige Rezi die Leute.)


    Na, wie auch immer, es folgt jedenfalls eine alberne Geschichte über einen alten Familienfluch einer Zigeunerin - Aber sowas von albern. Ungefähr so albern wie komische Flüche über komische Hunde, die komische Baskervilles heimsuchen...


    ...und Hollms kann den Bombenattentäter erfolgreich verfolgen. Wie ihm das gelingt, obwohl der bereits zwei Minuten Vorsprung hat, als Hollms die Verfolgung aufnimmt, weiß man nicht, er hat wohl neuerdings Superkräfte. (Nein, er wird in der Szene von Chuck Norris gedoubelt. Samma... Willst du eine Action-Szene oder eine "realistische" Szene? Eine Action-Szene geht so: Rambo wird von 8000 Vietcong beschossen und keiner trifft ihn. Rambo schießt entspannt zurück und mäht sie alle der Reihe nach nieder. Realistisch: Mindestens EINE Kugel trifft Rambo und tötet ihn auf der Stelle. Problem in dem Fall: Die Geschichte wäre dann abrupt zu Ende.) Der Attentäter ist jedoch zum Glück dumm genug, bei seiner Flucht in eine Sackgasse zu laufen (Nö. Dumm ist der nicht. Nur kennt er sich in der Gegend nicht aus, hättest du Aufschneider & Scharlatan bei angeblich "intensivem Anhören" ja sicher mitbekommen.)


    Sie schlagen Watson nieder, doch statt ihn und die Lady direkt zu töten (was ja mit der Bombe ursprünglich geplant war), entführen sie beide, um sie... woanders zu töten. (Könnte - aber nur eventuell - damit zusammenhängen, dass sie bei einem Doppelmord im Hotel weder überrascht noch sonst wie GESEHEN oder später WIEDERERKANNT werden wollen? Eine Entführung ist da ja schon nicht ganz unheikel...) In der Kutsche werden aus den zwei Männern plötzlich vier Männer, die in dem Moment, als Watson aus seiner Ohnmacht erwacht, ohne jeden Grund erzählen, wohin sie unterwegs sind. - Liest sich in deiner Welt wohl lustig, ist es aber nicht. Vor allem: Es stimmt nicht. Ein Gangster im Hotel spricht, ja. Ein anderer schlägt Watson nieder. Watson sagt später, dass es DREI oder VIER Männer insgesamt waren, soweit er das mit Schlag aufm Kopf mitgekriegt hat. - Und die Gangster verraten Watson oder Gloria mal GAR NICHT, WOHIN sie fahren. Das findet der kluge Onkel Hollms nämlich alles ganz von selbst heraus, als er sich das Gesagte durch den klugen Kopf gehen lässt.


    Natürlich hat er (Watson) keinerlei Verletzungen davongetragen und klingt nicht mal sonderlich außer Atem - Indiana Jones überlebt Atombombenexplosionen im Kühlschrank, James Bonds Frisur hält auch, wenn er von Rotorblättern rasiert wird... Äh... was genau war jetzt noch mal dein Problem?

    Fazit: Ein schwacher Auftakt der was-weiß-ich-wievielten neuen Holmes-Serie der letzten Jahre. Zwar wird einiges aufgefahren, aber Masse ist wie immer nicht gleich Klasse. Vor allem, wenn die vermeintlich spannenden Szenen allesamt schwach umgesetzt werden und in keinerlei sinnvollem Zusammenhang stehen. So verkommt es zur bloßen Effekthascherei. Das ist wirklich unter Sherlock Holmes' Niveau, und auch "Hollms" hat sicher Besseres verdient.


    Fazit: Die vollkommen sinnentleerte, tendenziöse "Rezension" eines selbstgefälligen Scharlatans, der absichtlich (eventuell am Hörspiel interessierte) Leute irreführt, die Hälfte des Hörspiels offenbar weder gehört noch verstanden hat - gepflegte Unwissenheit und Abneigung aber vorsorglich als pseudo-witzige "Satire" (bei Amazon?!) verpacken will. Noch nicht mal Effekthascherei ist das. - Kumma, SchleHaZ, du leidest doch eigentlich nur so sehr darunter, dass die "tollen Hörspiele" und ihre "tollen Macher" nicht ordentlich, laut und ausgiebig genug gelobt werden? Dann mach doch einen auf "BeHaZ", konzentrier dich auf die, die du toll findest und nerv nicht länger mit deinen Halbwahrheiten und plumpen Irreführungen, wie wär's 'n damit, Kollega?


    P.S.: Im Original-Script perforiert Hollms den Bombenleger übrigens persönlich mit seinem Stockdegen. Scheint auf der CD anders zu sein.

    Ich bin mal gespannt auf Folge 4. Die ersten drei fand ich damals gut!


    Dann will ich natürlich hoffen, dass Folge 4 ebenfalls gut ankommt. Mir persönlich hat insbesondere die vierte Folge extrem gut gefallen, das ging mir aber schon beim Schreiben so. Man hat ja so ein "Feeling" für eine Geschichte, wie sie wirkt, etc. Zu viel spoilern will ich hier natürlich nicht. Aber, (für meinen Geschmack zumindest), bietet Folge 4 eine gute Mischung aus dramatischen Elementen, Spannung, Action und Ermittlungsarbeit. Und auch eine kleine Prise Humor. - Und, natürlich, (wie nicht anders zu erwarten), einiges an historischen Fakten, bis hin zu den Aussagen des Arztes, der Papst Johannes Paul II. damals behandelte; auch wenn ich - wie fast immer - die Namen der Leute abgeändert habe.